OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
111702886 almost 2 years ago

Hallo frbg,

auch ich finde Kuturerhalt und -pflege wichtig. Ich finde auch gut, dass du nicht "einfach so" Aspekte der alten Karten in OSM überträgst. (Du kennst die lokalen Gegebenheiten offensichtlich viel genauer als ich, und ich erhebe auch keinen Anspruch, die Lage genauer zu kennen.)
Wichtig ist mir aber, dass die eingezeichneten Namen/Ortsbezeichnungen verifizierbar sind. Dass etwas in einer sehr alten Karte eingezeichnet ist, finde ich ein gutes erstes Indiz, dass aus meiner Sicht durch offizielle Namensbezeichnungen, lokalen Gebrauch usw. untermauert werden soll. Das kann man natürlich als "emotionslose Kartographie" sehen, aber für die gemeinschaftliche Arbeit an einer Karte sind gemeinsame Prinzipien wichtig, und eines davon ist eben "map what's on the ground", d.h. so zu mappen, wie es der Realität entspricht (und damit auch überprüfbar ist). Insofern hoffe ich, dass nur angemessen belegte (z.B. durch Gebräuchlichkeit in der Gegenwart) Namen verzeichnet werden. (Alte Namen können im Übrigen auch mit old_name erfasst werden; siehe auch osm.wiki/DE:Namen#Hinweise)

VG burrscurr

111702886 almost 2 years ago

(Aufmerksam geworden bin ich über "Die Tod Brücke" node/9123185943)

111702886 almost 2 years ago

Hallo frbg,

ich habe etwas "Bauchschmerzen", wenn Angaben aus den Meilenblättern von vor mehr als 200 Jahren (!) in OSM übertragen werden. Hast du Hinweise darauf, dass diese Ortsbezeichnungen wirklich noch gebräuchlich/relevant sind? Falls nicht, halte ich die Relevanz für eine Gegenwartskarte (=OSM) für fraglich. (In den Meilenblättern sind diese Ortsbezeichnungen ja vermutlich auch nicht gelandet, weil sie vor 200 Jahren so genannt wurden, sondern gebräuchlich sind/waren.)

VG burrscurr

148467440 almost 2 years ago

source=survey (bin kürzlich durchgefahren)

148131184 almost 2 years ago

Hi OpenUnicorn, danke für die Ergänzung des Wegenetzes! Weil du review_requested=yes angehakt hast, eine kleiner Hinweis zu surface=sand: Ist die Oberfläche des Weges wirklich nur loser Sand (= wie am Strand)? Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, aber vom Luftbild her sieht das für mich eher nach surface=compacted (verdichtete Oberfläche ohne besondere Bindemittel) aus. Vielleicht kannst du anhand der Beispiele im Wiki (osm.wiki/DE:Key:surface) überprüfen, ob surface=sand hier die beste Wahl ist. Soweit du die Lage dort kennst, kannst du natürlich auch gerne an den angrenzenden Feldwegabschnitte ein geeignetes surface-Tag ergänzen, das kann z.B. fürs Fahrradrouting hilfreich sein.

VG burrscurr

148121763 almost 2 years ago

Vielleicht hilft dir auch diese Webseite (https://projets.pavie.info/yohours/) weiter, um die Öffnungszeiten anzugeben.

148121763 almost 2 years ago

Hi I am Your father, danke für deinen Beitrag zu OSM! Wie genau ist das mit der eingeklammerten Öffnungszeit zu verstehen? Hat das Café dann nur manchmal auf? (Damit man Daten in OSM wie die Öffnungszeiten gut verwenden kann, ist wichtig, dass sie maschinenlesbar sind und dem gängigen Format für Öffnungszeiten entsprechen.)

VG burrscurr

147847650 almost 2 years ago

(Ich habe hier SC als remote-Editor missbraucht, d.h. source ist eigentlich local_knowledge)

142107643 about 2 years ago

Hallo Glitzi,

das mag schon sein, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht besonders realistisch oder sinnvoll an dieser Stelle ist. Wenn das so vor Ort beschildert ist, sollte das auch so in OpenStreetMap so getaggt sein. Ob man sich daran hält oder aus Motorschutzgründen darauf verzichtet, muss jeder selbst entscheiden. Kannst du die Geschwindigkeitsbeschränkung bitte wieder eintragen? Danke!

