OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
165254599 8 months ago

Ich habe den Aussichtsturm an den Umriss angepasst, so wie er auf dem Satellitenbild ist, alle Ebenen des Turms einschliessend. Zuvor waren diverse Teile des Turms ausserhalb des gezeichneten Umrisses und selbst die Hauptplattform war um 60° gedreht gezeigt.

165086708 8 months ago

Dass es ein Area ist, ist mir klar. Das wird oft von iD automatisch eingefügt. Ich kann es aber auch gerne jeweils löschen wenns stört.

164789868 9 months ago

again, around Plätschweg, no changes in any larger scale items or relations

164607163 9 months ago

Changes are around Schützenhaus and Segantinistrasse, rest is only affected through Busline 38 relation

160697272 9 months ago

Thanks! Due to reaction lag of the editor the N for no went missing. Should be corrected now.

164268932 9 months ago

Sehr wichtig wäre vor allem, dass man Standards folgen kann wie bereits erwähnt.
Wenn es Teil des Wegnetzes sein soll, dann könnte man die Haltestellen ja auch *auf* das Trottoir legen statt separat verbinden, wäre auch meines Wissens nicht explizit verboten. Aber eben, dann gibts nur noch eine abweichende Variante mehr, weil keiner das so macht.

164268932 9 months ago

Wenn wir nur nach Problemen fragen (abgesehen von einer überladenen Karte), dann brauchen wir ja gar keine Standards. Dann kann jeder alles so eintragen, wie er lustig ist, und nichts ist falsch, dafür sieht jede kleinste Ecke der Karte anders aus. Dann kann man das Wiki auch gleich in die Tonne treten. Und ein Programm, was etwas markiert, ist auch wieder nur eine individuelle Meinung, man kann stattdessen auch das Routing passend implementieren.

Du bist aber der erste, den ich sehe, der nicht einem klaren Schema folgen will, ansonsten wollten normalerweise alle, mit denen ich zu tun hatte, einen bestehenden Standard durchsetzen bzw. dass man sich an einen solchen hält.

§"Implizit" scheint mir in der taggung als highway nur, dass es einen teil des Wege- und Strassennetzes sein sollte.§
Es gibt im ÖV noch viel mehr Dinge, die nicht dokumentiert sind bezüglich Elementen an der Haltestelle, Organisation der Linien etc.

§Schient mür übrigens ziemlich frech, meine 10 Ways als "Massenedit" zu verschreien, wenn man selbst regelmässig hunderte von Ways gleichzeitig ändert...§
Weiss nicht, was Äpfel mit Bananen zu tun haben. Ich hab mich nicht angemeldet, um in der ersten Stunde wild drauf los zu editieren, sondern erst alles ausgiebig auskundschaftet. Mehrere hundert Wege in einem Changeset wäre mir auch nicht bekannt, abgesehen davon, wo ich lediglich fehlende access-Tags ergänzt habe.

164268932 9 months ago

Haltekanten mit dem Trottoir zu verbinden ist keine übliche Praxis. Wo die beiden auch noch parallel verlaufen (in der Realität identisch sind) habe ich bei der Sichtung von mehreren Tausend Haltestellen in ZH, AG und Umgebung keinen einzigen solchen Fall gesehen. Dagegen war in all den Fällen klar, dass Kante und Trottoir auf derselben Ebene liegen müssen, wenn sie so gemappt werden, und nicht durch Treppen o.ä. getrennt sein dürfen - dafür würden eher separate Fusswege für die verschiedenen Ebenen eingetragen.

Wege werden allgemein irgendwo annähernd eingetragen, immer wieder auch neben dem tatsächlichen Verlauf, was natürlich auch nicht wirklich Sinn der Sache ist, aber eben so gemacht wird.

164268932 9 months ago

Wie gut, dass du einem breit angewandten impliziten Konsens und Gesprächen mit anderen Mappern widersprichst. Das zeugt einmal mehr davon, dass eine Generalrevision des Wikis dringendst notwendig wäre, damit es endlich eine vollständige und unmissverständliche Referenz ohne Widersprüche gibt.

164305110 9 months ago

Ist auch keine Baustelle mehr. Fertig gebaut, nur noch abgesperrt.

