OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
66208250 almost 7 years ago

Du mappst doch NSGs oder? Dann sollte dir ein gewisser Abstrahierungsgrad doch bekannt sein. Das was du beschreiben willst ist Breite der Straße und Verkehrsaufkommen. Die Klassifizierung findet aber in einem (über-)regionalem Zusammenhang statt. Woran erkennst du denn on-the-ground eine primary/secondary/tertiary/residential? Warum stimmt die Bedeutung der primary bis Friedrichstraße und die Bedeutung bis zu Behrensstr.? Endet da die überregionale Bedeutung? Warum ist die Dorotheenstr eine tertiary und die Behrenstr eine secondary? Was ist der Unterschied? Wenn du nicht nach Verkehrsaufkommen gehst wird es irgendwie recht schwer mit der on-the-ground-verifiability. Wenn es danach gehen würde, wäre einfach alles highway=road.

65696588 almost 7 years ago

landuse=governmental ist nicht gleichzusetzen mit Minesterien. Es sind auch Ämter und auf diese Art und Weise ist es auch relativ verbreitet.. Dafür braucht man kein neues Obertag erfinden (osm.wiki/DE:Key:government). Mich würden in dem Zuge auch mal die Gemeinsamkeiten mit einem ländlichen Bauernhof/landwirtschaftlichem Betrieb interessieren.

66219255 almost 7 years ago

Hallo Ski0206,

ich würde dir empfehlen vielleicht nochmal das Tutorial anzugehen. (Im Editor 'H' drücken und das Walkthrough auswählen). Die Werte die du für die Objekte hier auswählst, sind nämlich etwas zu frei bzw. hast du auch ein paar undefinierte Linien und Punkte hinzugefügt. Vielleicht wird der Umgang mit dem Editor dann etwas klarer.

Wenn du Fragen hast, gern nachhaken.

Schöne Grüße

66223010 almost 7 years ago

Hallo Wolfshour,
sind die 7 km/h an den verkehrsberuhigten Straßen explizit ausgeschildert?

Desweiteren ist der "share_busway"-Wert an der Frankfurter Allee schon recht spezifisch gesetzt worden. Eine shared_lane ist das nicht (gibt es in Deutschland so ohnehin selten bis gar nicht).

Die Tags hier (way/662326006) sind auch etwas zu viel. ski, horse und snowmobile werden da sicher nicht beschildert verboten sein. bicycle eventuell auch nicht. Hier ist es oft besser, das so simpel wie möglich anzugehen.

Schöne Grüße

66208250 almost 7 years ago

Die reale Bedeutung der Abschnitte ist, dass sie eine Bundesstraße ist. Auch wenn eine Bundesstraße nicht unbedingt primary sein muss, sind die Bundesstraßen in Berlin als primary dargstellt.Der "note=*" key darf man sich dabei auch gerne zu Herzen nehmen.

66094132 almost 7 years ago

Die Klassifizierung der Straßen in Berlin in OSM lehnt sich sehr an den StEP Verkehr Kategorien an. Das ist zwar recht schwer ersichtlich, lässt sich aber an vielen Abschnitten in Form des notes=* keys erkennen. Einsehbar ist die Klassifizierung unter "Detailnetz Berlin". Das Problem hierbei ist, dass man bei abweichenden Klassifizierungen, vor allem einer Abstufung, das große Ganze im Blick haben sollte. "Wenn die primary ist, dann kann die es auch sein." oder "Wenn die secondary ist, dann kann die es auch sein". Dabei sollte es definitiv verifizierbar sein und nachvollziehbar bleiben. "Hier wird in zweiter Reihe geparkt" und "Ich kenne die Straße" sind als Argumente dafür nicht ausreichend. Die Straßen kennen wir hier alle.

Finde auch nicht gut, dass du dir, obwohl es hier Kritik gab, gleich den nächsten Abschnitt vorgenommen hast.

66094132 almost 7 years ago

Es sind noch einige andere Abschnitte und secondary_links (eventuell ist was anderes besser) vorhanden. Vielleicht nochmal im Detail entlanggehen.

Die Herabstufung der Prenzlauer Allee kann ich übrigens weniger nachvollziehen. Woran misst du hier die reale Verkehrsbedeutung?

66167642 almost 7 years ago

Hallo podoi17 und willkommen bei OSM,

wenn ich es recht verstehe, wolltest du hier Denkmalinformationen einpflegen. Du hast aber aus dem Haus ein historisches Monument gemacht. Für Denkmalinformationen müsstest du vielleicht mal einen Blick ins Wiki werfen (osm.wiki/DE:Key:heritage) und dir am besten ein Beispiel anschauen (way/27822655). Dann wird es sicherlich etwas deutlicher, wie du da am besten vorgehst.

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, gern nachhaken.

Schöne Grüße

65696588 almost 7 years ago

Hey SpaLeo,

so ein Bauernhof ist es aber ja auch nicht wirklich. Es gab passend dazu in den letzten Monaten ein paar Diskussionen für landuse=governmental (bzw. government) bei denen es genau darum ging sowas nicht mit landuse=commercial zu taggen (da stimme ich zu). [osm.wiki/Proposed_features/landuse%3Dgovernmental#External_discussions] Vielleicht sollte man eher eins dieser nehmen, als etwas weiter zu greifen. Als landwirtschaftlicher Betrieb sieht sich das Grünflächenamt ja eher nicht.

Schöne Grüße

66130537 almost 7 years ago

Hallo WALKER79 und willkommen bei OSM. Danke für die Eintragung.

