OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
77896886 about 4 years ago

Ach Schiet, ich hatte sogar den Text gelesen, aber die Stelle überlesen. Danke Dir!

112320394 about 4 years ago

Moin!

Hier wurden ein paar Straßen angepasst und hier way/25203964 sind die Angaben widersprüchlich. Kannst Du Dich noch erinnern, ob =living_street hier korrekt ist? Wenn ja, müsste maxspeed=* entfernt werden.

Viele Grüße!

77896886 about 4 years ago

Moin!

Ist schon etwas her, aber könntest Du Dir nochmal die alte B75 anschauen? Da hängen noch highway=road Tags dran, obwohl sie bereits mit dem osm.wiki/DE:Lifecycle_prefix getaggt wurde. Letzteres ist auch richtig, aber beides macht keinen Sinn, da highway=road ein (veraltetes) Tag für eine noch in Betrieb stehende Straße ist.

Die betroffenen Abschnitte kannst Du Dir hier ansehen:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=highways&lon=10.00268&lat=53.50543&zoom=15&overlays=type_road

Viele Grüße!

115678068 about 4 years ago

Die doppelte Linie habe ich auch wieder gelöscht ;-)

115678068 about 4 years ago

Moin! Hier müssen wir ref=* und name=* trennen. Beides in ref=* geht nicht, da dort nur bestimmte Werte erlaubt sind (osm.wiki/DE:Key:ref). Ich hab's eben umgebaut. Schönen Abend!

115945962 about 4 years ago

Noch ein Tipp, da Du Dir hier so viel Arbeit gemacht hast:

Das Anlegen von solchen Einzelplätzen geht sehr viel einfacher und genauer mit dem Editor JOSM und einem entsprechenden Plugin. Aktuell gibt es hier relativ viele überlappende Linien bzw. Punkte, welche verbunden sein sollten, es aber nicht sind. Das ist nicht weiter schlimm, macht aber im Nachgang mehr Arbeit.

Falls Du nochmal so einen Anwendungsfall hast, kann ich Dir das gern zeigen.

Viele Grüße!

115859412 about 4 years ago

Moin und danke für Deine Beiträge!

Ein paar Tipps:

Könntest Du darauf achten, dass die POIs innerhalb des Gebäudeumrisses liegen und nicht auf dem Umriss? Das ist im Prinzip der Standard, nach dem wir POIs erfassen.

Versuche auch, darauf zu achten, dass als name=* nur der Name gesetzt wird und keine Beschreibung (z.B. "Hundefriseur"). Mehr dazu hier osm.wiki/DE:Names.

Wichtig ist die richtige Formatierung:

level=Erdgeschoss ist nicht auswertbar. Hier wäre level=0 korrekt. Im Zweifel hilft hier das Wiki.

Ansonsten habe ich auch noch ein bisschen Lesestoff, falls Du den noch nicht kennst:

- osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

- osm.wiki/DE:Good_practice

Schau auch gern mal auf unserem Bremer Mappertreffen vorbei:

- osm.wiki/Bremen/Community

Viele Grüße!

115925418 about 4 years ago

Hi und danke für Deine Rückmeldung. Da war noch ein bisschen etwas, aber das habe ich jetzt gefixt. Schönen Abend!

115894027 about 4 years ago

Moin und willkommen bei OSM!

Sei so nett, aussagekräftige Änderungssatzkommentare zu nutzen. Mehr dazu hier:

- osm.wiki/DE:Good_practice

Wenn Du Fragen an einen Mapper hast, dann stelle diese am besten im entsprechenden Änderungssatz (sofern es mit der Änderung zu tun hat), oder wenn nicht, schreibe sie/ihn direkt an.

Ein Anfügen von note=* an ein Objekt, um eine Frage bezüglich eines fixme=* zu stellen, wird zu nichts führen.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern, oder schau mal auf dem monatlichen Bremer Mappertreffen vorbei (osm.wiki/Bremen/Community).

Weiterer wichtiger Lesestoff:

- osm.wiki/DE:Good_practice

Danke!

105089168 about 4 years ago

Es geht generell nur darum, für die richtige Benutzung von name=* zu sensibilisieren, da es Leute oft falsch verstehen bzw. nutzen, damit etwas auf "der Karte" auftaucht. Deshalb wird da so drauf herumgeritten (osm.wiki/DE:Names).

105089168 about 4 years ago

Moin zusammen! Für Infotafeln würde man board:title=* nehmen (information=board). Schönen Tag :-)

115925418 about 4 years ago

Moin auch :-)

Nach Deinen Bearbeitungen sind ein paar Geometriefehler entstanden (http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=8.62363&lat=53.17503&zoom=16). Ich kann nicht genau sagen, wie es dazu kam, aber evtl. musst Du Deine Technik beim Bearbeiten noch ein wenig verfeinern. Falls Du dabei Hilfe benötigst, melde Dich gern!

115858283 about 4 years ago

Hi Trevor!

I came across your blog post concerning the start of your JOSM usage. Good choice, I have to say.

