OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Waterkant1511's Notes

Notes submitted or commented on by Waterkant1511

Id Creator Description Created at Last changed
781934 Waterkant1511

Die Lage des geplanten Offshore Terminal Bremerhaven (OTB) ist falsch eingezeichnet! Der OTB soll weiter südlich bzw. südwestlich entstehen VOR dem Areal des "ehemaligen Regionalflughafens Bremerhaven": Dieser Flughafen "Luneort" ist geschlossen worden, um seine (nach wie vor bestehende) Start- und Landebahn ausbauen/umwidmen zu können zur Transporttrasse für die am OTB zu verschiffenden Offshore-Windkraft-Schwergutlasten.

637046 Toddy

Die Neustadtstraße und die Nordstraße sind als »Deutsche Siel-Route«, ein Radwanderweg, ausgewiesen. Die Straßen dürfen aber nicht befahren werden. Die Auszeichnung führt zumindest unter Komoot dafür, daß trotz access=private durch den Hafen geroutet wird. Da ich nicht weiß, wo die Siel-Route wirklich verläuft, überlasse ich die Korrektur lieber Ortskundigen.

843773 Waterkant1511

Bei der Routen-Suche im Raum Unterweser wird die nach wie vor existierende und für die Region sehr wichtige Fährverbindung zwischen Sandstedt und Brake-Golzwarden nicht ausreichend berücksichtigt: Wenn ich zum Beispiel bei einer Routensuche "Sandstedt" als Start-Ort und "Wilhelmshaven" als Ziel-Ort angebe, wird mir eine Route berechnet, die von Sandstedt erst nach Norden, dann durch den Wesertunnel und von dort wieder nach Süden und auf der B 437 dann via Varel und A 29 nach Wilhelmshaven führt. Im Ergebnis kostet das mehr Zeit als der direkte Weg Sandstedt-Golzwarden-Rodenkirchen-Varel-Wilhelmshaven, ist im Vergleich von Fährgeld und Mehrkosten durch >20 km Umweg gleich teuer (bzw. bei steigenden Spritpreisen teurer) als auf dem direkten Weg — und es ist ein falsches verkehrspolitisches Signal. Es wäre toll, wenn das alsbald geändert werden könnte.

922227 Waterkant1511

nach meiner Kenntnis soll im Zuge der CTH-Erweiterung der Petroleumhafen zugeschüttet und die Eurogate-Kaje von der hier markierten Ecke leicht abgeschrägt zum Hauptelbstrom bis Bubendeyufer verlängert werden. Die Parkhöft-Ecke soll entfernt werden, um den Wendekreis für Großschiffe zu erweitern.

781940 Waterkant1511

hier gibt es schon seit Jahren keinen Edeka-Markt mehr! Übrig geblieben ist die Verkaufsstelle der Bäckerei Campe, deren Inhaber den Edeka-Markt früher betrieben hat, ansonsten wird der große Rest des Ex-Supermarkt-Gebäudes derzeit umgebaut zu mehreren Wohnungen.