OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
167758154 6 months ago

Wie du das Tagging empfindest, kannst du gerne mit dem OSM-Wiki ausdiskutieren, denn Beispielfotos zu Paths ohne Tags wie "surface=paved" sind irgendwelche Trampelpfade. Wenn du die Tags ändern willst, werde ich dich in keinster Weise dran hindern, aber ich halte es mit "surface=dirt" für ziemlich richtig.

167758154 6 months ago

Es ist kein Bürgersteig, sondern ein Trampelpfad, der aussieht als wäre der inoffiziell, aber dort sind blaue Pfeiler und Gullideckel, daher explizit als informal=no gekennzeichnet.

164596399 9 months ago

Nach dem Wort "Schwanzvergleich" habe ich aufgehört zu lesen. Wer so einen Unsinn in meine Aussage hinein interpretiert ist nicht nur ungeduldig, sondern böswillig eskalierend.
Ich werde den Beitrag hier deabonnieren und nicht mehr weiter interagieren.
Ich arbeite wie ich arbeite und das funktioniert gut. Ich arbeite zuverlässig noch am selben Tag nach. Daher verbitte ich mir jede weitere Anschuldigung und lass mich einfach in Zukunft in Ruhe. Ich gehe auch nicht umher und spiele Platzwart bei anderleuts Beiträgen.

164596399 9 months ago

Schau einfach aufs Profil seit wann man OSM-Editor man ist und ob derjenige wirklich solche Belehrungen braucht.

Mir ist keine Regel bekannt, dass meine Art zu arbeiten mit Geradeziehen der Edits noch am selben Tag ein Missbrauch sein soll. So arbeite ich seit Jahren und niemals was das ein Problem. Im schlimmsten Fall sind sie unüblich, aber definitiv kein Vandalismus oder sonstiger Missbrauch.

Lass den Leuten einfach mal etwas Zeit bevor du sie so belehrst.

164596399 9 months ago

Sei doch nicht so ungeduldig und lass mich doch einfach meine Edits nacharbeiten.

163623577 10 months ago

Ey, was soll der Mist? Ich bin den Weg abgegangen, um den zuhause nachzuarbeiten. Mach das wieder rückgängig

159806842 about 1 year ago

Ich kann gerade gar nichts bearbeiten, nicht mal an die hochgeladenen GPX Tracks komme ich gerade. Überall Fehlermeldungen. Mit VPN nach USA kann ich zumindest hier kommentieren. Einige der OSM-Server scheinen gerade nach der Debian-Migration noch Probleme zu haben. Hatte mich schon gewundert, warum jeder Pups-Upload aus Osmand heute so lange gedauert hat. Am PC ist's hier gerade völlige Katastrophe.

159806842 about 1 year ago

Natürlich. Sei doch innerhalb so kurzer Zeit nicht so nervös. Dass mit andauernden Timeouts heute hier bei OSM alles länger dauert, sollte eigentlich klar sein.

157428392 about 1 year ago

Construction ist auch nur temporär. Wenn es ein anderes Tag explizit für Holzfäller-Arbeiten gibt, kannst du das gerne setzen, aber Fakt ist, dass der Weg wegen Arbeiten jetzt erstmal eine ganze Weile gesperrt ist.

158355249 about 1 year ago

Das sind keine Sandkästen. Ein Sandkasten ist aus Holz oder Plastik und mit Sand gefüllt. Wenn du wissen willst wie ein Sandkasten aussieht, klickst du deinen Link an und schaust dir das Foto rechts in der Ecke an. Das sind "Polster" zum weichen Fallen um die Schaukel und das Klettergerüst.

Nicht meine Schuld, dass bei OSM alle möglichen künstlich angelegten Features als "natural" gelten. Auch ein künstlich aufgeschütteter Strand ist natural=beach oder ein betonierter Wasserspeicher ist natural=water.

156546704 over 1 year ago

Danke!

