OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
33313799 over 10 years ago

This was my first import into OSM, so thanks for the advice on how to do it more according to community standards next time. I will take the time to explain more of it on the imports mailing list. Thanks!

29487565 over 10 years ago

What you mean is indeed the "Brood" shop in GARDEN CITY (see here: node/3363897385). I currently live in the Kampala area and I buy bread there every time I'm in the city centre.

In OASIS MALL however, there is no Brood bakery. Particularly not next to Cafe Javas, as Javas marks the end of the entire building.

I took the liberty of deleting the false "Brood" bakery.

Many greetings and happy Easter from Uganda, Jotam

29487565 over 10 years ago

According to my knowledge, there is currently no "Brood" bakery shop in the Oasis mall in Kampala. I mapped the one at the entrance gate of Garden City. But there is no Brood next to Cafe Javas as you suggested. Where did you get this information from?

29699567 over 10 years ago

The most important one of course: "Die Kantine". :-)
I renamed it to "Canteen" and added the tag "name:de=Kantine".

29699567 over 10 years ago

In Uganda, names for buildings / objects should generally be in English. There is an option to specify additional names in other languages. The tag for that is "name:de" (for German), "name:fr" (for French) on so on...

27921526 almost 11 years ago

Hi skyper,

von Problemen mit iD wusste ich bisher nichts. Was genau "zerstört" dieser Editor denn?
Das Problem mit diesen Straßenbahnlinien war, dass sie eben zwischendurch unterbrochen waren. Genauer gesagt war irgendwo mittendrin ein Stück, was irgendwas anderes war als Schienen. (Ich erinnere mich nicht mehr genau, was das war. Ich glaube, ein ganz normales Stück Straße mitten im Schienenstrang.) Deshalb meine Korrekturen.
Wenn dadurch was beschädigt wurde, ist das natürlich Mist. Dann ändere das gerne. Allerdings achte bitte darauf, dass die Objektart richtig gewählt bleibt.
Für eine Erklärung wäre ich außerdem dankbar. Was ist defekt? Und welcher Editor ist Deiner Meinung nach denn besser? (Und jetzt sag' nicht dieses Java-Ding. Das hat ein grausames Handling...)
Grüße,
Jotam

27919684 almost 11 years ago

Hallo Swen,

ich weiß, dass das übliche Praxis ist. Meiner Meinung nach ist es aber keine besonders gute Praxis. Lass mich kurz erklären, warum:

Meines Erachtens ist es sinnvoll, eine Information (Adresse, Name, usw.) immer an der GRÖßTEN Einheit anzuhängen, auf die diese Information zutrifft.

Ein gutes Beispiel für das, was ich meine, sind etwa häufig Schulen.
Schulen haben in der Regel ein großes Gelände und mehrere Gebäude. Immer wieder sehe ich hier bei OSM, dass die Information zu der Schule (wie z.B. der Name) dann an einem Gebäude (meist natürlich dem Hauptgebäude) festgemacht wird. Das ist m.E. nicht sinnvoll, weil dadurch unklar bleibt, was die übrigen Gebäude und das Gelände denn nun sind.
Ich denke, das beste Vorgehen wäre, das SchulGELÄNDE zu bennen. Denn das Gelände ist in diesem Fall die GRÖßTE EINHEIT der Schule.

Nun zu Nodes mit Adressen: Hier sehe ich das genau so. Wenn ein freistehendes Haus nur EINE Adresse hat, dann ist es sinnvoll, diese auch AN DEM GEBÄUDE festzumachen. Erst das Gebäude einzuzeichnen und dann noch zusätzlich einen Node mit der Adresse zu setzen, halte ich für überflüssig und macht das Mapping insgesamt unübersichtlicher. Besonders deutlich wird das bei Gebäuden, die dann noch etwas Besonderes, etwa ein Geschäft, beinhalten. Dann muss ich nämlich schon ZWEI Nodes auf ein und dasselbe Gebäude setzen (Adresse UND das Geschäft).

Natürlich gibt es eine große Ausnahme. Nämlich dann, wenn EIN Gebäude, MEHRERE Adressen hat. Dann MUSS man natürlich mit Nodes arbeiten, weil das Gebäude selbst dann nicht mehr die größte Einheit ist, an die die Information gehört. (So etwa direkt gegenüber von der Matthäus-Gemeinde am Schnellenberger Weg.)

Aber wie gesagt: Wenn es geht, plädiere ich stark dafür, die Informationen am Objekt selbst zu hinterlegen. Alles andere wird unübersichtlich, ungenau und bedeutet zudem Mehrarbeit.

(Bei der Matthäus-Gemeinde habe ich gestern ohnehin noch zusätzliche Infos hinterlegt und bei der Gelegenheit die Änderung der Adresszuordnung zum Gebäude vorgenommen. War also mehr Zufall...)

Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu meinem "Vorschlag" bzw. meinem "Prinzip zu mappen".

Viele Grüße
Jotam