OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
55160627 almost 8 years ago

Hallo T1mT4l3r und willkommen bei OSM, du hast eine Überprüfung angefordert.

Die Straße ist jetzt mit access=no getagged, was im Grunde bedeuten würde, dass niemand sie benutzen kann/darf. Besser wäre vermutlich access=private. Also auch so wie du es bei den Parkplätzen schon richtig gemacht hast. Die vorhandenen Schranken kannst du wenn du magst dann auch gern als Punkte auf die Wege setzen.

Falls du noch mehr Lust auf OSM hast, kann ich dir den den JOSM-Editor empfehlen (https://josm.openstreetmap.de/). Dieser eignet sich auch für den Einstieg immer wieder gut, da er mit Übersicht und erweiterter Hilfestellung in Form von Warnungen kommt. Ein gutes, einsteigerfreundliches Tutorial auf Deutsch, auch im Bezug auf andere Aspekte von OSM, lässt sich hier finden: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf
Ansonsten bei Fragen nicht zurückhalten oder auch vielleicht einfach mal im Wiki (osm.wiki/DE:Hauptseite) stöbern. :)

Schöne Grüße

55012432 almost 8 years ago

Hey there, around Navas at the junction of Carrer de Las Navas de Tolosa and Avinguda Meridiana a whole street section seems to be missing. Mistake, something you wanted to add later or construction? Just curious because some adminstrative boundaries broke at that section since they are no longer connected/closed (as are the streets).
Cheers

54984552 almost 8 years ago

Ja, die PLZ-Grenzen und Wahlkreise können sich schonmal offiziell von den Stadteilgrenzen unterscheiden. Speziell die Daten vom PLZ-Server der Post dürfen wir auch nicht benutzen. Die Daten vom Geoportal Berlin aber größtenteils schon, was in dem Fall der ausschlaggebendere Punkt ist. Ist ja ohnehin auch recht abstrakt.
///
Man kann Änderungssätze auf jeden Fall zurücksetzen, hier wäre auch nur ein selektives Zurücksetzen einzelner Wege möglich (der Rest ist ja in Ordnung). Sowas mache ich persönlich mit JOSM, einem sehr empfehlbaren Desktop-Editor (https://josm.openstreetmap.de/; gibt auch ein sehr tolles Einsteigertutorial hier: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf). Der Revert-Prozess ist aber etwas komplizierter, weil noch ein Plugin benötigt wird. Wenn du es aber versuchen magst, schicke ich dir gerne eine Nachricht mit einer Anleitung. Es ist nicht so schwer, aber für den Anfang bei OSM vielleicht etwas zu viel. Wenn dir das erstmal nichts ist, kann ich es auch machen. :)
Ansonsten auch gern fragen. Hier in der Ecke gibt es auch sonst immer noch so einiges zu tun, also gern weiter Ausschau halten.

54980493 almost 8 years ago

Hallo KaworuKun, du hast um Überprüfung gebeten. Ich glaube, es ist nicht ganz so geworden wie du es wolltest. Die Parkplatzauffahrt/wege sind jetzt nämlich alles Treppe. Da müsste man dann wohl einen weiteren Weg, für die Treppe die du meinst, einzeichnen und die Parkplatzwege natürlich wieder zurück zum Urzustand. Kannst ja mal schauen ob du das hinbekommst, ansonsten helfe ich auch gerne. Bei Fragen gern Fragen.

Wenn du auch weiterhin Lust auf OSM hast, kann ich dir auch den JOSM-Editor (https://josm.openstreetmap.de) empfehlen, der sowohl für Fortgeschrittene als auch für Einsteiger sehr gute Optionen bietet. Dazu ist auch das sehr detaillierte deutsche Tutorial eines anderen OSM-Users zu empfehlen (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf). Natürlich alles kein Zwang, aber vielleicht hast du ja Interesse. Ein Blick ins OSM-Wiki ist auch immer recht hilfreich, zB was man bei Treppen noch so erfassen kann (osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dsteps). :)

Schöne Grüße

54984552 almost 8 years ago

Hallo toblerk, kann ich fragen woher du die Information für die Stadtteilgrenze genommen hast? Laut Geoportal Berlin (http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp?loginkey=zoomStart&mapId=wmsk_alkis@senstadt&bbox=390937,5822951,394355,5824955) war sie bislang so korrekt.

