OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
94714661 about 5 years ago

"am besten alles, was auf Schildern steht auch ausdrücklich zu taggen"
Ich glaube damit kann man nie etwas falsch machen :)

Editoren würde ich nicht vertrauen, vor allem nicht iD, da sich iD nicht sonderlich ans Wiki hält. Zudem kommen regionale Standards hinzu, so ist das tagging von Fahrradstraßen in anderen Ländern anders ist als in Deutschland. Zudem fraglich ob iD das Konzept mit "bicycle_road=*" überhaupt implementiert hat.

Als Editor kann ich dir wärmstens JOSM empfehlen. Ein paar weniger schön wirkende Hinweise, Vorlagen und Animationen, wodurch man eventuell mal etwas mehr manuelle Handarbeit leisten muss, aber seltenst widerspricht JOSM dem Wiki. iD hingegen sorgt regelmäßig für Diskussionen, Kontroversen, Widersprüche, Fehler in Changesets etc.

Grüße
Hauke

94714661 about 5 years ago

Was meinst du mit "'yes' unter schwachem Grau"?

In Deutschland sieht die StVO halt vor, dass auf Fahrradstraßen nur Fahrräder fahren dürfen. Damit Autos oder andere Verkehrsteilnehmer die Straße mitbenutzen dürfen, muss ein zusätzliches Schild vor Ort sein. Wenn dann z.B. also ein "Anlieger Frei" oder andere Schilder vor Ort sind, muss man das dann entsprechend explizit nochmal taggen.

Grüße
Hauke

94714661 about 5 years ago

Hi,

wie sieht das bei der Fahrradstraße mit motorisiertem Verkehr aus, ist der hier wirklich nicht erlaubt? Gerne mal im Wiki unter bicycle_road=* schauen ob das tagging hier korrekt ist. Wenn nicht, dann gerne einmal anpassen, wenn ja, dann dies hier gerne ignorieren ;)

Grüße
Hauke

94641880 about 5 years ago

Hi,
also "amenity=school" ist hier absolut der richtige tag, aber "operator=Elbinselschule, Krieterstraße" stimmt nicht wirklich. Ein operator ist der offizielle Betreiber, meist sowas wie "XY GmbH". In diesem Fall wäre es der Träger der Schule, also laut Impressum der Schulwebsite "Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg". Habs angepasst und auch die Kontaktdaten noch ergänzt.

Grüße
Hauke

94639551 about 5 years ago

Hi, bei der 68 hast du vergessen PLZ, Ort, etc. mit zu übertragen. Hab das eben ergänzt ;)

94632101 about 5 years ago

Ah super, also direkt aus erster Hand :D

Du kannst sowas gerne im changeset (also wenn du die Änderungen hochlädst) mit angeben. Beim hochladen im Web-Editor gibst du ja einen Kommentar ein und darunter steht "Weitere Felder". Wenn man drauf klickt schlägt er direkt "Quellen" vor. Da kannst du bei sowas z.B. "survey" (also Datenerhebung vor Ort) oder "local knowledge" angeben. Dann weiß man, dass die Änderungen seriös sind, da du anscheinend vor Ort warst oder dich dort auskennst.

Leider ist diese Angabe in iD weder Pflicht noch direkt ersichtlich, macht uns aber bei der Qualitätssicherung das Leben leichter.

Grüße
Hauke

94632101 about 5 years ago

Hi,

zwei Anmerkungen zu den Gebäuden und eine Frage:

1.) Bing sollte als Luftbild nicht das Mittel der Wahl sein, da die Bilder sehr alt und ungenau sind (verwaschen und gerne mal um ein paar Meter verschoben, wenns man ne schlechte Stelle erwischt). Von Hamburg selbst gibt es selbst einen Layer "Hamburg (20cm)", der in iD leider kaputt ist. Im Wiki (osm.wiki/Hamburg#Resourcen_f.C3.BCr_Mapper) findest du aber aktuelle Links. Der "Belaubter Dienst" (häufig auch "Hamburg (20cm; belaubt)" genannt) ist derzeit der aktuellste und sehr genau.

2.) Du hast die Gebäude anhand der Dächer abgezeichnet, für Gebäude sollte aber der Grundriss herangezogen werden. Vielleicht lag das auch mit an den ungenauen Bing-Bildern, aber nur so als Info.

3.) Du hast eine Tiefgarage hinzugefügt (node/8154315232), die ich auf den Luftbildern nicht erkennen kann. Woher weißt du, dass dort eine ist?

