OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147379637 almost 2 years ago

Revert nonsense

147379551 almost 2 years ago

Revert nonsense

147332792 almost 2 years ago

Hallo Mikel0303,

willkommen bei OSM und danke fürs Mitmachen. Allerdings gibt es bei Deinen Edits ein Paar Unklarheiten.

Der Änderungssatzkommentar sollte kurz beschreiben, was gemacht wird. 110224 beschreibt nur das heutige Datum, was sowieso in den Metadaten des Änderungssatzes steht.

Bei Zugangsbeschränkungen sollte nur das eingetragen werden, was von der Norm abweicht. Ein pauschales access=no und dann wieder einzelne Freigaben ist kontraproduktiv, weil der Weg dann auf vielen Karten erstmal als gesperrt angezeigt wird.

Bitte den Namen nicht für Beschreibungen missbrauchen. Ist der Rundweg wirklich so beschildert?

Momentan hast Du dieses Wegstück für Fahrräder gesperrt, aber es ist wohl ein Teil des Weser-Harz-Heide-Radfernweges. Das passt so nicht zusammen.

Weitere Tipps findest Du im Tutorial osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Viele Grüße, Joachim

147235485 almost 2 years ago

Vielen Dank für die ausführlichen en Antoworten, anhand derer ich einige Änderungen vorgenommen habe. Die Hofdurchfahrt habe ich auf privat gesetzt, aber durch foot/highway=permissive eine momentane Duldung für Radfahrer und Fußgänger eingetragen. Gib hier bitte Bescheid, wenn die geplante neue Radwegführung fertig und beschildert ist, damit dann die Radrouten entprechend angepast werden können. Den Mühlkanal habe ich ebenfalls korrigiert. Meine Änderunge können bei https://overpass-api.de/achavi/?changeset=147317161 duch Anklicken der einzelnen Wegstücke nachvollzogen werden.

147255965 almost 2 years ago

Hallo Simon,

danke für Deine Mühe, aber mit weiteren Einzelheiten wie Gattung/Art und Pflanzjahr könnte man damit auch wirklich etwas anfangen. Wichtig wäre auch die Referenz (Baumnummer), um bei 160.000 Bäumen schnell und einfach mit dem jährlich aktualisierten Baumkataster der Stadt Frankfurt abgleichen zu können.

Hinweis: Das Baumkataster wird zwar unter Datenlizenz Deutschland - Namensnennung veröffentlicht, darf aber aufgrund osm.wiki/Contributors#Germany für OSM genutzt werden.

osm.wiki/DE:Tag:natural%3Dtree

osm.wiki/DE:Import/Guidelines

Viele Grüße, Joachim

147235485 almost 2 years ago

Hallo Gukuwindmill, wie ist da die rechtliche Situation? Es scheint eine Privatstraße zu sein, über die aber eine offiziell ausgeschilderte Radroute führt, die durch Deine vollständige Sperrung nun unterbrochen ist.
Außerdem hast Du den Epbach auf einer Länge von 5 Kilometern zum Mühlkanal gemacht, was so nicht stimmen kann.

147209912 almost 2 years ago

Revert, as the road exists. If, for example, there are access restrictions for the company parking lot, please enter access=private for the parking lot and the corresponding ways.

access=*

146636986 almost 2 years ago

In Overpass gibt es einen Wizard. Meine dortige Eingabe war:

user:huntwatch global

Um alle Hochsitze in dem zuvor gewählten Kartenausschnitt anzuzeigen reicht:

amenity=hunting_stand

Mit dem Wizard kannst Du die Grundabfrage erstellen, diese bei Bedarf noch anpassen und dann ausführen. Webseite und JOSM haben bei der Umsetzung unterschiedliche Schwerpunkte (Anzeige/Bearbeitung). Aber das von JOSM Erzeugte läuft auch im Web. Wenn Du eigene Karten zur Dokumentation erstellen willst, dann schau Dir https://umap.openstreetmap.de/ an.

