OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
173957475 2 months ago

Hallo EinEngener,

Die Bildlinks sind nicht aufrufbar (Login required), das sind nicht die öffentlichen Links von wikimedia commons.

Für Bilder von WikiCommons gibt es einen eigenen Tag, am besten diesen nutzen. wikimedia_commons=*

Happy Mapping
cowboyxup

171483585 4 months ago

Siehe osm.wiki/DE:Tag:oneway:psv%3Dno

171483585 4 months ago

In Changeset changeset/171499875 zurückgesetzt.
Vor Ort überprüft. Oneway nur für PKW

Bitte den Router anpassen, dass `oneway:psv=no` als Freitage für Busse in beide Richtungen berücksichtigt wird.

171483585 4 months ago

Durch das bereits bestehende `oneway:psv=no` war die Straße bereits richtig getaggt, sodass Busse die Straße in beide Richtungen beahren dürfen.

171483585 4 months ago

Hallo Istvan Kasler,
ist die Straße wirklich für normalen PKW Verkehr in beide Richtungen gesperrt?
Mit access=psv wird die Straße auch für PKW geändert.

Hast du dies vor Ort überprüft?

171334483 4 months ago

Bei den bereits als seperate angelegte public_transport=platform durch Changeset changeset/171348807 wieder entfernt.

171334483 4 months ago

Hallo M_Gaugg,
danke für deinen Versuch, alte Tags zu aktualisieren.
Leider sind jetzt viele public_transport=platform doppelt vorhanden, als seperate Objekt.

Hast du nur die Warnungen von ID versucht zu lösen? Diese sind leider nicht immer richtig.

162628909 6 months ago

way/63871511 ist der Übeltäter, bzw. zusammenführen von 2 punkten in 1.

@fs_LT, kannst du den Revert bzw. Fix übernehmen.

162628909 6 months ago

Wieso aber die OSM UI nicht den letzten Bearbeiter des Ways anzeigt, obwohl User Pipof069 zuletzt einen Node verschoben hat ist nicht klar. OSMCha zeigt es es.

162628909 6 months ago

Vermutlich versehentlicher verschobener Node User Pipof069 Changeset changeset/168090821 .

Existiert vor Ort nicht so.

163457595 10 months ago

Leider sind Warnungen im iD online editor nicht immer korrekt.

Happy mapping ;-)

163457595 10 months ago

Hallo MobileGEO,
danke für das hinzufügen der bus=yes tags.
Die bus platformen sind als seperate Flächen bereits gemapped, sodass durch das hinzufügen von public_transport=platform doppelt vorhanden waren. Ich habe das bereits geändert.

162809149 10 months ago

Hallo Hungerburg,

für Wohngebiete gibt es keine genaue Definition wo diese enden/beginnen. Verkehrsflächen sind übrigens als area:highway gemapped. Siehe französicher render Stiel.
Ich habe mich jetzt durch hunderte von Posts im Forum duchgelesen und konnte keine Defintion extrahieren. Herauskristalisiert hat sich: Gebiete nicht km^2 groß, aber auch nicht 20qm groß, keine Multipolygone. Es gibt keineine Konsens wo residential anfängt und endet. Jeder Mapper und in jedem Dorf/Stadt ist es anders gemapped.

Meine Intension ist es, wenn ich schon dabei bin die Straßen detailierter zu kartieren gleich die Wohngebiete mit groben Verläufen und großen Flächen in kleinere handlichere Flächen zu überführen. Wohnblocks sind im Stadtgebiet eine natürliche Einheit.

Die Gehsteigkante ist ist aus folgenden Punkten gewählt:
1. Einfache auf Luftbildern auffindbare Trennung. Dadurch dass diese nahe an der Oberfläche liegt, gibt es keine Verzerrung durch Schräge draufsicht der Luftbilder. Bei Überdeckung duch Bäume/häuser ist diese Trennung trotzdem aus dem Tiris Geländemodell extrahierbar.
2. Für area:highway ist es dieselbe Grenze, reduziert Aufwand beim mappen.

161577087 12 months ago

Hallo Hungerburg,

wie im verlinkten Changeset kommentiert sehe bei seperates Mapping von Gehsteigen von deiner Seite keine sachliche und konstruktive Diskussionsbasis und werde es daher die Diskussion nicht weiter führen.