Grüße
Hauke

94598331 about 5 years ago

Hi,

die an der Ecke Elmshorner Straße/Ossenpadd passen, die stehen ja wirklich so schief zueinander. Ich meinte eher die 96/96a an der Friedenstraße bzw. die beiden weiter oben am Ossenpadd. Bei den hast du das Gebäude in zwei Hälften geteilt, die halt zueinander schief waren. Nur leicht und ist ja auch nicht schlimm, beim "rechtwinklig machen" muss man dann aber auch beide Hälften auswählen, damit beide auch zueinander rechtwinklig werden.

Die Quellenangabe macht man beim hochladen der Änderungen. Da gibt man dann ja den Kommentar an und in iD steht dann dadrunter "Feld hinzufügen". Wenn man da drauf klickt steht da schon "Quellen", was dann eben sowas wie "survey", "Mapillary" oder auch "Bing" sein kann. Manche fügen da auch Infos zu offenen Datenquellen ein oder sowas wie "note/1990167", wenn die Info aus einem OSM-Hinweis kommt. Ich sehe ab und zu Änderungen, die keinen Sinn ergeben und muss dann immer nachfragen woher die Daten kommen, da macht ein source-tag am changeset es ein wenig leichter auf den ersten Blick zu beurteilen.

Das mit JOSM hätte ich dir direkt empfohlen, aber das brauche ich dann ja nicht mehr :D Wenn du Fragen bei JOSM hast, gibt es eine deutsche und hamburger Telegram Gruppe (osm.wiki/List_of_OSM_centric_Telegram_accounts) oder eben die Mailinglisten (https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de und https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg). Da werden häufiger Fragen zu JOSM, tagging, etc. gestellt. Gibt auch weitere Kanäle, Richtung Slack und Discord z.B..
Allgemein ist JOSM aber der richtige Weg und zum rechtwinklig machen ist auch da der Shortcut "q" :D

Grüße
Hauke

94598331 about 5 years ago

Hi,
nur ein paar Kleinigkeiten: Die Gebäude sind etwas krum und schief (soweit ich weiß bietet iD einen shortcut zum rechtwinklig machen). Zudem hast du im Nachfolge-Changeset 94600379 Hausnummern doppelt eingetragen, was ungünstig ist und auch laut wiki vermieden werden soll.

Außerdem ein evergreen bei den meisten iD Nutzern (woran aber auch iD Schuld ist): Eine Quellenangabe fehlt, die ich immer sehr hilfreich finde um einschätzen zu können wie valide die Änderungen sind. iD schreibt leider nur die benutzten Layer in den changeset, was nur bedingt hilfreich ist.

Grüße
Hauke

94596562 about 5 years ago

Alles klar, danke für die Erklärung.
Die access-tags (also access=*, foot=*, bicycle=*, etc.) orientieren sich immer an der Beschilderung vor Ort und halt der StVO.

Vor/auf/hinter Treppen verzichtet man daher auch auf bicycle=no (sofern halt keine Schilder vorhanden), da man z.B. hinter einer Treppe ja weiterfahren könnte. Manche Router beziehen beim Fahrrad-Routing Treppen mit ein, weil man das Rad ja in der Regel einfach ein Stück tragen kann. Ist dann dahinter allerdings bicycle=no würde der Router diese Strecke nicht mehr mit einbeziehen.

Habe einige bicycle=no Änderungen daher wieder rückgängig gemacht, die anderen waren aber in Ordnung.

Grüße
Hauke

94596562 about 5 years ago

Hi,

willkommen bei OSM :)

Du hast im Changeset-Kommentar geschrieben, dass es Radfahrern "nicht möglich" sei einige Wege zu benutzen. Meinst du damit auf Grund der Beschaffenheit (z.B. sehr sehr uneben) oder weil es Schilder gibt, die es verbieten?

Zudem hast du - wahrscheinlich ausversehen - eine Zacke in eine Grünfläche rein gemacht: way/608435866 Das habe ich mal eben korrigiert.

Grüße
Hauke

94564711 about 5 years ago

Wunderbar, vielen Dank :)

94564711 about 5 years ago

Hi,

sicher, dass du dich nicht ausversehen verklickt hast oder so? Das Wasserwerk- und industrial-Polygone hast du an eine Position verschoben, die absolut nicht zu den Luftbildern passt.

Grüße
Hauke

93722302 about 5 years ago

Hi,

das kann ich verstehen, dass die Situation für die Besucher dann etwas ungünstig ist. Aber genau das ist das Thema: Die Daten sind korrekt, aber die Darstellung passt nicht ganz. Ergo muss man die Darstellung anpassen, nicht die Daten.