A little hint here:

- I noticed some of the split homes are not rectangular. I did not check the source of that but just in case you come across such buildings: the keyboard shortcut "q" is your friend and appreciated by the community

- also if you come across split buildings or split them yourself, make sure they are tagged building=house instead of =terrace. The latter is only used for blocks of not yet split buildings and is easy to read over in the wiki (building=*)

All the best from across the pond!

115835371 about 4 years ago

@NiLaKol: Ich stehe mit dem User bereits in Kontakt und habe ihn persönlich gesprochen. Da der User vor Ort ist und auch die Adressen in Lilienthal vor Ort verifiziert hat, habe ich ihn gebeten, die Änderungssatzkommentare entsprechend anzupassen, damit der Rest der Community nicht verwirrt wird.

Danke aber für Deine Aufmerksamkeit, mir ging es nicht anders :-)

Schöne Grüße aus Bremen!

115853167 about 4 years ago

Moin!

highway=pedestrian ist eigentlich für ausgewiesene Fußgängerzonen (osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dpedestrian). Frage am besten einmal die Berliner Mapper, wie man das optimal löst. Ich für meinen Teil würde das gar nicht separat mappen, sondern mich auf lineare Wege beschränken. Das wird aber regional unterschiedlich gelöst.

Schönen Tag Dir!

115853167 about 4 years ago

Hallo und herzlich willkommen bei OSM!

Da Du noch nicht so lange dabei bist, kannst Du das nicht wissen, aber auch Plätze benötigen Wege (highway)=*. Ansonsten kann keine Software über sie hinweg navigieren. Bevor Du Dinge änderst, die Dir irgendwie komisch vorkommen, bzw. welche Du nicht verstehst, frage lieber einen erfahreneren Mapper.

Kontakt zur Berliner Community findest Du hier:

- osm.wiki/Berlin

Ein bisschen Lesestoff gibt es hier:

- osm.wiki/DE:Good_practice

- osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Viele Grüße!

115711866 about 4 years ago

Moin!

Auch wenn Du nicht antwortest...

Zwei Dinge:

- einzelne Reihenhäuser sind building=house, NICHT = terrace

- bei Hausnummern schreibe bitte den Buchstaben ohne Leerzeichen an die Zahl

Danke!

115607516 about 4 years ago

Das kann man sich aussuchen. Ich selbst bin immer ein Freund davon, den POI (also amenity=kindergarten) als Node innerhalb des Gebäudes zu platzieren. Das trennt die POI Daten von den Gebäudedaten und schafft Raum, falls dort einmal mehrere POIs (wie z.B. ein zweiter Kindergarten eines anderen Betreibers o.ä.) sein sollten. An den POI gehören alle seine Daten (Name, Telefon, Website, Adresse optional etc.), an das Gebäude würde ich die Adresse setzen. Und natürlich building=kindergarten (was lediglich das Gebäude beschreibt, nicht den POI). Alternativ gehen alle POI Daten ans Gelände. Das ist Geschmackssache.

Es gibt mittlerweile landuse=education (osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Deducation), welches aus einem erfolgreichen Proposal hervorgegangen ist. Dies könnte man bei der ersten Lösung für das Gelände nehmen (dann aber ohne Namen, denn der sollte nur einmal auftauchen).

115607516 about 4 years ago

Moin zusammen!

StreetComplete macht hier nichts falsch. Die Kindergärten sind falsch gemappt. StreetComplete sucht nur nach Objekten und deren Haupt-Attribut (in diesem Fall amenity=kindergarten).

Die Kindergärten wiederum tragen dieses Tag am Gelände, ohne weitere Daten. Die Gebäude tragen dann die Daten den Kindergartens, was dazu führt, dass ein POI auf zwei Objekte gesplittet wird, und das ist nicht sinnvoll.

Entweder kommen alle Daten des Kindergartens an das Gebäude (oder einen separaten POI-Node innerhalb des Gebäudes), oder an das Gelände.

osm.wiki/DE:Ein_Objekt,_ein_OSM-Element

Schönen Tag Euch!

115762423 about 4 years ago

Guten Morgen und danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe mir mal andere Städte angesehen und Dir zwei Overpass Abfragen erstellt, wo man besser erkennen kann, wie das gemeint ist:

- https://overpass-turbo.eu/s/1ePY (Bremen)

- https://overpass-turbo.eu/s/1eQ1 (Hamburg)

Du hast auch Recht, dass der Operator hinter dem ref stehen soll, aber der Operator ist ja nicht "Denkmalnummer". In Bremen ist es ref:lfd=* und in Hamburg ref:dsa=*.

Wenn es keine entsprechende Abkürzung des Operators in der Gegend gibt, oder sie Dir nicht bekannt ist, würde ich das nicht umtaggen. Gerade weil ref=* ein sehr etabliertes Tag ist, welches von vielen Auswertern (ggf. sogar vom Operator selbst) genutzt wird, und somit unbrauchbar wird.

Gruß aus dem Norden!