156546704 over 1 year ago

@Hufkratzer: Ach so. Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht. Du scheinst dich da besser auszukennen. Wärst du so gut und passt die Tags an?

125281660 over 3 years ago

Ich schlage vor, dass du das Thema in einer größeren Runde in der Community besprichst, in 'nem Chat, Wiki-Seite oder so, denn meiner Lesart nach habe ich entsprechend der Regeln gemappt. Ich werde einer Gruppenentscheidung in keinster Weise im Wege stehen. Kannst dann gerne ohne weitere Rücksprache mit mir dran Rumändern, ohne dass ich eingeschnappt werde oder so.

125281660 over 3 years ago

"sollte man erwarten, dass das Objekt in den nächsten paar Wochen nicht in der Realität verändert wird". Das ist keine kurzzeitige Straßensperrung wegen eines Unfalls oder so, sondern wird noch eine Weile da bleiben. Auf einem Privatgelände ist der Weg auch nicht, vom daher wüsste ich nicht was man da anders machen sollte. 🤷 Wie gesagt: wenn der Kram demoniert ist, löscht man ihn halt wieder. Hatte recherchiert wie mit solchen Dingen umgegangen wird und habe nichts gefunden, das dagegen spricht, sondern eher im Gegenteil dafür.

125281660 over 3 years ago

Sehe dein Problem nicht, sorry. Mach sie weg, sobald sie nicht mehr da ist. Ist doch hier nichts in Stein gemeißelt. Ich war heute vor Ort und zwischen den Platten wächst schon allerhand Gestrüpp heraus, also ist das Ganze schon eine Weile da und so wie das da aussieht, bleibt der Kram auch noch eine Weile da. Habe keine OSM-Regel gefunden, die temporäre Wege untersagt, im Gegenteil habe ich einige temporäre Wege gefunden: osm.org/search?query=temporary+road

118962749 over 3 years ago

Vielen lieben Dank! Mit JOSM kam ich noch nie klar (komme eher aus der Merkaator-Ecke, aber das wird ja kaum noch weiter entwickelt) und mit ID bin ich noch nicht ganz warm geworden.

118962749 over 3 years ago

@mstriewe
Das Farmland ist dieses und da wachsen keine Bäume drauf: way/862218808

Normalerweise kann man in ID ja Flächen "ausschneiden", indem man die äußere und die innere markiert und dann einfach C drückt. Schön und gut, klappt ja auch normalerweise. Aber hier ist ist ID einfach kräftig aus dem Tritt gekommen, dass ich mich nicht mehr so recht dran traue, weil ich befürchte versehentlich noch was kaputtzumachen, daher wäre mir etwas Hilfe. Vielleicht macht's auch mehr Sinn meinen Edit zu reverten.

119132400 over 3 years ago

Ich verstehe dein Problem nicht. leisure-Tags können laut OSM-Doku auch für problemlos für Punkte gesetzt werden und daher kann das auch mit "meiner" Variante problemlos gefunden werden. Wenn du einen Beleg für genau diese Grenzen hast, dann bitte ich um Entschuldigung, aber dass ich die Bodebbeschaffenheit mappe, ist absolut im Rahmen der OSM-Mission.

119132400 over 3 years ago

Sind die Grenzen des Spielplatzes vor Ort genau so markiert? Für mich sieht das alles wie eine Stück vom Strand aus, der einfach ein paar Geräte drauf hat. "Map what's on the ground" osm.wiki/Ground_truth und die geographische Realität scheint mir zu sein, dass das da Sand mit ein paar Spielgeräten ist und die Spielplatzgrenzen einst willkürlich in OSM gesetzt wurden.

118962749 over 3 years ago

Das Farmland darunter ist dummerweise noch immer Teil des Walds, aber ID traue ich hier nicht nochmal und auf Java-Software auf dem Desktop hab ich keine Lust.... Naja, wird schon keiner dran sterben...