Ich weise darauf hin, dass nicht nur in Neukölln/Berlin so gemapped wird. Siehe dir Linz, Graz oder die Verbreitung des tags von 5 Millionen weltweit (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/footway=sidewalk) bzw. AT 32k (https://taginfo.geofabrik.de/europe:austria/tags/footway=sidewalk) an.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns darauf eineigen können dass wir uns uneinig sind. Deine "Bitte" Straßen, Überwege und Gehsteige detailert zu mappen, weise ich zurück.
Für andere Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kommentare zu anderen Themen bin ich offen.

Grüße
cowboyxup

159002451 12 months ago

Hallo Hungerburg,

deine implizierte Drohnung Änderungen in einem Gebiet zu löschen (Vandalismus) aufgrund einer anderen Meinung zu dem Thema detailieres Mapping ist ein interessantes Vorgehen.
Da hätte ich von einem langen und erfahrennen OSM-Mapper etwas anderes erwartet.

Zurück zur sachlichen und konstruktiven Ebene:
1. Kontext: Um welchen Weg/Changeset geht es denn? Die Reichenau ist mit 1,01 km² schon etwas größer. Bitte direkt im entsprechenden Changeset kommentieren.
2. Seperates Mapping von Gehsteigen: Ich weise darauf hin, dass nicht nur in Neukölln/Berlin so gemapped wird. Siehe dir Linz, Graz oder die Verbreitung des tags von 5 Millionen weltweit (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/footway=sidewalk) bzw. AT 32k (https://taginfo.geofabrik.de/europe:austria/tags/footway=sidewalk) an.

Die OSM Community hat beim seperates Mapping von Gehsteigen festgestellt das es hier keinen Konsens gibt und daher beide Möglichkeiten dokumentiert.

Ich sehe bei seperates Mapping von Gehsteigen keine sachliche und konstruktive Diskussionsbasis und werde es daher die diskussion nicht weiter führen..
Für andere Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kommentare zu anderen Themen bin ich offen.

Grüße
cowboyxup

159002451 about 1 year ago

Zum Routing bei Vahalla: Ist ein bekannter Bug https://github.com/valhalla/valhalla/issues/4657
Routing in Osmand funktioniert für dein angegebenes Beispiel ohne Probleme.

159002451 about 1 year ago

Hallo Hungerburg,
um eines klarzustellen: Ich werfe deine der Mapping der Zebrastreifen nicht weg, ich lösche keineswegs diese Daten.

Hierzu der Hinweis auf diese Wiki-Seite osm.wiki/DE:Gehsteig wo alle 3 Methoden zum mapping der Gehsteige gegenübergestellt werden. Fazit: Es gibt nicht die eine richtige und beste Möglichkeit. Deshalb ist keine davon richtig oder falsch.
Des weiteren gibt es hier eine dokumentierte Anleitung um Gehweg-Eigenschaften detalliert zu erfassen: osm.wiki/Verkehrswende-Meetup/Gehwege

159002451 about 1 year ago

Hallo Hungerburg,
Nein, ich bin kein Nutzer oder in Verbindung mit deinem Nutzer solch einer App. Die Negativität in deinem Kommentar ist jedoch nicht zu übersehen.
Möglicherweise ist eben eine Anwendung noch nicht am Markt, eben weil die Datenqualität der Gehsteig- und Überquerungsmöglichkeiten so unterirdisch ist.
Potenzial hätte hier zum Beispiel Multimodales Routing von Öffi-Apps, die immer mehr auf OSM basieren.
#made_for_humans_not_cars

159002451 about 1 year ago

Hallo Hungerburg,
bis jetzt gab es noch keine Verbindung zwichen Platform und wege. Zur Verbesserung der Map ist es natürlich besser, das route-bar zu verbinden. Leider routen die Router nicht sauber über hw=platform und wie dein vorschlag hw=footway (Gehsteig) zu ersetzen funktioniert auch nicht richtig, da die platform dann in den meisten renderern nicht mehr angezeigt wird (Carto!).
Mein Vorschlag, der meiner Meinung am besten funktioniert, die Platform als Fläche über den Gehsteig zu erfassen. Zum einen Warten die Personen ja nicht an der Kante, sondern auf dem kompletten Gehsteig. Das die platform ein Gehsteig ist wird über den tag platform:type erfasst. Das bildet die Realität gut ab.

157948748 about 1 year ago

Hallo fs_LT,
Hat sich das geändert, denn vor 2 Wochen konnte ich noch über eine extra Fahrrad Ampelschaltung über die Kreuzung fahren: Siehe: https://www.mapillary.com/app/?pKey=436509312681451