Einleitung
5 Jahre - und ein paar Tage, habe selber viel zu tun momentan - sind es schon her, seit dem ich mir ein Account auf OpenStreetMap angelegt habe. Für mich fühlt es sich eher wie 20 Jahre an, weil sich so viel verändert hat, sowohl bei mir, als auch in der Welt um mich herum. Ich weiß aber noch, warum ich damit angefangen habe und wo ich stand zu dem Zeitpunkt.
Hintergrund
In dieser Zeit finge ich ernsthaft an, mich mehr und mehr für Datenschutz zu interessieren. Davor hatte ich dieselben Medien benutzt, die die meisten benutzen würden - ein stinknormales Android mit Google-Account und WhatsApp, für E-Mails vertraute ich GMX und die sozialen Netzwerke meiner Wahl waren YouTube und Twitter (letzteres heißt mittlerweile X, da E. Musk diesen Buchstaben so sehr liebt wie er selbst). Über den Kuketz-Blog bin ich erstmals auf OpenStreetMap gestoßen. Die Datengrundlage in meinem Wohnort war aber recht alt zu dem Zeitpunkt und nach einiger Wartezeit kam ich zum Entschluss, selber anzupacken, da sich die Lage nicht verbessert hatte.
In dieser Zeit hat sich viel bewegt - sowohl in der OSM-Community als auch außerhalb. Ich habe aber aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen kaum mit der Community interagiert, sondern eher meine eigenen Sachen gemacht. Jedoch haben wir uns dennoch ohne große Kommunikation gegenseitig geholfen.
Die meisten Edits waren eher kleiner und spontaner Natur, aber ich hatte auch einzelne größere Projekte durchgeführt: