OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
109427938 over 4 years ago

Hi Ropino,
ich glaube du hast bei "Sand a.Main" das Leerzeichen vergessen? Korrekt wäre laut Wikipedia und Gemeinde-Website der amtliche Name "Sand a. Main".
Würdest du das nochmal korrigieren?
danke und schöne Grüße,
redd

109417275 over 4 years ago

Hi blagodarenko,
please stop doing edits. In addition to Hanan I need to say that you did not fixed the bridge in Knetzgau but made it even worse by removing the highway-tag.
greetings,
redd

95922222 over 4 years ago

super, danke für die schnelle Antwort. Habe es verschoben und ergänzt, siehe changeset/109316461

95922222 over 4 years ago

Hallo Martin,
ist der Hydrant von aussen oder von innen zugänglich? Im Moment hängt er genau an der Hallen/Gebäudeecke.
grúße,
redd

108644635 over 4 years ago

Hi Ze0zohk1,
in der Tat fehlte das umschließende Gebäude. Ich dachte vorher, dass auch ein "anflanschen" funktionieren würde. Das wäre toll gewesen, um den Mappingaufwand für diese Art von Fehlern, in denen Teilbauten als eigene building=yes erfasst worden sind, in Grenzen zu halten und schnell zu korrigieren.
Habe nun die Außenlinie des Hauses um den Teilbau gelegt und dem Teilbau eine zusätzliche divergierende Eigenschaft (building:levels=1) gegeben.
Danke dir und Grüße,
redd

108303061 over 4 years ago

Hallo Mainbogen,
herzlich Willkommen bei OpenStreetMap. Warum hast hier nochmal eine Ritterkapelle im Friedhof angelegt? (node/8935280558/history)
War das Absicht?
redd

108342877 over 4 years ago

Hi Osmosefixer,
this was not a typo, but intentionally tagged as building=semidetached_houses, because its two attached semidetached houses. The wiki especially allows user defined values for building=*.
There is currently a lack for a good tagging for 2 attached semidetached houses, therfore i used this tagging.
Some poeple prefer to split the buildings up and tag each one as semidetached house, but I think we need to find a solution for the whole duplex as well.

106131567 over 4 years ago

Update: Habe es doch geschafft Josm auf die schnelle zu installieren und den Node wiederherzustellen, siehe node/1496789508/history

106131567 over 4 years ago

Hi motorcityrock,
das würde mit Josm gehen, dass ich derzeit aber nicht nutze. Hier die Anleitung:
osm.wiki/Manually_undelete_node

Gruss, redd

106131567 over 4 years ago

und natürlich die Frage noch vergessen: Warst du vor Ort? War der Laden noch leerstehend, im Umbau, neu bezogen oder ähnliches?

106131567 over 4 years ago

Hallo motorcityrock,
du hast den Knoten node/1496789508 (ehemals Hanserbäck) gelöscht.
Das letzte Mal als ich vor Ort war, war dieser Laden leerstehend, aber die Ladenbeschriftung noch dranstehend.
Um zu vermeiden, dass nun nicht jemand anhand der Ladenbeschriftung wieder eine Bäckerei anlegt, wäre die es eine gute Praxis, die leerstehende Geschäfte stehen zu lassen, so lange bis diese wieder bezogen sind, und mit "shop=vacant", "was:name=" und "was:amenity=" zu versehen. So wird auch per StreetComplete immer mal wieder abgefragt, ob hier mittlerweile schon ein neuer Laden besteht.
Schöne Grüße,
redd

106666728 over 4 years ago

Hi Yan_0711,
bitte immer einen Änderungskommentar bei den Changesets angeben, damit die Gemeinschaft die Änderungen nachvollziehen und prüfen kann.

Im Namen stand vorher "Sousterrainwohnung (Stellplätze auf dem Dach)". Dies war wohl eine Information die eher in eine note=* gehört.

Hast du es gelöscht, weil es im falschen Feld stand? Oder weil es falsch war?

Welche Informationsquellen hast du verwendet? (survey, Luftbild)

beste grüße,

redd

106168324 over 4 years ago

kleine Korrektur des Kommentars:
Geprüft wurde anhand schuelerhilfe.at, den neuen Standort habe ich nun hier erfasst: changeset/106168375

105781937 over 4 years ago

Danke fuer den Link!
Ich zitiere mal:

Es gibt viele Gründe, warum du von Änderungssatz-Kommentaren Gebrauch machen solltest, um deine Bearbeitung zu beschreiben:

Aus Freundlichkeit zu deinen Mit-Mappern, denn es macht es leichter für sie, zu verstehen, was du getan hast und warum. Keinen Änderungssatz-Kommentar zu benutzen hinterlässt den Eindruck "Es geht euch nichts an, was ich hier getan habe und warum" und passt nicht gut zu einem Projekt, bei dem alle an der gleichen Sache arbeiten!
Um Missverständnisse zu vermeiden und Fehler schnell zu beheben - wenn eine Bearbeitung mit dem Änderungssatz-Kommentar "ein paar Häuser von Bing abgezeichnet" 50 Restaurants löscht, ist es sofort klar, dass das ein Fehler sein muss, wohingegen ein Änderungssatz-Kommentar "Restaurants entfernt, die ich bei einer Erkundung letzte Woche geschlossen angetroffen habe" klar macht, dass du diese Restaurants wirklich aus einem guten Grund löschen wolltest.
Um den Wert deiner Bearbeitung zu erhöhen und Bearbeitungskonflikte zu verhindern, indem du erklärst, warum du etwas getan hast und was deine Quellen waren. Falls jemand bemerkt, dass du ein Haus hinzugefügt hast, welches auf seinem Luftbild nicht sichtbar ist, ist er eventuell geneigt, es zu löschen. Aber wenn dein Änderungssatz-Kommentar besagt "neu errichtetes Gebäude hinzugefügt" wird er darüber noch einmal nachdenken!

