OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147985351 almost 2 years ago

Hallo thimbleu,

woher weißt Du denn, dass dort Brücken sind?

Viele Grüße
Roger Wilco

147613253 almost 2 years ago

Hallo Blütenkirsche,
handelt sich um ein einzelnes Grab oder mehrere Gräber?
Viele Grüße
Roger Wilco

147501216 almost 2 years ago

Ab jetzt würde z.B. die App "StreetComplete" (Android) z.B. hier fragen, welche Art von Umlaufgitter dies ist.

Mit der App kann man beim z.B. Spazierengehen nebenher Fragen für OSM beantworten. Das sind einfache Fragen mit Auswahlmöglichkeit und erklärenden Bildern. So werden die Daten mit der Zeit immer weiter verfeinert.

147501216 almost 2 years ago

Ja, der Online-Editor zeigt Dir das leider nicht als Eingabefeld an. Wenn Du etwas weiter unten die "Eigenschaften" aufklappst, dann kannst du die eigentlichen Daten ("Tags") sehen. Hier kannst Du weitere Tags einfügen.

Das genaue Erfassen von Umlaufsperren ist für den Anfang auch etwas kompliziert. Hier gibt es eine Menge Tags, die man ergänzen kann (Art der Umlaufsperre, die einzelnen Abstände etc.).

Grundsätzlich:
"width" ist der Tag für die Breite eines Objektes (Weg, Sitzbank usw.).
"maxwidth:physical" ist die Angabe wie breit jemand/etwas maximal sein darf um passieren zu können (physische Einschränkung).

Was iD unter "Erlaubter Zugang" abfragt bezieht sich nur auf rechtliche Verbote. Das ist etwas verwirrend, wenn das bei einem Poller oder Umlaufgitter abgefragt wird.

Der Onlineeditor iD ist auch nicht der einzige Editor für OSM und jeder Editor kocht sein eigenes Süppchen und hält sich nicht immer an die "Regeln".

Das soll Dich nicht abhalten. Wenn etwas nicht passt oder verbessert werden kann, macht das irgendwer früher oder später. So funktioniert OSM. Jemand trägt etwas grob/unvollständig ein und später verfeinert und ergänzt es jemand anderes. :-)

147501216 almost 2 years ago

Es kann jemand z.B. sein Mountainbike über das Umlaufgitter heben und dann dahinter weiterfahren. Daher versuchen, wir es so genau wie möglich zu erfassen.

Es ist aber sehr löblich, dass Du daran bereits gedacht hast und nicht nur den Weg eingetragen hast.

Toll wäre es auch die Wegbreite vom Pfad anzugeben. Nimm dafür die engste Stelle am Boden. Kann man auch ruhig schätzen.

147501216 almost 2 years ago

Ok, alles klar.

An den Wegen sollte man nur rechtliche Beschränkungen eintragen. Normalerweise, die die durch Verbotszeichen und Verkehrsschilder vor Ort angezeigt werden. Bei physikalischen Barrieren macht man das an dem Punkt der Barriere. Besser ist es allerdings die Breiten und Abstände anzugeben, wenn man sie messen möchte. Dann kann die Software berechnen, wer dort durch passt und wer nicht (klassiche Fahrräder, Fahrräder mit Anhänger, Dreiräder, Lastenräder, Kinderwagen, Mopeds, usw. usf.). Die alle einzeln zu bewerten ist schwierig und vom Einzelfall abhängig. Man denkt auch nicht alle.

147501216 almost 2 years ago

Hallo AmyMe und willkommen bei OpenStreetMap! Ich freue mich sehr über Unterstützung im Heidekreis! :-)

Bei dem Weg, den Du durch den Wald eingetragen hast, hast Du angegeben, dass Radfahren und Reiten verboten ist. Ist es tatsächlich verboten oder wolltest Du nur angeben, dass der Weg nicht zum Reiten und Radfahren geeignet ist?

Viele Grüße
Roger Wilco

141516150 almost 2 years ago

Hallo nortvest,

bitte nicht "village_green" für irgendwelche Gras- und Grünflächen benutzen. village_green ist ein für besondere öffentliche Plätze, die es vor allem in England gibt.

Siehe: osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Dvillage_green

Für einfache Grasflächen kannst Du landuse=grass stattdessen verwenden.