164268932 9 months ago

Sieht doch ziemlich gerade aus, passend zur Form des Busses. Es gab auch noch mehr, was nicht gestimmt hat, z.B. eine Kurve auf dem Trottoir, wo es einfach nur breiter wird. Jede einzelne Änderung von Hand zu vergleichen und wieder zu korrigieren wäre viel mehr Arbeit, als die passenden Teile erneut einzufügen (ausser bei sehr komplexen Edits). Dazu noch die Überprüfung der einzelnen Nodes aus dem Changeset. Wie ich sehe, hast du den Punkt mit der Hecke mittlerweile korrigiert.

Das deutschsprachige Wiki kenne ich nicht, das ist so eine Sache mit mehrsprachigen Textsammlungen. Dieser "Leitfaden" scheint aber eher die Meinung zweier bestimmter Personen zu sein, wenn man sich die Autoren der Seite anschaut. In den Artikeln zum Thema kommt sowas nicht vor. Jedenfalls ist das nicht üblich und entspricht nicht den Konventionen. Möglich wäre auch, dass das von einer veralteten Konvention war.

Allgemein ist der ÖV ein sehr komplexes Thema auf OSM und nicht ideal, um mit dem Editieren zu beginnen. Erschwerend kommt dazu, dass meines Wissens auch nicht alle (teils impliziten) Abmachungen diesbezüglich schriftlich dokumentiert sind, geschweige denn im Wiki eingetragen.

164305110 9 months ago

Wege sollten einfach gesagt immer zwei andere Wege für entsprechende Verkehrsteilnehmer verbinden (ausser Sackgassen). Also z.B. für Fussgänger vom Trottoir auf den Fussgängerstreifen oder an passender Stelle auf die Strasse, wenn das Trottoir endet. Vom Trottoir auf die Haltemarkierung ist nicht sinnvoll, von da aus führt kein Weg weiter. Klar steigt man da i.d.R. in den Bus ein, aber man kann auch an jeder anderen Stelle in ein Fahrzeug einsteigen. Der Bus ist auch kein Feature auf der Karte, da er nicht auf einer fixen Position steht, sondern fährt (offensichtlich). Wenn du das anderswo so gesehen hast, wäre das interessant zu wissen, höchstwahrscheinlich müsste man das da auch korrigieren.

164268932 9 months ago

Zum Beispiel Wege durch Hecken, schiefe Haltekanten, Fusswege zwischen Trottoir und Busspur, ...

164305110 9 months ago

Es geht um den ganzen Rest aus dem Changeset, es ist nicht möglich, nur einen Teil davon zu revertieren.

164268932 9 months ago

Changeset revertiert. Bitte zuerst mit OSM befassen statt Massenedits voller Unsinn.

158973431 10 months ago

It is not the job of OSM to enforce law. We provide information, what people do with it is their decision. There are many reasons to keep things in memory: Why does this path have such a weird shape? Why does this path not continue? Must be a mistake... oh there once was a way, now it makes sense, I don't have to investigate that. Also you see that parts of the deleted ways in other changesets have already been remapped, so they are obviously of interest. The remapping will continue anyways but the work could be used in a better way than on ways that have already been drawn earlier.

162389632 10 months ago

hi horst, danke für deine Hilfe. Hast du eine Quelle für diesen Namen? Gibt es vor Ort eine Tafel? Ich konnte online so schnell keinen Hinweis finden. Und gibt es einen Grund, dass der dritte Teich nicht auch dazugehört? Vielen Dank für die Klärung. LG

158186079 10 months ago

This path is not abandoned, there is no sign prohibiting access and it is not even in the Kernzone. This area is part of the freely accessible Erlebniszone.

158185918 10 months ago

This way is not abandoned. All visible ways in the Sihltal nature reserve that are illegal to access are explicitly marked with no entry signs, this one is not.

158973251 10 months ago

NEVER!!!!! Never just delete highways! Most of these have already been marked as abandoned and no access. This is the maximum you should go! You are destroying a lot of work from other people and creating more unnecessary work to find your malicious changes. You never know how the situation on these ways is going to change again in the future.

changeset/162555642