OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
83311803 about 4 years ago

Der Wandweg ist offiziell ein Fußweg, der für Anlieger-Kfz freigegeben ist. ggf. kann man auch highway=service mit access=destination; foot=yes taggen...

112356317 about 4 years ago

Hallo muhmaker, bei der bielefeldKARTE wird in der Regel beim Anklicken der Haltestelle die Linienwege aufgelistet, diese kommen direkt aus OSM, dabei macht es dann schon einen Unterschied wie die Linien aufgetrennt sind.
Auch die N15 ist eine Rundlinie, mit Start und Ziel Ubbedissen, Pyrmonter Straße; die N5 endet und beginnt am Jahnplatz. Danke fürs Nachfragen!

112356317 about 4 years ago

Hallo Muhmaker,
wir möchten daraufhin hinweisen, dass die Nachtbusse in Bielefeld i.d.R. Rundverkehre sind, d.h. Beginn und Ende der Linie ist der Jahnplatz. Ein Auftrennen der Linienfahrwege ist somit nicht richtig, und führt auch in nachfolgenden Anwendungen, wie dem Stadtplan von Bielefeld (bielefeldKarte) zur unkorrekten Informationen zu Linienfahrwegen. Bitte also wieder zusammenfügen, auch wenn es die Wartung erschwert...

110927820 over 4 years ago

Die LKW Waage ist noch da: node/7373540620 In der Editor-Prüfung wurde angemerkt, dass Lkw-Waagen keine Linien sein sollten, daher als node.

110606940 over 4 years ago

Hi, ich habe hier an dem südlichen Teil der Beckhausstraße die Radwege am Highway hinzugefügt und damit das doppelte Mapping/Tagging aufgehoben ist, ich sehe keinen Grund hier bei keiner Trennung des Geh/Radweges zur Fahrbahn diese separat zu mappen. Allerdings gibt es dann immer Übergangsbereiche zu Stellen die noch anders gemappt sind, oder tatsächlich einen baulich getrennt Geh/Radweg haben, daher kommt dann manchmal eine spitze Zuführung zu Stande, bin für andere Vorschläge auch offen....

109990868 over 4 years ago

Laut OSM-wiki zur Fahrradstraße: "highway=residential für Fahrradstraßen, die sich kaum von den umgebenen Straßen im Wohngebiet abheben, d.h. mit breiter Fahrbahn und (meistens) Gehweg. Ein Zusatzschild „Anlieger frei" oder „KFZ frei" ist ein gutes Indiz dafür, dass highway=residential geeignet ist.
highway=path für Straßen, die von der Breite und Anlage eher einem gemeinsamen Fahrrad- und Fußweg entsprechen. Außerdem kann dies verwendet werden, wenn die Straße nicht von Kraftfahrzeugen befahren werden darf."
Da das nach wie vor eine Straße ist, sollte es auch als solche getaggt werden ;)

98498524 over 4 years ago

Hallo segubi,
da es diesen Radweg nicht vor Ort gab und eine solcher Führung über hohe Bordstein nicht sinnvoll erscheint, hatte ich ihn gelöscht. Aus meiner Sicht und Beobachtung vor Ort fahren die Radfahrer vom Rathaus über die beiden Zebrastreifen auf den Gehweg vor Niederwall 12 um von dort auf den Altstädter Kirchplatz zu gelangen. Die Gegenrichtung kann natürlich den Fahrradstreifen auf dem Niederwall bis zum Zebrastreifen und dann rüber zum Rathaus nutzen.

99757112 almost 5 years ago

Hallo,
diese Tags mit Gerichtsurteile und goods waren vorher schon da, siehe way/94098072
Bzw. ggf. habe ich durchs Verbinden von Wegen Tags womöglich mit kopiert.
Hier soll kein Krieg entstehen :) Wenn du das anders Taggen willst, kein Problem, wichtig wäre glaub ich aber das die Zufahrt als service = driveway getaggt bleibt, damit ein Routing möglich ist.