Schöne Grüße

54839268 almost 8 years ago

Hallo MapperJannis,

Sieht gut aus!

Falls du noch mehr Lust auf OSM hast, kann ich dir den den JOSM-Editor empfehlen (https://josm.openstreetmap.de/). Dieser eignet sich auch für den Einstieg immer wieder gut, da er mit Übersicht und erweiterter Hilfestellung in Form von Warnungen kommt. Ein gutes, einsteigerfreundliches Tutorial auf Deutsch, auch im Bezug auf andere Aspekte von OSM, lässt sich hier finden: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf
Ansonsten bei Fragen nicht zurückhalten oder auch vielleicht einfach mal im Wiki (osm.wiki/DE:Hauptseite) stöbern. :)

Schöne Grüße

54730990 almost 8 years ago

Keine Sorge, sieht in Ordnung so aus von deiner Seite. Kaputt ist da nichts, nur etwas komplexer als ich selbst auch im Blick hatte. Das Häuschen wird leider derzeit von einem Routingbehilfsweg und dem Bahnsteig der U5 überdeckt. Ähnliches haben wir beim Alexanderhaus und der Weltzeituhr. Das liegt zum Teil auch am Renderer. Ich würde es jetzt erstmal so stehen lassen, da zumindest die Wache so in Ordnung ist. :)

54633654 about 8 years ago

Hi,

bitte bei den Öffnungszeiten an das gängige Schema halten (Wochentage in Englisch: osm.wiki/DE:Key:opening_hours#Elemente). Das Sanitätshaus ist zusätzlich sicherlich auch kein Möbelladen. ;)

Gruß

54730990 about 8 years ago

Hallo Codeman, du hast ein Review angefordert.

Soweit ganz gut und danke für's mappen. Ich hab gesehen, dass du ein zweites Changeset hinterhergeschoben hast, vermutlich um das Gebäude sichtbar zu machen, richtig? Das ist mit Fußgängerzonen immer etwas schwierig. Die überlagert hier nämlich alles und aus dem Grund sind die sichtbaren Gebäude in der Fläche (als Relation bei uns) ausgestanzt. Dementsprechend müsste das Gebäude der Fußgängerzone Alexanderplatz als inneres Mitglied zugeordnet werden. Vielleicht einfach mal schauen wie das zB bei dem Gebäude der City-Toilette daneben ist. Das layer=1 wird in dem Zusammenhang dann auch gar nicht mehr gebraucht. Schau es dir einfach mal an und wenn es doch nicht so klappt, kann ich auch helfen. Es gibt auch andere Editoren bei denen das mit den Relationen etwas übersichtlicher ist. Vielleicht bist du ja auch daran interessiert.

Schöne Grüße

54697236 about 8 years ago

Okay. Ich denke schon, die Funktion bleibt ja auch als runder Balken erhalten. Ist vielleicht nicht olympisch, aber ist ja auch ein Spielplatz. ;)

54697236 about 8 years ago

Hallo tordans,

es gibt für so fitness_station-Tagging unter anderem auch die Spezifizierung "balance_beam". Wenn das hier aber eher so ein Kinderspielplatz-balance beam ist dann dürfte das per natürlich playground auch besser passen. Ich denke aber, das müsste dann trotzdem playground=balance_beam heißen da es getrennt geschrieben wird.

Schöne Grüße

54610387 about 8 years ago

Hey there,
not sure how Go Map works, but 2 of these ways didn't need a building tag because they were part of a multipolygon that had buildings tags instead (on top of inner members). The third was originally a landuse that had been tagless for some time but also wasn't supposed to be a building. I adjusted all 3 ways accordingly. Just wanted to let you know.

