OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
37024742 almost 10 years ago

Hallo Balgofil,
es ist nicht notwendig bei gegenüberliegenden Bushaltestellen (z.B. F'see, Hamburger oder Calvinstr.) in den highway zwei separate nodes stop_position einzutragen. Hier kann für die route-Relationen für beide Richtungen ein und der selbe Haltepunkt genutzt werden.
Gruß Bernd

36873949 almost 10 years ago

Diese "kleinen" Kreisverkehre betrachte ich als "aufgeblasene Kreuzungspunkte", was sie letztlich auch nur sind und somit als eigenständige Straßenabschnitte. Daher sehe ich die o.a. Darstellung auch nicht als falsch an.
Die o.a. Diskussion ist schon etwas her und wird selbst von den Beteiligten nicht mehr konsequent so umgesetzt.
Abschließend will ich mich aber auch nicht davor verschließen, komplexe Kreisverkehre, die sowieso aufgrund diverser unterschiedlicher Merkmale in den Abschnitten geteilt sind, so auch in den Routen zu verarbeiten.
Bernd

36873949 almost 10 years ago

Es gibt am Busbahnhof Fsee nur 4 Bussteige und keinen fünften (zzgl. 2 nicht eingezeichneten Betriebshaltestellen). Ich habs wieder angepaßt.
Weiterhin ist es nicht notwendig Kreisverkehre zu teilen, diese werden als ganze Straßenabschnitte in die Relationen eingefügt. Ich empfehle für Relationen besser JOSM als Potlatch ;-)
Bernd

35669140 about 10 years ago

Ich hatte den alten Kaisers bewußt schon auf nahkauf "umgestellt" da dieser am 4.12. neu eröffnen soll und die Änderung beim nächsten navi-update (OsmAnd, heutiges monatliches update) somit schon gleich aktuell hätte sein können.
Leider hatte ich versäumt einen Hinweis zum Umbau mit zu hinterlegen, da ich davon ausgegangen bin dies ist lokales Wissen.
Bitte den Datensatz wieder dahingehend zurücksetzen, es sei denn du hast andere Erkenntnisse diesbezüglich.
MfG Bernd

34828682 about 10 years ago

Änderungen betreffen eigentlich Adreßanpassungen zur korrekten Nominatimabfrage... :-)

31646236 over 10 years ago

Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn es vor Ort keine Einschränkung gibt, kannst du das nicht einfach eintragen (wir mappen nicht für...) Wenn ich nun mit einem SUV da lang will, muß das ja auch navitechnisch möglich sein (ich hab kein SUV ;-)
Den südlichen Teil hast du nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben, vorausgesetzt das ist so ausgeschildert, müßte das doch auch das Navi berücksichtigen.
Bei schnellster Route sollte eigentlich kein Navi tracks nutzen solange es andere Möglichkeiten gibt. Welches navi nutzt du?
Gruß
Bernd

30879266 over 10 years ago

Ich hatte die von mir hier eingetragenenen Änderungen seinerzeit auch so vor Ort vorgefunden. Wenn das so nun nicht mehr stimmt, dann passe das auch bitte gern wieder an. Ich war auch seitdem nicht mehr vor Ort.
Ist damit evtl. auch der o.g. Kartenfehler erledigt? Dann schließe diesen bitte oder gebe einen Kommentar dazu.
Danke
Gruß Bernd

29860614 over 10 years ago

Bitte bei Autobahnanschlußstellen u.ä. keine Fahrspuren als separate Linien zeichnen, dafür gibt es z.B. turn:lanes=*. Die Auf- und Abfahrtspunkte selbst (z.B. motorway_junction) gehört dort hin wo auch die tatsächliche bauliche Trennung der Straße stattfindet. Dies ist sehr ausführlich in den wikis beschrieben. Den Hinweis hatte ich auch schon unter changeset/29811443 gegeben.
Ich werde das Thema auch bei unserem nächsten OSM-Stammtisch einmal ansprechen.

25492924 about 11 years ago

du setzt nur Punkte (Knoten) mit Namen, es fehlt aber die Klassifizierung, also was es eigentlich ist, z.B. shop=supermarket, ohne dem kann es nicht auf den Karten dargestellt werden,
bei Fragen bitte melden