OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
170483294 4 months ago

Ich hab den Zeitplan grad nicht greifbar, die Straße wird aber komplett neu mit geändertem Verlauf gemacht. Vor Ende 2026 würde ich da nicht mit einer Freigabe des neuen Straße rechnen. Den zukünftigen Verlauf findet man auf der Grafik zum FNO-Verfahren:
https://fno-verfahren.lgl-bw.de/FISInternet/verfahren.xhtml?vfa=4692

148744989 almost 2 years ago

Die Position "besser irgendwas steht drin, als nix" ist falsch, weil
1. Tools wie StreetComplete/SCEE keinen Verbesserungs-Bedarf zeigen, denn es steht ja was drin und
2. es die Datenqualität und Nützlichkeit von OSM völlig unnötig reduziert, teilweise bis fast zur Nutzlosigkeit.

Punkt 2 wird offensichtlich, sobald man die Perspektive des Mappers durch diejenige des Auswerters tauscht.

Anhand des "building"-Tags lässt sich das leicht illustrieren. Da ist "building=residential" das Äquivalent zu "surface=asphalt". Und im Wesentlichen genauso nutzlos, denn mit dieser Angabe kann man z.B. keine Auswertung der Siedlungsstruktur einer Kommune erstellen. Ist überall detached, semi_detached, appartments,... getaggt, dann ist die entsprechende Auswertung ein relativ triviales Python-Script. Und zwischen einem Stadteil, in dem verteilt ein paar Villen stehen ("detached") oder ein paar 10-stöckige MFH ("appartments") ist in vielerlei Hinsicht gewaltig, würde aber bei "building=residential" völlig untergehen.

Für Leute die mit Rollstuhl, Kinderwagen,... unterwegs sind, macht es einen deutlichen Unterschied ob surface=paved in der Realität Asphalt oder mittelalterliches Kopfsteinpflaster ist.

Von solchen Details leben nicht nur Routenplanungen, sondern auch Projekte wie Wheelmap & Co.. In dieser Hinsicht sollte man als Mapper von einer "ich kann mit den Details nichts anfangen"-Sicht Abstand nehmen und stattdessen lieber die präzisesten, passenden Tags verwenden. Irgendwann kommt jemand anders auf eine tolle Idee und dann sollte der OSM-Datenbestand auch liefern können. Die Möglichkeiten dazu wurden ja geschaffen, das Potential brach liegen zu lassen wäre sehr dämlich.