Cheers and happy mapping

53281024 about 8 years ago

Vermutlich eher die Hausnummer 6, da der Golfplatz auch laut Website die Nummer 1 hat. Und zwei mal wird es die hier wohl nicht geben.

54223781 about 8 years ago

Should be "Brandenburg:" of course.

54154869 about 8 years ago

Olá,
As you probably already know there are some ways that are used for administrative boundaries, such as the Rio Cricaré.
When you traced the river you left two spots of administrative boundary open. They were not connected and therefore not closed. After I checked the plausability/accuracy of the boundary changes made, I simply extended those ways to connect them. At the meeting point of Rio Cricaré and that small river I had to split Rio Cricaré because that's where the districts "Barra Nova" and "São Mateus" go separate ways. The small river was only connected to the outer riverbank and I extended it to the actual river way (now the small river is also connected to Rio Cricaré via water flow). The coast boundary was simply a matter of connecting, since it isn't connected to anything.

So there wasn't really anything wrong here, just two things that weren't connected. Looked good otherwise.
Boundaries can be tough to edit with the iD editor. I used a program called "JOSM" which makes it considerably easier to edit them. If you like I can send you a more detailed message. I could probably also reproduce my changes and show you in a few images what I did exactly. Let me know. :)

Cheers

54142295 about 8 years ago

Hallo Lasse Jacobsen, du hast ein Review angefordert.

Bei OSM reicht es nicht wenn man die Adressdaten ändert, man muss auch immer noch den Knoten an dem die Daten dran sind verschieben (oder neu setzen, je nachdem). Ich habe das jetzt mal gemacht, also befindet sich der Knoten jetzt dort wo er hin soll (nämlich in der Damerowstr.). :)

Schöne Grüße

54102349 about 8 years ago

Hallo SpaLeo, du hast ein Review angefordert. Willkommen bei OSM!

Wie ich sehe bist du ja selber schon darauf gekommen wie das mit den Relationen so funktionieren kann. Gerade für Relationen kann ich nur den Editor "JOSM" empfehlen, mit iD kann es manchmal etwas unübersichtlich werden. Eine kleine Einleitung dazu gibt es auch in dem sehr guten OSM-Tutorial des Users "kreuzschnabel" (http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf). Aber das ist natürlich kein Zwang! :)
Ansonsten wünsche ich weiter frohes Mappen.

Schöne Grüße

54070884 about 8 years ago

Hey there Frickson, you have requested a review.

When a shop closes we either change it to the new shop, delete the node or (best method) tag all relevant keys as "disused:"(disused=*:). But we never put it into the name-tag or opening_hours for that matter. The way you tagged it, the shop still existed just with a different name and unusal opening_hours. So keep that in mind next time, I corrected the tagging for this POI for now. :)

If you have questions, don't hesitate to ask
Cheers

54046812 about 8 years ago

Hallo DVG_WW, du hast ein Review angefordert.

Verstehe ich richtig, dass die Brücke noch nicht fertig ist, oder meintest du den 24.11.2017? Sollte sie noch nicht fertig sein, benötigt sie auf jeden fall das highway=construction. Sonst wird sie nämlich fröhlich in allen Routern und Karten benutzt.
Wenn sie natürlich ab heute fertig ist, dann will ich nichts gesagt haben. :)

Schönen Gruß

53873937 about 8 years ago

Hallo Andreas Zisowsky, du hast ein Review angefordert.

Das tourism-Tag lag zwar sicher nahe, aber das ist dann doch eher für eindeutige Touristenattraktionen gedacht. Für solche Escape Rooms gibt es unter andem das entsprechende leisure-Tag. Das ist eindeutiger und dadurch wird man dann auch als genau das gefunden in OSM. Diese Anpassung habe ich jetzt bereits gemacht.

Interessant wären vielleicht noch die generellen Öffnungszeiten (wenn es konkrete gibt) und ob es zB (nicht) rollstuhlgerecht ist. Aber so sieht es schon ganz gut aus jetzt. :)

Falls noch Fragen auftreten, gerne Fragen.

Schöne Grüße