OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
131481254 almost 3 years ago

I will. This was not intentionally. Greetings!

131299220 almost 3 years ago

As far as I remember, there weren't any data consumers of this tagging (used only 4 times worldwide).

131399213 almost 3 years ago

Hallo OPerivar,
gibst du bitte noch die Quelle für die Daten an? Insbesondere für das von dir eingezeichnete Hünengrab - das ist in den einschlägigen Werken nicht enthalten.

131298691 almost 3 years ago

Hello Frank Peng,
thanks for pointing this issue out to me. The trouble is that, when working with taginfo to improve database quality, I can't even see where the POIs are located when I load them into level0 for correction. There is also no option to geographically limit the selection.
Hm. I will keep this in mind.

131298427 almost 3 years ago

I see your point. Admittedly, I assumed these ten were not a tagging scheme but mistakes.

131246504 almost 3 years ago

Hello ivanbranco,
thanks for letting me know. I fixed this.
Regards!

129959157 about 3 years ago

Oh, Mist - und danke fürs Aufpassen und Reparieren!

Hast du eine Ahnung, wie das passiert sein könnte? Ich hatte in JOSM gearbeitet und kann mich nicht erinnern, bewusst eine Rolle "outer" gelöscht zu haben ...

122025072 about 3 years ago

Hallo SvenSchulz, du hast etwa 25 m neben dem Kaltenbacher Löschweiher einmal emergency=water_tank und einmal emergency=suction_point eingetragen. Das kommt mir komisch vor - ist damit der Löschweiher selbst gemeint, oder gibt es dort noch zwei andere, womöglich unterirdische Tanks? Im Luftbild ist nichts zu sehen.
Viele Grüße

129944841 about 3 years ago

Ja, normalerweise nehme ich den image-Tag auch raus, wenn das Bild ohnehin über wikimedia_commons= erreichbar ist.

Ich habe mal zur Klärung wegen Kurz- oder Langform und Hotlinks im Forum nachgefragt:
https://community.openstreetmap.org/t/image-tag-hotlinks-und-format/6585

129944841 about 3 years ago

Mit Hotlink meine ich, dass das Bild in einer Website oder App angezeigt werden kann, obwohl es außerhalb der Website bzw. App liegt, nämlich auf Commons. Andernfalls wäre da nur ein Link. Oder das Bild müsste von der Website/App selbst irgendwo gespeichert werden - das vermeidet man durch Hotlinks.

Ich meine eigentlich zwei Sachen: Zum einen, dass es reicht, image=File:name.jpg einzugegeben, und zum anderen, dass diese Eingabeweise den Vorteil zu haben scheint, dass man das Bild direkt angezeigt bekommen kann (nämlich per Hotlink), wenn man ein Produkt auf OSM-Basis nutzt. Weil es durch die Kurzform als Hotlink aufgerufen und eingebettet werden kann, also direkt auf Commons.

129944841 about 3 years ago

Ich habe das von hier:
osm.wiki/DE:Key:image?uselang=de

Soweit ich weiß, braucht es den ganzen http://... gar nicht, und es ist sogar besser, nur den Kurzlink File:name.jpg einzugeben, weil das einen Hotlink ermöglicht. Oder?

129944841 about 3 years ago

Hallo Strubbl,
du hast den Commons-Hotlink aus dem Tagging des Großsteingrabs Lütow 1 genommen. Warum? :-) Mir schienen die Hotlinks immer eine gute Idee.
Viele Grüße

129189522 about 3 years ago

Mit den doppelten Tagging-Möglichkeiten für Streuobstwiesen je nach Hauptnutzungsart bin ich ja nicht glücklich. Das kann kein Mensch wirklich wissen und kann sich jährlich ändern, unter anderem je nach Marktpreisen für Futter/Heu/Öhmd/Silage gegenüber Obst oder nach Lust und Laune der Bewirtschafter. Ein Tagging-Schema für alle Streuobstwiesen fände ich deutlich besser ...

