OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
70961847 over 6 years ago

Den Renneckenberg hatte ich mittlerweile nachgetragen. Die Brockenkinder ist ja nur ein Feature auf dem Berg. Außerdem fand man den mit der Suche vorher nicht.
Dass die Klippen verschwinden ist ja eher ein Problem der Renderer. Ab einem gewissen Zoom-Level sollten die Klippen drin sein. Mich stört eher, dass der Harz mit Gipfeln übersät ist, selbst an Berghängen und völlig inkonsistent mit Höhendaten.

Ich habe mal ins Wiki geschaut und da ist z.B. die Info, welche Elemente als cliff genutzt werden sollen, in fast jeder Sprache anders. Hier fangen die Probleme schon an, weil es nicht mal einheitliche Richtlinien gibt. Weiter werde mich aber nicht in dem Thema verlieren. Dazu habe ich keine Zeit.

70961847 over 6 years ago

Es stimmt, dass die Große Zeterklippe zur Bergformation des Renneckenberges gehört, den ich jetzt mal nachgetragen habe, weil er fehlte. Trotzdem ist die Große Zeterklippe im Umkreis von einigen 100m die höchste Erhebung. Damit handelt es sich zumindest um einen Nebengipfel.
Im Gegensatz dazu sind die anderen Zeterklippen wirklich "nur" Klippen, die am Berghang liegen.
Insgesamt wirkt mir die ganze Kennzeichnung im Harz sehr inkonsistent. Die prominenteste der Zeterklippen wurde nicht als Gipfel behandelt, die anderen schon. Im Ergebnis fehlt dann die Große Zeterklippe in den meisten gerenderten Karten und die anderen sind gleich mehrfach drin und "müllen" die Karte mit Gipfeln zu, die keine sind.
Und es gibt noch zig Klippen, die als Gipfel gekennzeichnet sind. Z.B. es gibt gleich zig Öhrenklippen an einem Berghang.

66486750 almost 7 years ago

Da war kein Weg. Da hat wohl einer eine Abkürzung gesucht und diese eingetragen.
Ich habe den "Weg" auch nur daran erkannt, dass in der dünnen Schneedecke MTB-Spuren gesehen habe. Danach landet man in den Nadelbäumen und ganz ab Ende muss man die Böschung zum breiten Waldweg auf allen Vieren runterrutschen. Auch die Radfahrer haben den Spuren nach die Räder runtergetragen. Immerhin sind das auch 15m Höhenunterschied auf knapp 60m.
von unten ist auch kein Weg zu erkennen. Auch der Bewuchs war nicht runtergetreten.