Manche Mapper nutzen den Änderungssatz-Kommentar auch, um Dinge aufzuzeigen, die sie (noch) nicht getan haben ("... aber das benötigt noch mehr Arbeit", "... aber das Gebiet westlich des Flusses fehlt noch" oder so).

Es gibt Situationen, in denen es offensichtlich ist, worum es in einem Änderungssatz geht - besonders, wenn er nur ein einziges Objekt betrifft - aber diese Situationen sind weniger alltäglich, als du denken könntest. Wenn du einen Tippfehler korrigiert hast, macht ein Änderungssatz-Kommentar mit "Tippfehler korrigiert" dies immer noch klarer, dass es das ist, was du tun wolltest, und dass nicht schon wieder deine Katze mit der Tastatur gespielt hat!

100537594 over 4 years ago

Hi Batrox,
kann sein, dass du dich hier verguckt hast? Ich habe heute beim Vorbeifahren sah es so aus wie hier auf Mapillary (https://www.mapillary.com/app/?lat=48.81078999997222&lng=9.18165759997222&z=17&pKey=Cw_eTvRj-cuTDmFSBIXc7Q&focus=photo)
Daher habe ich den Fussgängerübergang von einer Ampelanlage in einen Zebrastreifen gewandelt.
Mich hat es allerdings sehr stutzig gemacht, dass du hier vor 3 Monaten noch Eigenschaften per StreetComplete erfasst hast.
Kannst du dich noch an die Situation vor Ort erinnern?
Hier mein Change: changeset/105929221

Gruesse,
redd

105781937 over 4 years ago

Hallo Maptoaster,
bitte etwas spezifischere Kommentare statt nur "Update" geben.
Vielen Dank,
redd

104373193 over 4 years ago

Hi Mundilfari,
you changed a lot of things without comment. Please always provide the source of the information you add.
What is the source of opening hours and payment options?

98539084 over 4 years ago

Ja jetzt sieht es deutlich eleganter aus :)

104742694 over 4 years ago

Hi BlackyP8,
> Es ist wirklich kein enormer Programmieraufwand anhand des umliegenden buildings die Adresse eines nodes herauszufinden.
Dies ist leider eine Pauschalaussage, mit der man jegliche konstruktive Diskussion abwürgen kann. Stand heute ist es nicht auf openstreetmap.org (Nomatim Suche, Editor id, Node-Anzeige) umgesetzt. Hier sind somit schon die 3 Hauptanwendungen für OpenStreetMapper nicht erfasst. Wenn du der Meinung bist, dass dies ein wichtiges Feature ist und schnell umzusetzen, dann freuen sich diese Projekte auf deine Mitarbeit. So lange solltest du akzeptieren, dass es gängige Praxis ist, auch an einzelnen Knoten (optional) auch die Adresse einzufügen.

> Und dennoch ist dir hier ein Fehler unterlaufen, da 'Markt' keine Straße ist, ist hier bei allen anderen Adressen addr:place gesetzt und nicht wie von dir addr:street. Zum vorhandenen Tagging-Schema ist deine Änderung also leider ungenügend, was nicht passiert, wenn man die Tags am Node weg lässt.
Ganz dünnes Eis bei solchen Vorwürfen! Laut osm.wiki/DE:Key:addr:place?uselang=de wird addr:place für Siedlungen genutzt, und in der Umgebung ein place=* vorhanden sein muss, damit es aufgelöst werden kann. Dies ist hier nicht der Fall. Weiterhin ist sogar nebem dem Gebäude die Straße "Markt" vorhanden. (way/31315922)

> Als Mapper sollte man sich, meiner Meinung nach, auch nach den lokal vorhandenen Tagging-Schemata richten, und in Meiningen ist das hauptsächliche Schema, diese tags nicht zu setzen.
OpenStreetMap ist ein globales Projekt, man lernt und profitiert weltweit voneinander. Es gibt keinen Anspruch auf lokale Tagging-Schematas.

Ich finde es gut, dass du hier die Diskussion suchst, und dir Gedanken machst. Allerdings bitte ich dich bei deinen Forderungen und Anschuldigungen etwas vorsichtiger zu sein. Mit deiner letzten Nachricht hast du dich für eine weitere Diskussion mit mir disqualifiziert.

redd

104742694 over 4 years ago

Hi BlackyP8,
danke für dein Feedback. Leider gibt es nur sehr wenige Tools, die dem Node dann tatsächlich die richtige Adresse, Strasse, PLZ und Stadt zuordnen können. Dies schafft nicht einmal der Standard-Editor id. Zudem werden sehr oft Mapping-Fehler bei Hausnummern gemacht, und auch Nodes oft falsch gesetzt, so dass ich hier bisher am besten mit doppelter Sicherheit gefahren bin. Wichtiger als Datensparsamkeit ist erstmal die Eindeutigkeit und Nachvollziehbarkeit.
Weiterhin kann auch die OpenStreetMap-Standardsuche noch nicht rückwärts wie von dir beschrieben die Adresse auflösen, dank der Adresse im Node geht dies aber nun, siehe: osm.org/search?query=Markt%209%2C%20Meiningen#map=19/50.56782/10.41630&layers=N (Suche nach "Markt 9, Meiningen" findet nun die Schülerhilfe, aber nicht den Esprit)
beste Grüße,
redd