OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
55789759 over 7 years ago

Und, bist du in dich gegangen? Wenn ich dich nicht überzeugt habe, können wir evtl. in der Mailingliste Talk-AT andere Meinungen einholen.

54230256 over 7 years ago

Ob 20 oder 2 m ist irrelevant. Du hast den Fluss verschoben an eine Position, die nicht richtig ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Als nächstes verschiebst du vielleicht den Stephansdom um 2 m, oder du änderst die Höhe des Großglockners um 2 m. Findest du das lustig, oder was ist deine Motivation?

54230256 over 7 years ago

Wenn dich fehlende Wiener Adressen stören, dann erfasse sie, anstatt Flüsse sinnlos zu verschieben. Warum willst du nicht eingestehen, dass du einen Fehler gemacht hast? Ich beiße dir dafür nicht den Kopf ab, sondern schreibe das alles nur, damit dir der Fehler klar wird und du ihn in Zukunft vermeidest.

54230256 over 7 years ago

Du hast im Strudengau NICHTS an den Admin-Grenzen verbessert, die Nodes sind alle zuletzt bearbeitet 2014 von eriosw. Dass die Verschlechterung des waterway "nicht dramatisch ist", ist kein Trost. Ein Edit soll eine Verbesserung bringen, keine Verschlechterung.

54230256 over 7 years ago

Die Grenze verläuft ungefähr in der Flussmitte. Deine Verschiebung um 1,2 m hat die Flussmitte nicht genauer gemacht, sondern die Genauigkeit im Schnitt um ebendiese 1,2 m verschlechtert. Mit der Verschiebung hast du außerdem die falsche Information hineingebracht, dass die Grenze durchwegs orografisch links von der Flussmitte verläuft. Nein, ich will nicht alle Flüsse in OÖ übernehmen. Es ist deine Aufgabe, wenn du eine Baustelle aufmachst (Fluss von Grenze trennen), dass du es dann auch fertig machst (Fluss-Nodes manuell zurechtrücken) und nicht eine Baugrube der Nachwelt hinterlässt.

54230256 over 7 years ago

Die Flussmitte verläuft halt nicht konstant 1,2 Meter neben der Grenze und schon gar nicht immer auf der selben Seite. Soweit ich weiß, gibt es ein JOSM-Plugin zum Trennen von Linien, das solche Parallelverschiebungen anrichtet. Die sind eigentlich immer falsch - ich kenne keinen einzigen Anwendungsfall, wo so ein konstanter Abstand sinnvoll ist.
Bei St. Nikola hab ich es wie gesagt schon korrigiert. Zum Analysieren gibt es da nicht viel, deine einzige Änderung in dem Abschnitt bestand in der Anlage eines separaten Ways für den Fluss mit Parallelverschiebung. Flussabwärts von St. Nikola und flussaufwärts von Grein ist dieser Zustand noch erhalten.

54230256 over 7 years ago

Aufgefallen ist es mir an der Donau zwischen Grein und St. Nikola, dort habe ich es gerade ausgebessert. Andere Stellen hab ich mir nicht angeschaut.

54230256 over 7 years ago

Wenn du dich bemüßigt fühlst, Flussverläufe von administrativen Grenzen zu trennen, dann bitte leg die Nodes des Flussverlaufs in die Flussmitte und nicht in konstanten Abstand neben die Grenze, denn damit machst du den Flussverlauf noch falscher.

57972890 over 7 years ago

Die Anzahl ist kein Kriterium um etwas umzutaggen, und Umtagger wie du sind schuld daran, dass es so wenige highway=ford gibt. Wenn du auch nur mit einer Spur von Sorfalt vorgegangen wärst, dann hättest du vor jeder deiner Änderungen die Tagging-History des Nodes angesehen und erstens den Ersteller angeschrieben statt heimlich das Tagging nach deinem Geschmack zu ändern, zweitens hättest du gesehen, dass viele der Nodes von erfahrenen Mappern wie mir erstellt wurden, die sich etwas dabei gedacht haben müssen, und drittens wär dir aufgefallen, dass Edits wie deine schon früher revertiert wurden, z.B. in node/1479013086/history findest du einen Revert von mir und einen von woodpeck_repair (Mitglied der Data Working Group). Ich habe jetzt nur die highway=ford wiederhergestellt, die ich selber angelegt hatte. Es gehören auch die anderen wiederhergestellt, das ist mir aber zu viel Arbeit und außerdem eine Aufgabe für die DWG (oder noch besser ist, du machst es selber).
ad 1: Doch, du hast überall highway=ford gelöscht. ford=yes ist kein gleichwertiger Ersatz, denn erstens wird es nicht in allen Karten gerendert, und zweitens gibt es Furten, wo der Way mit ford=yes und der Kreuzungsnode mit dem waterway mit highway=ford getaggt sind - in jenen Fällen hast du ford=yes verdoppelt (Beispiel: node/2712124964), und wenn ein Renderer ford=yes rendert, dann erscheint die Furt 2x in der Karte.

57960685 over 7 years ago

Bitte pfusche nicht ohne mich vorher zu fragen an meinen Furten herum.

51068125 over 7 years ago

I mean Kammschacht: node/2366826761/history
The gate is a horizontal iron grid with a lock.

51914856 over 7 years ago

Tags ohne Wert entstehen durch fehlerhafte Eingabe. Es gibt 2 Möglichkeiten, was schiefgelaufen sein kann: Entweder war schon die Eingabe des Schlüsselnamens ein Versehen, dann ist die Löschung ok. Oder das Tag war Absicht, aber mit einem nichtleeren Wert (der im Editor nicht richtig eingefügt wurde, z.B. copy&paste-Fehler). Dann gehört nicht das Tag gelöscht, sondern der Wert nachgetragen.
Im konkreten Fall kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich beabsichtigt hatte, da auch die Koordinaten falsch sind. Wahrscheinlich ging schon beim copy&paste der Koordinaten etwas schief, und die Folge war, dass der Node aus dem Editorfenster verschwand und ich somit nicht mehr zum Anpassen der Tags kam. Deine Taglöschung war also nur eine Symptombehandlung, die das Hauptproblem, nämlich die Höhle an einer ganz falschen Stelle, verschleiert hat.

50036960 over 7 years ago

Wenn eine Höhle mindestens 5m Ganglänge hat, zählt sie als katasterwürdig, d.h. dann kann sie in den Höhlenkataster aufgenommen werden. Fotos interessieren mich natürlich. Falls du sie mir mailen willst: Meine Mailadresse steht auf www.volki.at rechts oben.

49540410 over 7 years ago

Are you sure there is a cave? It isn't in the cave cadastre, and I did not see a cave when I walked by.

50036960 over 7 years ago

Interessant, wie groß sind diese 2 Durchgangshöhlen südlich der Burg Rappottenstein? Und sind sie künstlich oder natürlich entstanden?

50151160 over 7 years ago

What do you mean by "recategorizing"? What was wrong, and what do you think you improved?

51068125 over 7 years ago

This changeset seems wrong in every detail. Instead of man_made=water_tower, you certainly mean man_made=reservoir_covered. And I am sure that the cave has not moved since last time I was there. I also doubt that the gate has been removed from the entrance.

52021228 over 7 years ago

The walls at Ruine Schönberg are not city walls.

51914856 over 7 years ago

Wenn du auf ein leeres Tag stößt, dann kläre bitte die Ursache (z.B. indem du den Bearbeiter anschreibst), statt es heimlich zu löschen.

52704566 over 7 years ago

Da (im Rührsdorfer Graben) ist eine Höhle? Wie groß ist die?