147514259 almost 2 years ago

Hi wermark,
bitte nur die Zufahrtsgassen als parking_aisle (Parklatzweg) taggen, die auf größeren Parkplätzen nur Nebenwege zu den Parkplätzen sind. Normale Parkplatzzufahrten, bleiben highway=service ohne Zusatz. Also nur die Wege als parking_aisle taggen, die wirklich nur zum Erreichen des Stellplatzes dienen und nicht der generellen Zufahrt.

Siehe hierzu:
osm.wiki/DE:Tag:service%3Dparking_aisle
und osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking

121275905 almost 2 years ago

Hi Martin,

bist Du Dir sicher?

Siehe:

node/11623636006
und
https://www.drk-kvsoltau.de/angebote/bevoelkerungsschutz-und-rettung/rettungsdienst/rettungswache-soltau.html

147391976 almost 2 years ago

Hallo localhorst,
ich möchte mich der Bitte von silversurfer83 anschließen. Warum kannst Du die Änderungen nicht lokaler zusammenfassen? Gibt es ein Grund dafür?
Viele Grüße
Roger Wilco

147285638 almost 2 years ago

Ah, ok. Dann benutzen die Apple-Karten auch Daten von OpenStreetMap. Jetzt ist die Frage, wie lange es dauert, dass Apple Maps die neuen Daten von OSM holt.

Wie gesagt: Auf openstreetmap.org kann man sie neuen Symbole schon sehen: osm.org/#map=19/53.06011/9.84581

147285638 almost 2 years ago

Jetzt versteh ich. Du verwendest eine Karte von Apple? Die hat nichts mit OpenStreetMap zu tun. Glaube ich. OpenStreetMap wird z.B. von Wander-Apps wie Komoot oder Outdooractive, von ADAC Maps , Qwant oder TomTom verwendet.

In den OSM-Daten gibt es nämlich noch kein Wohnmobilstellplatz bei 7a. Wo befindet sich der? Auf der Wiese südlich von 7a?

147285638 almost 2 years ago

Wenn Du die Standard-Karte auf openstreetmap.org meinst: Dort sollte jetzt ein blauer Wohnwagen als Symbol zusehen sein. Wenn bei Dir noch ein zelt angezeigt wird, dann hat Dein Webbrowser noch nicht die neuen Kartendaten geladen. Mit der der Taste F5 (oder STRG+F5) kannst Du die Webseite neu laden. Dann müsstest Du den aktuellen Stand sehen können.

147285638 almost 2 years ago

Welche Karte meinst Du denn?

147285638 almost 2 years ago

Das Symbol können wir nicht beeinflussen. Das machen die jeweiligen Kartenanbieter. Man muss verstehen, dass wir bei OpenStreetMap keine Karte direkt machen sondern nur die Daten sammeln. Es gibt verschiedene Anbieter, die aus diesen Daten ihre Karten erstellen. Und diese entscheiden dann, was und wie sie es in ihrer Karte darstellen.

147285638 almost 2 years ago

Bei Deinem Stellplatz (Hausnr. 9) hast Du übrigens angeben, dass es sich um einen rein privaten Stellplatz handelt. Ist das richtig so? Oder dürfen auch Reisende bei Euch stehen?

147285638 almost 2 years ago

Wenn Du magst, kannst Du auch weitere Daten angeben, wie z.B. Kontaktdaten (Telefon/Email), eine Webseite, falls es die gibt. Außerdem kann man noch Daten angeben, ob es Trinkwasser gibt, ob man seine Chemie-Toiletten leeren kann usw.

Hier werden die "Tags" (so heißen die einzelnen Daten in OSM) für Wohnmobilstellplätze beschrieben:

osm.wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site

147303482 almost 2 years ago

Gar kein Problem! Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. :-)

Ich habe die beiden Stellplätze in Wohnmobilstellplätze geändert. Im Onlineeditor iD heißen die "Wohnwagen-Campingplatz". In meinen Augen keine gute Übersetzung.

147303482 almost 2 years ago

Du hast Campingplätze eingetragen. Du beschreibst sie aber als Wohnmobilstellplätze. Die werden unterschiedlich erfasst. Sind es reine Wohnmobilstellplätze?