OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
134543442 over 2 years ago

In Begegnungszonen ergibt sich aus Artikel 22b der Signalisationsverordnung, dass die "Verkehrsfläche" (=Fahrbahn) von Fussgängern benutzt werden darf, womit die Trottoirbenutzungspflicht nicht gilt und das explizite zeichnen von Trottoirs, völlig kontraproduktiv ist. Benutze in diesen Fällen das sidewalk-Attribut auf den betroffenen Strassen.

Im übrigen zeichnest du wiederholt (als Sofamapper) beliebige Fussgängerüberwege, die über hohe Randsteine verlaufen, oder über Parkplätze führen und im Normalfall nicht nutzbar sind. Verwende keine dümmlichen Algorithmen: in Tempo-30-Zonen ist das "flächige Queren" erlaubt und erwünscht, was sich mit sturen Routing-Engines nicht verträgt und nicht korrekt abbilden lässt. Das bedeutet jedenfalls nicht, dass an jeder Kreuzung stur vier Überwege gemappt gehören.

Und wenn Routing-Inseln entsteht, dann schaue sie die bitte vor Ort an, oder lasse die Routing-Insel sein, bis sich jemand die Zeit dafür nimmt.

In Zukunft werde ich nicht nachvollziehbare, erfundene Fussgängerquerungen, die nur einem "bequemen" Routing dienen entfernen. Und ich würde es begrüssen, wenn auch du dein Mapping mit Vor-Ort-Kenntnis verbesserst, als mit untauglichen Orthophoto-Interpretationen, die nur zu Scheinverbesserungen führen.

Danke für deinen Einsatz, aber bitte Sorgfalt nicht verwechseln mit "Validatoren zum Schweigen bringen".

133946606 over 2 years ago

Sogar länger her, ist sogar im Swisstopo-Luftbild sichbar.

changeset/134389536

133946606 over 2 years ago

Danke, das sehe ich genau gleich.

War auch ein Grund, warum ich den städtischen OGD-Satz letztendlich _nicht_ importiert habe. tagging-Schema für die Blaue Zone müsste ich mal raussuchen, das habe ich vor Jahren mal vorbereitet. Vorteil vom Datensatz ist auch, dass dieser nur öffentliche PP enthält. Trotzdem Vorsicht beim Importieren/Abzeichnen, der Datensatz ist von Ende 2021, das veraltete, kantonale Luftbild von Mitte 2021 – in Swisstopo ist Zürich auf dem Stand Frühjahr/Sommer 2022. Trotzdem empfehle ich die Strassen systematisch abzulaufen, so gibt es beispielsweise die Hälfte der PP in der Stationsstrasse seit letztem Herbst(?) nicht mehr...

133977236 almost 3 years ago

Wie alle Hauptstrassen-Relationen ist auch die H12 durch Aufteilung in Richtungsfahrbahnen et al an etlichen Stellen "zerfallen". Hab sie weitgehend wieder zusammengesetzt, was im changeset/133986058[1] mit noch viel grösserer bounding box resultierte.

[1] changeset/133986058

133946606 almost 3 years ago

Und gelbe Parkplätze sind übrigens zwingend mit access=private zu markieren.

133946606 almost 3 years ago

Hallo stillhart, der tag amenity=parking ist für eigenständige Parkplatzanlagen und Parkplätze auf Grundstücken gedacht, nicht für strassenbegleitende (Einzel-)Parkfelder, was Städte regelrecht zuspammt. Bitte beachte das wiki[1], wo das korrekte tagging von strassenbegleitenden Parkplätzen ausführlich erläutert wird.

[1] osm.wiki/DE:Street_parking

133479059 almost 3 years ago

Roads under bridges are not tunnels, please renounce from such changes. Thank you.

133450707 almost 3 years ago

changeset/133450707

133435837 almost 3 years ago

Auch dieser versteckte "Kreuzungsrückbau" ist blanker Vandalismus.

133368572 almost 3 years ago

Du verwendest illegal den Kartenlayer der amtlichen Vermessung, für welche Seitens des Kantons Basel-Landschaft eine zwingende Quellenangabe erforderlich ist. Die Nutzung in OSM ist daher nicht lizenzkonform möglich.