VG,
burrscurr

142239360 about 2 years ago

Hallo hfuchsmaps,

willkommen zu OpenStreetMap! Das Clara-Zetkin-Denkmal ist an dieser Stelle schon erfasst (node/11165274233) – vielleicht sind deine OrganicMaps-Kartendaten nicht ganz aktuell gewesen. Kannst du das Duplikat bitte wieder entfernen? Danke!

VG burrscurr

141775634 about 2 years ago

Hi toebhi,

that's a nice edit, welcome to OSM! Two small tips for future edits:
- pressing 'q' on a selected way in iD squares its outline. This can be helpful when mapping buildings.
- If you know the area and its buildings well, consider using a more specific tag to characterize. Here, building=allotment_house might fit (osm.wiki/DE:Tag:building%3Dallotment_house). However, its perfectly fine leaving building=yes if you are unsure (leaves some quests open for StreetComplete Mappers :-)).

Thank you for your contribution and happy mapping!

Cheers burrscurr

141539444 about 2 years ago

Hallo Frank,

danke für die Ergänzungen! Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die man eventuell noch mal anschauen könnte. Das eine ist die Platzfläche selbst. Die ist aktuell als amenity=marketplace eingetragen – das ist vor allem für regelmäßige Wochenmärkte o.Ä. gedacht. Falls das eher eine Platzfläche ist, auf der unregelmäßig Veranstaltungen/Versammlungen stattfinden, wäre vielleicht place=square passender. Details dazu gibts im Wiki (osm.wiki/DE:Tag:place%3Dsquare). Das zweite ist die Straße bzw. die Zufahrt, die aktuell mit Name "Festplatz" eingetragen ist. Ich vermute mal, dass die eigentlich keinen eigenen Namen hat (siehe auch osm.wiki/DE:Namen#Kein_Name). Dann muss man da auch keinen Namen angeben. (Für die Platzfläche ist der Name aber sicherlich sinnvoll – da ist der Name zwar vielleicht nicht ausgeschildert, aber sicher gängig/lokal so bekannt.)

Ob beide Anmerkungen zutreffen, kannst du mit deiner Ortskenntnis sicher besser bewerten. Viel Spaß beim weiteren Mapping!

VG burrscurr

141539244 about 2 years ago

Hallo Frank,

danke für deinen Beitrag zu OSM. Sieht gut aus, prima!

141253546 over 2 years ago

Achso, und crossing:markings=no habe ich erst mal nicht hinzugefügt, weil ich den Unterschied zu crossing=unmarked nicht erkennen kann.

141253546 over 2 years ago

Erklärung zur source: An den meisten Straßen war ich schon mit SC vor Ort, sodass mir aufgefallen ist, dass viele Querungen als mit Markierungen eingetragen sind. Bei den inneren Wohnstraßen gibts markierte Querungen eigentlich gar nicht, zumindest habe ich solche dort noch nicht gesehen, und das Gebiet ist recht einheitlich. Die anderen Stellen sind somit interpoliert bzw. mit dem Luftbild gegengecheckt worden.

141217343 over 2 years ago

Hallo maibad,

willkommen bei OpenStreetMap! Wenn du einen Rettungspunkt eintragen möchtest, solltest du dich an den Leitlinien im Wiki orientieren, welche Tags dafür angegeben werden sollten (osm.wiki/DE:Tag:emergency%3Daccess_point bzw. osm.wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point). Sonst ist nämlich für andere Mapper, die Kartendarstellung/Render oder weitere Datennutzer nicht klar, wie genau deine Angaben zu verstehen sind. Wenn du einen Punkt hinzufügst, kannst du im Editor bei "Objekttyp auswählen" Rettungspunkt auswählen. Dann hat der Punkt bereits die richtigen Tags – das ist für den Einstieg sicher am leichtesten.

VG
burrscurr

139701887 over 2 years ago

Hab das jetzt so wie beschrieben geändert: changeset/141062621

140820458 over 2 years ago

Hi mihue,

thanks for your contribution to OpenStreetMap! The changes look good to me. You might consider preserving the type of street when replacing it with highway=construction (here, by also adding construction=tertiary). Editors like StreetComplete use that to restore the street category when construction is finished.

Cheers,
burrscurr

140820786 over 2 years ago

Hallo! Danke für den Beitrag zu OSM. Bitte den description=-Tag nicht für Werbung verwenden (siehe Wiki osm.wiki/DE:Key:description). Danke!

140841210 over 2 years ago

Looks good to me, thank you for your contribution!