OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
177104689 4 days ago

Hallo d_berger

Warum hast du bei den Busroutenrelationen die Brand-Tags und bei der Moonlinerlinie M51 zudem u.a. das Website- und das reservation-Tag entfernt?

Liebe Grüsse
MappSurfer

149286951 3 months ago

Hallo Taktaal,

Bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt anworte, deine Nachricht ist bei mir irgendwie etwas untergegangen.

Nun aber zu deiner Frage: Gleis 11 ist heute das letzte meterspurige Gleis im Bahnhof Biel/Bienne. Es ist die nördliche Endstation der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn.
Auch in der DIDOK-Liste des Bundesamtes für Verkehr (BAV) ist dieses als eigener "zugeordneter Betriebspunkt" gelistet (vgl. https://map.geo.admin.ch/?ch.bav.haltestellen-oev=8530750&lang=de&topic=ech&showTooltip=true).
Da ich diesen Bahnhofsteil damals fälschlicherweise als Bahnhof hier in OSM eingetragen hatte, wollte ich dies eigentlich bereits seit längerem korrigieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Dies habe ich nun aber hier behoben: changeset/173476706.

Liebe Grüsse
MappSurfer

150553567 9 months ago

Hallo habi

Vielen Dank, dass du den Way gefunden und mir gemeldet hast.
Ich habe weder eine Ahnung, wieso ich hier ein Dreieck gezeichnet hatte, noch was dieses dort für einen Sinn gehabt hätte.

Ich habe es deshalb bereits selbst gelöscht: changeset/164872320

Liebe Grüsse
MappSurfer

150148336 9 months ago

Hallo habi

Als erstes möchte ich mich für diese tag-losen Ways entschuldigen. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass JOSM vor dem Hochladen die Daten u.a. auf tag-lose Ways prüft. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall.

Nun aber zu deinen Fragen:
All die tag-losen Way sind höchstwahrscheinlich dadurch entstanden, dass der erste Änderungssatz, der diese Ways enthielt, (changeset/150148336) zurückgesetzt worden war (changeset/150151254). Nachdem ich die Daten überarbeitet hatte, habe ich sie dann nochmals hochgeladen. Dabei sind möglicherweise aber Multipolygone entfallen, für die die von dir angesprochenen Ways vorgesehen waren:
- way/1273538483/history: War ursprünglich, gemeinsam mit way/1273538505/history, Bestandteil eines Multipolygons, welches die damalige Baustelle an der Nikolaus-Wengi-Strasse 70 abbildete. (vgl. https://s.geo.admin.ch/al9plfwrxlym)
- way/1273538430/history: Dieser Way war ursprünglich, gemeinsam mit way/1273538428/history, Bestandteil eines Multipolygons, welches den damals noch vorhandenen Parkplatz abbildete. (vgl. https://s.geo.admin.ch/kn0layjxu497)
- way/1273538432/history: Auch dieser Way war usprünglich Teil eines Multipolygons, welches die Abgrenzung zwischen Zufahrtsstrasse zum ETA-Werk von der Grasfläche darstellte.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben deine Fragen beantwortet.
Falls dir sonst noch irgendwo durch mich erstellte tag-lose Ways auffallen sollten, darfst du mir diese gerne wieder mitteilen.
Die oben angesprochenen Ways werde ich entweder morgen Sonntag oder sonst im Verlaufe der nächsten Woche löschen.

Liebe Grüsse
MappSurfer

164001480 10 months ago

Hallo Georg

Den Key "operator:long_name" habe ich verwendet, da es, soweit ich weiss, keinen anderen Schlüssel gibt, der für diesen Fall passen würde. Meiner Meinung nach ist dieser das logische Gegenstück zuvon "short_name".
Falls du oder jemand anderes einen Schlüssel kennt, den es bereits gibt und der hier von der Logik her auch passt, bin ich gerne bereit, "operator:long_name" in diesen anderen Schlüssel zu wechseln.

Und was das Ändern des operator-Attributes angeht, da möchte ich einerseits auf die folgende Wiki-Seite verweisen: osm.wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging. Dort steht in den Abschnitten "Betreiberwechsel" und "Grenzpunkt (Staatsgrenze)", dass die Betreiber sich an den Kürzeln orientierten, die in der Liste der europäischen Halterkürzel definiert sind.
Und andererseits kenne ich das aus meiner Heimatregion nur so, dass der Betreiber mit dessen Kürzel (SBB, BLS, etc.) angegeben wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermassen beantworten.

Liebe Grüsse
MappSurfer

162986075 11 months ago

Hallo habi

Das von dir angesprochene abgebaute Gleis ist, meiner Meinung nach, auf den Esri- und Bing-Luftbildern noch einigermassen gut erkennbar. Zudem ist es das logische Bindeglied zwischen den beiden ungenutzten Gleisresten, mit welchen es an seinen Enden verbunden ist.

Liebe Grüsse
MappSurfer