Ich habe nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Zum einen reicht es die kleinen Fließwasserüberquerungen nur an den Verbindungsknoten (Weg/Gewässer) zu markieren. Das gilt schließlich nur auch für diese Stellen. Und dann sind die meisten Werte bei OSM in Englisch. Aus "unbefestigt" wird also "unpaved". Das kann man aber auch nochmal genauer angeben (eher Sand oder Kiesel etc. ?) Für mehr Informationen kannst du auch im Wiki nachschauen (osm.wiki/DE:Hauptseite). Ich bin mir sicher, du findest da noch so einiges, was du vielleicht noch nachtragen möchtest. :)

Falls du noch Fragen hast, gern nachhaken.

Schöne Grüße

66129331 almost 7 years ago

Hallo Andreas Gehrmann und willkommen bei OSM!

Für Straßenlampen eignet sich der Name-Tag eher nicht so. Für gewöhnlich haben die nämlich keine konkreten Eigennamen. Da ist "ref=*" (Referenzkode) eigentlich passender. (highway=street_lamp)

Falls du sonst noch Fragen hast, dann gerne nachhaken.

Schöne Grüße

66122239 almost 7 years ago

Hallo friedrichshainer,

der Name des Wasserturms ist sicherlich nicht "ex-Wasserturm". Das ist eine Beschreibung. Außerdem gehört das "man_made=water_tower" zwangsweise zum Objekt. Es zu entfernen ist etwas ungünstig.

Schöne Grüße

66065787 almost 7 years ago

Hallo Silberner See und willkommen bei OSM. Danke für die Eintragungen

Mir sind eine ganze Reihe von (Anfänger-)Fehler bei deinen Ergänzungen aufgefallen. Hauptsächlich was Tags angeht ist vieles nicht ganz so ausgereift bzw. zuviel. Es fehlt hier leider auch an guten Beispielen in der Gegend. Es ist also leicht verständlich, wenn dann erstmal viele Fragen offen sind.
//
Für einen guten Einstieg in die grundlegenden Dinge, kann ich dir folgendes Tutorial (osm.wiki/wiki/file:Osm-tutorial.pdf) ans Herz legen. Ein Blick ins Wiki schadet auch nie (osm.wiki/DE:Hauptseite) und hilft einem schnell auf die Sprünge bestimmte Dinge richtig einzutragen. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten habe ich auch schon viel richtiges und gutes gesehen. Hier fehlt leider einfach viel. Ich bin mal einige Fehler durchgegangen und habe sie korrigiert, soweit möglich. Das war an einigen Stellen leider nötig (Hauptstraße zB).
//
Falls du Fragen hast, gern nachhaken. Ansonsten happy mapping!

66041554 almost 7 years ago

Hi,

please don't add objects to OpenStreetMap where they don't exist. There is no bus station here.

Thanks.

65956487 almost 7 years ago

Hi,

in this changeset you have removed suburb address information and changed country address information to an incorrect value (ISO 3166-1 alpha-2 is required). It was correct before. Again the website change is unnecessary and the phone number doesn't appear to be the official one displayed on their website. That's mainly just for your information, since you are editing globally.

Best regards

65954380 almost 7 years ago

Hi,

There are some issues here and with other changesets in Berlin aswell: The actual name of these Hotels is not what you have changed them to. The name is only ever the name and not some kind of description or affiliation. "™" especially has no place here. The website you have added is also not the (direct) actual website of the object. It's a listing on a brand website. So please refrain from doing so. Thank you

Best regards

65840204 almost 7 years ago

Hey there nasonexguy,
thanks for adding buildings around here! A quick tip for adding buildings: Pressing 's' when having selected/drawn a building area will square the corners of the rectangulars. Without that it's only natural that they will look crooked, squared corners are hard to draw. Hope this helps.

If you have questions feel free to ask. Otherwise happy mapping!

65855936 almost 7 years ago

Hallo JasperAl,

der von dir verlinkte Datensatz "Geoportal Berlin / Postleitzahlen" wird leider mit den Nutzungsbedingungen unter der Lizenz CC-BY-3.0 Namensnennung bereitgestellt und ist damit in seiner Grundform nicht für eine Übertragung in die ODbL-Lizenz von OSM geeignet. Die Zustimmung der Senatsverwaltung für die Benutzung des Datenbestandes des Geoportals ersteckt sich in der Hinsicht grob gesehen nur auf die Datenbestände, bei denen auf die "./nutzIII.pdf" verwiesen wird (Einsehbar im Reiter der "Informationen zur Karte"). Für davon abweichene Bestände würde eine weitere Zustimmung benötigt werden, in diesem Fall vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Und diese explizite Zustimmung gibt es leider nicht (weshalb die PLZs-Datenbestände auch nicht die besten bzw. von 2010 sind).
Aus diesem Grund musste ich die Änderung leider zurücksetzen. Sollten noch Fragen offen sein, gern nachhaken.

Schöne Grüße und danke für das Verständnis

// Verweise:
// 1. osm.wiki/Geoportal_Berlin#Allgemeine_Schritte
// 2. osm.wiki/Contributors#Berlin
// 3. https://blog.openstreetmap.org/2017/03/17/use-of-cc-by-data/

65812656 almost 7 years ago

Hey tshedy,
I have noticed that in your recent changesets you have been uploading a lot of duplicated geometries. I don't know if it's something with your connection or method, but you might want to check what is causing this. Although it doesn't take much to clean this up, it's probably more or less preventable at the source. I hope you can have a look at it.
Thanks!

Best regards

65700780 almost 7 years ago

In node/1073123703 you removed the correct country code for the EU (https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2#Exceptional_reservations) and placed it as a comment. This leads to the assumption that you were a bit in over your head with this task, not knowing the tags you were changing. While mistakes can and will happen, it's exasperating if this happens on a global scale and creates doubt about the overall quality of the changeset.