133436608 almost 3 years ago

Und das ist schlicht nur Vandalismus.

133436562 almost 3 years ago

Das ist nicht die neue uic_ref gemäss Didok, sämtliche Haltestellen haben neu Namen nach Tram-/Busmuster, nicht nach Eisenbahnmuster. Auch die Platzierung der Stationsnode ist falsch.

133173917 almost 3 years ago

Hallo Fijord, die (Endlos-)Baustelle ist mir bekannt. Das Strassennetz und der Bushof werden nach Abschluss der Bauarbeiten wiederhergestellt und sollten mit entsprechenden lifecycle-prefixes, construction tags und/oder access=no gekennzeichnet werden. Am Schluss (2026?) setzt man einfach nur die tags zurück und löscht die provisorische Buszufahrt wieder, anstatt ständig zu löschen und neu zu zeichnen.

Der Bushof ist seit Ergänzung der Doppelkante S/T baulich unverändert, die Kantenbelegung habe ich selber im Dezember aktualisiert. Was nicht stimmt ist die "Pfeilung" der Fahrspuren, da wir keine Schleppkurven mappen.

Nachdem ich gestern endlich Zeit hatte mir dies in Ruhe vor Ort anzuschauen, habe ich die Details und die betroffenen zwei Dutzend Busrouten mit changeset/133313816 korrigiert.

Beste Grüsse

121410757 almost 3 years ago

Korrekt. Wusste auch nicht, ob die in der Schweiz überhaupt verbreitet sind. In Zürich habe ich die Dinger bereits vor Jahren mittels 'note' vermerkt. Da man "dank" iD, StreetComplete und JOSM-Validator praktisch genötigt wird, einen 'konkreten' Wert statt 'yes' zuzuweisen, habe ich in Zürich den sprichwörtlichen Abzug gezogen und umgetaggt. Der angestrebte Zielwert des Objekts ist bei uns "null". Eine Dokumentation im wiki habe ich deswegen verworfen; wenn die Fladen aber andernorts verbreitet sind, kann man gerne auf den Auslöser drücken und das im wiki verewigen, um mässig gut entwickelter Software entgegenzuwirken. ;-)

133172328 almost 3 years ago

Tut mir leid, ärgerlicherweise viel zu spät bemerkt, dass ich das ich mit offenem CS weitergesprungen bin.

121410757 almost 3 years ago

'Belagsrosette' nennt sich der "Fladen" im Katalog 'Standards Stadträume'[1] des Stadtzürcher Tiefbauamts. Ist auf verlinkter Seite im Änderungsindex als einseitiges PDF zu finden, da es bei uns nicht mehr gebaut wird und bei Strassenbauarbeiten in der Regel durch einen trapezförmigen Vertikalversatz ('table') ersetzt wird. Die verbliebenen 75 Belagsrosetten auf Stadtgebiet habe ich vor wenigen Tagen auf 'traffic_calming=rosette' vereinheitlicht. 'rosette' ist hierbei nicht einfach die deutsche,[2] sondern auch die englische Bezeichnung.[3]

[1] https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/erhalten/standards_stadtraeume_zuerich.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rosette_(Ornament)
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Rosette_(design)

132711039 almost 3 years ago

I restored the road section (and added lane tagging).

changeset/132732396

132711039 almost 3 years ago

Work more careful, you deleted a whole section of road (Rue des Chenevières).

Also stop following stupid iD suggestions, like changing "crossing=uncontrolled" to "crossing=marked" – of course it's 'marked' when it uses "crossing_ref=zebra" and/or (new) "crossing:markings=zebra". Those are outdated iD suggestions, so please stop brainlessly clicking OK on every iD suggestion. Thank you.

131505840 almost 3 years ago

Vorsicht beim copy-pasting, deine Bäume sind allesamt "Trottoirüberfahrten ohne Blindenleitlinien" (traffic_calming=table, crossing=unmarked, tactile_paving=no). HTH

130612327 almost 3 years ago

Please stop propagating _any_ network/operator changes that iD proposes, I'm trying to stop this madness. The design is deeply flawed, and not in line with the longstanding wiki guidelines for swiss tagging specifics. Thank you for understanding.