OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
7340773 over 3 years ago

Hallo PP,

stimmt: nicht auf Flächen. Ich hatte das hier (und an einigen anderen Stellen) gefunden: way/163188142
Das ist dann aber nicht korrekt?

Gruß Werner

124384000 over 3 years ago

Hi Toni, ja, das muss er sein. Ich hatte aber nur die Absicht, die Haltestelle zu verschieben, nicht die Bichler Straße zu verändern.

Du kannst einen Changeset zurücksetzen. Könnte ich das theoretisch auch?

Kannst/willst Du dann auch die Haltestelle verschieben, wie ich es eigentlich wollte?

Gruß Werner

11666951 over 3 years ago

Hallo pyram, sorry für die unbeabsichtigte Rätselaufgabe, ich bin noch relativer Anfänger.

Danke für Deinen Kommentar.

Ich fürchte, die Erfinder von "waterway=rapids" haben eher an Stromschnellen gedacht, die sich z.B. über einige 100 m den Fluss entlang erstrecken. Das ist der Sinn, der Linie.

Ich denke an ein Hinderniss, das quer über den Fluss verläuft sich aber nur einige Meter weit flussabwärts ersteckt.

Ich habe die Verwendung von "waterway=rapids" hier gefunden:

way/793147813

und von dort (nicht ohne Zweifel) übernommen.

Vielleicht wäre es dann besser, es als Punkt zu mappen, aber dann wird es auf der Karte nicht sichtbar. Ich weiß: ich soll nicht für die Karte mappen, aber die motiviert mich.

Gruß Werner

7340773 over 3 years ago

Hi Paulchen, ich möchte dazulernen, daher die Frage zu changeset/7340773#map=19/47.85022/11.40293

Du hast das Wehr in der Loisach (etwa N-S) als Punkt "waterway=weir" gemappt. Auf allen Karten, die ich kenne, sieht man das Wehr nicht. Wäre es möglich, es stattessen als Linie oder Fläche zu mappen? Kann ich das machen?

124386067 over 3 years ago

Hi martinst, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt name="" und description gefüllt.

ABER: Ich bin inzwischen auf "whitewater=put_in" und "whitewater=egress" gestoßen und frage mich, ob das nicht besser wäre, wenn es um eine naturnahe Stelle geht, an der man ein Paddelboot einsetzen kann.

8951304 over 3 years ago

Hallo,

Du hast am Zusammenfluss Kanal und Loisach (SW von Gelting) ein "waterway=weir" für eine Sohlschwelle im Kanal eingetragen.

Wäre da nicht ein "waterway=rapids" treffender?

Ein harmloser Paddler fährt öfter mal über eine Sohlschwelle, eher selten über ein Wehr.

Gruß Werner

11666951 over 3 years ago

Hallo pyram,
Du hast in der Loisach ein "waterway=weir" an einer "Sohlschwelle" gemappt. Ich habe daneben "waterway=rapids" gemappt, das scheint mir treffender zu sein.

Sohlschwellen können von normalen Paddlern oft (ggf. nach Inspektion) überfahren werden. Wehre sind, wenn überhaupt, eher für extreme Paddler.

Beides scheint mir aber zu viel zu sein.

Was meinst Du dazu?

Gruß Werner

120932007 over 3 years ago

Die Fahrradstellplätze sind nördlich des Wegs ... ... und weitere 10 sind südlich des Weges, wo ich sie vor ein paar Wochen aktualisiert hatte. Das scheint sich wohl öfters mal zu ändern, ich werde es weiter beobachten!

114139893 almost 4 years ago

Hallo,
ich war mal wieder auf der Brücke und muss mich korrigieren: es gibt nördlich der neuen Brücke (also an den Enden der spurlos entfernten alten Brücke) an jedem Ufer ein Stück Bauzaun, wie man ihn an fast jeder Baustelle findet, von 5 - 10 m Länge. Ich interpretiere das als noch nicht vollständig beendete Baustelle.
Meinst Du, solche mobile Bauzäune sollten in OSM eingetragen sein? Südlich der neuen Brücke ist das gleichwertige steile Ufer auf beiden Seiten des Kanals übrigens völlig ungesichert.