Die Darstellung durch Renderer ist für uns hier ja nicht so ein schlagendes Argument. Im Moment ist es allerdings wirklich nicht gut gelöst. Dabei gibt es einen schönen Vorschlag zur Darstellung:
osm.wiki/File:Meadoworchard_proposal_01.png

Ich habe jedenfalls jetzt mal die Überlappungen beseitigt und habe die am luftigsten bebaumten Streuobstwiesen mal nach landuse=meadow umgetaggt. (Was mir eh der bessere Tag scheint ;-) )

129189522 about 3 years ago

Hi Shaun das Schaf,
ich bin gerade etwas eingebunden, aber schaue mir das die nächsten Tage genauer an.

129189522 about 3 years ago

Im Kandertal gibt es solche Plantagen fast gar nicht. Ein paar kleine auf der Feuerbacher Höhe. Wie würdest du denn diese Wiesen mit Obstbäumen drauf im Kandertal taggen?

129189522 about 3 years ago

Hallo Shaun das Schaf,
falls ich allen Ernstes irgendwo eine Streuobstwiese über Wohngebiete oder Wald gelegt habe, wäre das ein Panne. Das soll so natürlich nicht sein.
Ich fülle derzeit die weißen Flecken im Kandertal auf, mit Luftbildern für Präzision, aber ich kenne die Gegend auch.
Ob Streuobstwiesen nun besser orchard=meadow_orchard oder meadow=meadow_orchard sind, ist ein alter Streit; ich bin hier dem doppelt so häufigen orchard=meadow_orchard gefolgt.
Die Streuobstwiesen hier in der Gegend sind inzwischen leider ziemlich stark ausgedünnt, aber Streuobstwiesen sind es schon. Ich habe meadow_orchard auch so interpretiert, dass das auch Nussfrüchte und alte Kulturfrüchte wie Schlehen, Zibarten, Reneclauden, Mostbirnen, Mostkirschen ... dazugehören, auch wenn die öfters mehr wie wilde Büsche aussehen.
Bei einer Streuobstwiese oder -acker überwiegt ja immer der Grasanteil, sonst wäre es ja eine normale Plantage. Die gibt es auch manchmal, z.B. um Eggenen im Hohlebachtal nebenan. Dort stehen die Obstbäume in Reih und Glied und dicht bei einenander - Plantagen halt, keine alten Streuobstwiesen.

126705660 about 3 years ago

Hallo Team_Saturo,
hast du eine Quelle für den Namen "Hünengrab Sievershagen"? Ich kann dazu im Web nichts finden, außer nicht unbedingt quellentauglichen Komoot-Einträgen.

126105645 over 3 years ago

Im Wiki steht schon auch, dass der Tag für Objekte eingesetzt wird. Und hier ist das wirklich hilfreich, gerade bei archäologischen Stätten in Waldgebieten, die man - da im Wald - nicht von Luftbildern in die Datenbank übernehmen kann. Der Verdacht, dass Positionsdaten von anderswo kopiert wurden (vor allem, wenn image oder website auf eine der geschützten Sammlungen verweisen) kann durch den source-Tag hervorragen beseitigt werden. Richtig, der könnte auch - etwas unpraktischer - in der History stehen, tut er aber in aller Regel nicht. Den Tag nicht setzen ist das eine. Ihn löschen scheint mir nicht so schlau.

126105645 over 3 years ago

Hallo Strubbl,
du hast bei diesen drei Großsteingräbern jeweils source=survey entfernt. Ich fand das immer ganz praktisch, dass das da steht, weil dann auf einen Blick klar ist, dass die Daten nicht aus einer der urheberrechtlich geschützten Datensammlungen stammt (Sprockhoff, Witzke, megalithic.com ...). Ich mache mir seit einiger Zeit die Arbeit, solche Standorte durch Erhebung vor Ort lizenzkompatibel zu verifizieren, und da ist es natürlich praktisch, wenn ich erkennen kann, dass das gar nicht nötig ist. Das wird auch für Nachnutzer gelten.

124272465 over 3 years ago

Hallo,
du hast dem Hügelgräberfeld am Doktorteich den Tag name = "Hügelgräber" gegeben. Diese Information ist aber bereits in site_type=tumulus und field=yes enthalten sowie in description. Name soll nur der Name sein, aber hier gibt es offensichtlich keinen.