Und wenn Du mal ganz viel Zeit hast: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Viel Spaß mit OSM, Joachim

146486467 almost 2 years ago

Hallo limes11, das "skriptbasiert" geht auch mit JOSM und dem eingebauten Overpass, Ich habe huntwatch gerade in changeset/146636986 beschrieben, wie das geht. Bei Bing sieht man in diesem Fall wirklich nur Acker, mit dem aktuellen NRW-DOP dann doch die von mir erwähnten Hochsitze. Ich schätze dass bei 10-20% der Hochsitze in freier Landschaft eine Lagekorrektur erforderlich ist.

@huntwach: Mit JOSM kannst Du falsch positionierte Hochsitze an die korrekte Stelle schieben.

146636986 almost 2 years ago

"Batch" geht auch mit JOSM. Aktiviere in den Einstellungen den Expertenmodus, dann kannst Du mittels dem eingebauten Overpass auf einen Schlag alle Deine Hochsitze herunterladen, dann alle Auswählen und mit einem Klick alle Namen löschen. Besser wäre es, wenn Du das name-tag in description änders, dann knn man säter bequem die unterschiedlichen herausfiltern und entsprechende Zusatztags hinzufügen.

Hier schon mal ein Vorgeschmack, auf Ausführen klicken:

https://overpass-turbo.eu/s/1GSV

146636986 almost 2 years ago

Hallo huntwatch, danke für Deine Rückmeldungen. Die erwähnte Accountsperrung dient in erster Linie dazu, dass jemand seine Mails liest und an der Kommunikation teilnimmt. Nach dem Abruf der Mails wäre der Account automatisch sofort wieder nutzbar gewesen. Dieses Thema ist nun hinfällig.

Wir haben da eher den umgekehrten fall, dass ein Jäger oder Förster aus Geheimhaltungsgründen alle Hochsitze in seinem Revier löscht. So etwas wird dann sofort rückgängig gemacht und eine länge Sperre im Wiederholungsfall angedroht. Wir sind da eher duf Deiner seite, wünschen uns aber eine gewisse Qualität und Vertrauen.

GPX kannst Du prima z.B. mit https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart als hintergrund anzeigen lassen und dann eintragen. Für NRW und Hessen gist es zur Kontrolle auch die amtlichen Luftbilder, in RLP ist ESRI die beste Wahl. Bing ist meistens etwas ungenau und veraltet. Mit Deinen Ortskenntnissen wirst Du das geeignetse Bild auswählen können. Theoretisch könntest Du das GPX auch umwandeln und direkt hochladen, aber davon wird zur Vermeidung von Doppeleinträgen dringend abgeraten. Mit Deinen Kenntnissen kannst Du auch gerne weitere informationen wie Höhe oder Kabine hinzufügen. Dadurch werden Deine Eintragungen noch wertvoller für Auswertungen.

Wir sind eigentlich recht freundich zu Neueinsteigern und helfen gerne. Bei Dir hatte vor allem das Ignorieren der Kontaktaufnahmen und die fortlaufende Massse der Einträge für Missverständnisse gesorgt.

Viele Grüße, Joachim

147008248 almost 2 years ago

Hello OI_ethio, welcome to OSM.

You also added boat=yes at parts of the French/Swiss and German/Swiss borders. You also lifted the boat ban at a barrage. How do you intend to assess the local provisions of the Navigation Ordinance on the basis of a satellite image?

I have therefore reverted your changes.

146073656 almost 2 years ago

Revert durch https://overpass-api.de/achavi/?changeset=146974810, verschobene Bushaltestelle, verzogene Wege

146077356 almost 2 years ago

Diesen und alle neuren Änderungssätze des Users zurückgesetzt mit https://overpass-api.de/achavi/?changeset=146974222 , siehe Kommentar bei changeset/146953014

146953014 almost 2 years ago

Hallo OW Georg, willkommen bei OpenStreetMap, auch wenn mit dem Rundweg ein gewaltiges Chaos entstanden war. Du hattest über bereits erfasste Wege nochmals neue Wege gezeichnet. Daher habe ich alle Deine Rundweg-Bearbeitungen zurückgesetzt.

Ist dieser Rundweg komplett ausgeschildert?