Bei dem HARBOR Gebäude (und wie ich sehe einigen weiteren ebenfalls) ist das die gleiche Situation: Die Gebäude-/Hallennummer 610 gehört eigentlich nicht in den Namen, sondern als "ref=" Wert zusätzlich zum Namen.

Ähnlich verhält es sich sagen wir bei einem Rewe Supermarkt. Da würde man ja auch nicht als Namen "Rewe 42" vergeben, nur weil das Gebäude die 42 dran stehen hat. Da bedeutet die 42 eben die Hausnummer, die man entsprechend mit "addr:housenumber" separat einträgt. Und genauso ist es hier auch, nur die 610 ist wahrscheinlich nicht die offizielle Hausnummer, sondern eine DESY interne Gebäudenummer (oder ähnliches), die man hier mit "ref" einträgt.

Grüße
Hauke

93722302 about 5 years ago

Moin,

also das mit in den Namen rein zu "quetschen" ist nicht der richtige Weg. Ich habe mich mit einigen Mappern ausgetauscht (einige arbeiten teilweise auch beim DESY) und auch nach Wiki wäre "addr:unit" (vgl. addr=*#Detailed_subkeys) das passenste.

Aber: Da hier bereits alle möglichen Hallen die Nummer per "ref=*" getaggt sind, würde ich dir empfehlen das hier weiterhin mittels ref zu taggen. Ansonsten hat man noch mehr Durcheinander und das will man auch nicht.

Gibt es anderswo ähnliche Situationen, wäre wie gesagt "addr:unit" der key der Wahl.

Generell gilt bzgl. tagging: Die Darstellung ist nicht unser (=Mapper) Bier, darum müssen sich Renderer, Apps, Frameworks, Designer, etc. kümmern. Wenn also z.B. der "ref" Wert an einem Gebäude nicht dargestellt wird und du den Wert aber gerne sehen möchtest, wäre der korrekte Weg z.B. bei Carto (Standard Map-Style hier auf der OSM Website) auf GitHub ein Ticket anzulegen und das dort zu diskutieren.

Du brauchst hier übrigens nichts unternehmen, ich habe die drei Hallennamen mal angepasst.

Grüße
Hauke

90787200 about 5 years ago

Super, danke dir :)

90455507 about 5 years ago

Hi,

ich kommentiere hier zusätzlich auch mal stellvertretend für die changesets 90455061 und 90454879: Es ist zwar nicht falsch Radwege, die entlang einer Straße führen, als separate Wege zu mappen, es ist aber in Hamburg (und ich glaube auch generell in OSM) eher unüblich. Man würde eher an der Straße einen entsprechenden cycleway=* tag setzen (also z.B. cycleway=track, wie es bei der Julius-Vossler-Straße der Fall ist). Erst, wenn ein sehr großer Abstand oder eine bauliche Trennung (Graben, Gebäude, größere Grünfläche, etc.) zwischen Radweg und Straße ist, trägt man es üblicherweise separat ein. Die von dir eingezeichneten Wege sind zudem recht ungenau und verlaufen stellenweise dort, wo in Realität die Straße verläuft. Wenn schon dann bitte möglichst genau und nicht mittels veralteter und ungenau Liftbilder wie Bing.

Wie gesagt, das separate mappen ist nicht falsch, aber ich bitte dich drum in Zukunft eher Richtung cycleway-tag an der Straße zu tendieren.

Grüße
Hauke

90787200 about 5 years ago

Hi,
bist du sicher, dass du das Cafe ins richtige Gebäude verschoben hast? Als Hausnummer am Cafe ist 19 eingetragen (was auch wohl stimmt), aber das Gebäude hier hat die 21a.

Grüße
Hauke

94340775 about 5 years ago

Hi,

du hast auf dem oberen Drittel (also der rechte Teil Richtung "Segeberger Straße"/Kayhude) den maxspeed=100 tag entfernt aber nicht durch einen anderen ersetzt, wie bei den restlichen Teilen der Straße. War das ein versehen? Wenn du die derzeitige Geschwindigkeitsbeschränkung nicht kennst, tagge das gerne mittels note="..." oder fixme="..." damit man sich nicht wundert.

Grüße
Hauke

93722302 about 5 years ago

Du hast hier die Hausnummern entfernt und an den Namen der Gebäude gehängt. Entspricht das der Realität, sprich: Haben diese Gebäude keine Hausnummern und heißen wirklich z.B. "Halle 1 26"? Kommt mir sehr seltsam vor um ehrlich zu sein.