73264182 over 4 years ago

Die Fläche: name=Percha Beach, landuse=recreation_ground ist ein beliebtes Badegebiet, wo massenhaft Menschen baden oder schwimmen. Könnte man nicht dieser Fläche den Tag "sport=swimming" geben? Ähnlich wird es am gegenüberliegenden Ufer am Steiniger Badeplatz und an der ZHS gemacht.
Die Fläche, die Du jetzt eingezeichnet hast, ist in der Realität nicht nach N, S und vor allem W abgegrenzt.

Ob es da ein Schild gibt, das ausdrücklich das Schwimmen erlaubt, bezweifle ich, das kann ich aber prüfen, wenn ich wieder hinkomme.

102497539 over 4 years ago

Das Gebäude ist noch da, wird jetzt zu wechselnden Zwecken anders genutzt.

73264182 over 4 years ago

Ich habe es geändert. Ist es jetzt richtig? Jetzt bleibt eine Fläche, die ich löschen könnte, oder?

Jetzt erkennt man nicht die Ausmaße des Badestrands.

102076610 over 4 years ago

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch wenig erfahren in OSM und lerne gerne dazu.

Es scheint eine grundlegende Eigenschaft von OSM zu sein, dass es keine ChangeHistory gibt, die es leicht machen würde, für jede beliebige Änderung einen Rollback zu machen? Ich glaube, das ist bei Wikipedia anders?

101344057 over 4 years ago

Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in manchen Fällen hilfreich sein kann.

101344057 over 4 years ago

Hallo Wurzelast,

ich komme da seit Jahren regelmäßig vorbei und meine: da war nie ein Hotel, zumindest nicht in dieser Zeit.

Bist Du anderer Meinung, ggf. warum?

Gruß Werner

89430119 over 5 years ago

Danke für den Tipp, ich hab's gemacht.

Werner

55521167 almost 8 years ago

Ich habe am 15.01.2018 versucht, dem eingezeichneten Pfad zu folgen (natürlich mit GPS). Der Grenzverlauf ist wohl vor längerer Zeit einmal teilweise freigeschnitten worden, inzwischen ist er aber überwiegend wieder zugewachsen.
Es gibt keinerlei Tritt- oder Wegspuren und keinen Jägersteig. Das ist dichtes Unterholz, teils absolut wegloses Gestrüpp, teils wegloser Hochwald. Ich wollte einem Pfad, der nicht existiert, keine Eigenschaften zuordnen.

42214573 about 9 years ago

Hallo rolandg,

Du hast die 3 Häuser in der Meichelbeckstr. verändert, die ich eingetragen hatte?

Weil ich hier neu bin und dazulernen möchte, würde es mich interessieren, was daran falsch war. Wäre es vielleicht hifreich, das kurz im Comment anzudeuten?

landuse = constrution sollte dableiben, bis alles fertig ist (habe ich wohl falsch gemacht)?

Gruß

Werner

41867166 over 9 years ago

Hallo geow,

stimmt: die Änderungen waren gut gemeint, es tut mir leid, wenn ich damit den Weg verschlechtert habe. Ich bin noch neu in OSM, möchte aber zum Lernen auch aktiv etwas tun.

Die Kehren oder Serpentinen auf der OSM habe ich weder beim Wandern mit der OSM-Karte (in OsmAnd) so wahrgenommen, noch kann ich sie auf den beiden GPS-Tracks erkennen, die ich aufgezeichnet habe (Garmin Oregon 600 und Samsung Galaxy S4, allerdings beide in der Schlucht von mäßiger Qualität, deshalb habe ich sie nicht hochgeladen), deshalb dachte ich, sie wären "einfach mal so hingemalt".

Jetzt weiß ich, dass der Weg sehr sorgfältig gemessen und eingezeichnet war und dass es besser ist, den Urheber erst zu kontaktieren. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Gruß

Werner

42204488 over 9 years ago

Die Ursache scheint nicht die Größe des Gebiets zu sein, aber mit der Größe wächst wohl die Zahl der Objekte, die Errors und Warnings verursachen und davon gibt es wohl viele, die man halt so akzeptieren muss? Einige konnte ich fixen, viele aber nicht (auch mangels Qualifikation und Erfahrung).