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Erfassung eines ausgeschilderter Wanderwege mittels einer Relationen , in der bereits bestehende Wegstücke in der richtigen Reihenfolge zusammengefasst werden. Es gibt da bereits einer Relation mit dem "Rundwanderweg Georgenthal"

https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=12560307&type=relation

relation/12560307/history

Beim Betrachten der Historie fällt allerdings auf , dass dies ursprünglich der "Lokaler Wanderweg Georgenthal - Luisenthal" war, welcher von Dir irgendwie umgestaltet wurde. Melde Dich bitte um zu besprechen, wie das repariert werden kann. Für solche Wanderwegrelationen sind eine gewisse Sorgfalt, Erfahrung und idealerweise der Editor JOSM erforderlich.

Weitere Informationen zu OSM findest Du auch im Tutorial: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Viele Grüße, Joachim

146953634 almost 2 years ago

Alle heutigen Änderungen wurden zurückgesetzt, siehe Kommentar bei changeset/146953014

146953014 almost 2 years ago

Hallo OW Georg, bitte sofort aufhören!!! Rundwanderwege werden andes angelegt, indem man eine Relation mit bereits vorhandenen Wegen anlegt. Ich schreibe heute Abend noch ausführlicher.

osm.wiki/DE:Wandern

146890491 almost 2 years ago

Revert aller heutigen Löschungen: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=146895947

Hallo Carlo, leider hast du bis jetzt nie auf Kommentare zu Deinen Änderungen/Löschungen reagiert. Der Weg war bereits mit einem Betretungsverbot gekennzeichnet und wir haben mit zahlreichen Nationalparks und Naturschutzbehörden Methoden entwickelt, solche kritischen Wege ohne Löschungen unsichtbar zu machen. Dies verhindert auch, dass diese Wege unbemerkt wieder neu angelegt werden.

Die OSM-Community nimmt den Naturschutz sehr ernst, erwartet aber auch, dass sich Behörden oder Interessensgruppen an die Spielregeln halten und sich klar zu erkennen geben, wie z.B. @Nationalpark%20S%C3%A4chsische%20Schweiz

143347909 almost 2 years ago

Hallo Jasmin,

ursprünglich war die Unterscheidung zwischen highway und path vor allem die Eignung für zweispurige Fahrzeuge der Land-/Forstwirtschaft. In den Nationalparks findet nun keine Forstwirtschaft mehr statt, aber dennoch könnte es Notfall- oder Katastrophensituationen geben, wo Einsatzkräfte Fahrzeuge benötigen. Wenn Du nun alles pauschal auf path änderst, sieht auf den meisten Karten und z.B. den Einsatztablets alles gleich aus. Track und vor allem Tracktype geben da wertvolle grobe Anhaltspunkte zu Breite und Untergrund. Es ist klar, dass die Wege zuwachsen werden und sich im Laubwald eine Humusschicht bilden wird. Da muss dann zu gegebener Zeit geeignet nachjustiert werden.

Momentan ploppen die umgetaggten Wege in diversen QS-Tools auf, weil path und tracktype nicht zusammengehören. Wenn dann noch jemand meint, Fehlermeldungen pauschal beseitigen zu müssen, kann die Datenlage noch schlimmer werden.

Ich habe mir als Beispiel way/59649947 herausgesucht. Anhand der deutlich sichtbaren Waldschneisen und einer Lücke im Blätterdach ist da eigentlich ein einigermaßen gut befahrbarer Weg erkennbar. Gibt es den Hochsitz node/6518689369/history noch? Der Jäger wird seine Ausrüstung und das geschossene Wild bestimmt nicht per Lastenrad transportieren.

Ich weiß nicht, wie die derzeitige Definition ins Wiki gekommen ist, aber es entspricht nicht zu 100 % der Realität in Deutschland. Ich würde bei der bewährten und gelebten Unterscheidung von path und track bleiben.

Viele Grüße, Joachim

146636986 almost 2 years ago

huntwatch nochmals direkt angeschrieben mit Hinweis auf mögliche Accountsperrung beim Ignorieren aller Nachrichten.