MfG

85149909 over 5 years ago

Habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Aber generell scheint im Bielefelder Westen oft de:zone30 verwendet worden zu sein... Hab jetzt einiges Ways auf DE:zone30 verbessert.

83542919 over 5 years ago

Hallo,
gilt das auch bei untergeordneten Straßen wie Zufahrtsstraßen? Was schlägst du vor? In der Realität ist diese Ausfahrt sehr spitz, da es sich um eine Hanglage handelt. Also drauf achten dass die Zufahrten im 90° Winkel sind?

82673113 over 5 years ago

Danke für die Korrektur!

80411398 almost 6 years ago

Hallo flohoff,
deine Anmerkungen zum Routing kann ich nicht ganz vollziehen. Ich habe die Fußwege (path) im Platzbereich in pedestrian Linien unterteilt, um das direkte Fußgängerouting beizubehalten aber dem Bahnhofsvorplatz gerecht zu werden. Die Verbindung mit der pedestrian area ist eher dem geschuldet, dass der Platzbereich eben genau an der Stelle beginnt.

Ob man jetzt Fahrradabstellplätze und Außenrand verbindet oder nicht, ist nun wirklich eine ästhetische Sache. Ich war hier der Meinung, dass der Fahrradabstellplatz zum Bahnhofsvorplatz dazu, da er die gleiche Pflasterung aufweist.

Gruß

69793050 about 6 years ago

Hallo Toni,
ja hast du Recht, war ein Fehler von mir, habs wieder korrigiert. Das Baufeld ist vor allem vor dem neuen Ärztehaus, das hab ich dort als Fläche gemappt. Da die Baustelle bald fertig sein dürfte, und die teilweise Sperrung der Oelmühlenstraße nur zeitlich begrenzt ist, hab ich dort keine construction Tags gesetzt.

75653768 about 6 years ago

Ich hatte da kein drüberliegendes Landuse gefunden, und hatte mich deshalb entschlossen, dieses Tag zusätzlich zu setzen...
Dieses "MicroMapping" macht hier aus meiner Sicht vor allem Sinn die Aufspaltung der Fahrstreifen zu erklären.

75673479 about 6 years ago

Ich habe vor allem die Haltestelle und den Krankenhaus Park angepasst, da der Park einfach über allem drüber lag, ich hatte Ihn nun als Multigon zusammengefügt. Kann leider nicht erkennen welche Features da problematisch sind...

74817928 about 6 years ago

Im Gegensatz zur Linie way/727534288 bei der Radfahrstreifen zu erkennen sind, ist bei dem genannten Überweg das nicht zu erkennen. Ggf. könnte man ein bicycle=yes ergänzen?

74816188 about 6 years ago

Hallo Flo,
die Argumentation kann ich nachvollziehen. Beim ESRI-Bild sieht es auch nach einer Privatstraße aus. Ich nehm die Namen raus.

70643194 over 6 years ago

Hallo Flo,

eine Änderung die Auswirkung auf die Traveltime beim Auto hat, ist die neue Tempo 30 Zone vor der Schule! Das hatte ich auch ergänzt.
Das könnte der Grund für die neue "schnellere" Route über die Autobahn sein.

Ich habe gerade nachgeschaut, die T=30 ist nur zeitlich begrenzt. Das hab ich noch korrigiert:

changeset/70657879

Gruß

70643194 over 6 years ago

Hallo Flo,
danke für den Hinweis! Ich hatte die Fuß- und Radwege nach osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
angepasst und dabei ist mir wohl ein Zwischenstück entgangen.

Habe den Übergang von baulich getrenntem Radweg zum Radfahrstreifen nochmal angepasst, passt das so?
changeset/70654640#map=19/51.95563/8.53312

So sollte das Routing auf den Geh- und Radweg klappen... Wenn ein Geh- bzw. Radweg neben der Straße vorhanden ist, soll er ja separat gemapt werden, ansonsten als Tags beim Highway.

Gruß

70049039 over 6 years ago

stimmt danke :)