OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
70967606 over 4 years ago

Thank you DUGA! I'm with you on #2 and #3 and will try to follow your advice in the future.

70967606 over 4 years ago

Hi DUGA, thanks for your input. What is the reason for that? I do that all the time to prevent landuse intersecting with roads in an unsightly way. Especially in areas with low-res imagery, where I can't draw a more precise boundary than the roads in between a "landuse" area.

95563583 about 5 years ago

Danke dafür!

92658653 about 5 years ago

Vielen Dank für dieses Changeset und das fleißige Abarbeiten der Notes in der Potsdamer Umgebung!

89454601 over 5 years ago

Ich habe gerade nochmal geschaut, aber die Änderung geht wirklich auf dich zurück. Vorher war es place=neighbourhood, jetzt ist es place=suburb.
War demzufolge aber ungewollt nehme ich an?

89454601 over 5 years ago

Ist place:suburb die richtige Entscheidung? Ist die Stolper-Weg-Siedlung eine offizielle Bezeichnung?

88159291 over 5 years ago

Danke auch dir für die Zusammenarbeit.

88159291 over 5 years ago

Ich habe die entsprechenden Wege jetzt neu eingezeichnet. Du kannst ja mal schauen, ob das jetzt aus deiner Sicht alles so stimmt.

Habe mich jetzt für oneway:bicycle=yes entschieden. Die Empfehlung aus dem verlinkten Wiki-Artikel finde ich wirklich seltsam. In einem anderen Artikel wird das Tagging in der Form auch nicht erwähnt: osm.wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:239
Ist wahrscheinlich ein Fall fürs Forum...

88159291 over 5 years ago

Danke dir für die Rückmeldung! Und tut mir Leid für meinen scharfen Ton. Da habe ich mich gestern aus meinem ersten Entsetzen heraus etwas gehen lassen.

Deiner Erklärung kann ich folgen. Grundsätzlich müsste man einen Fußgängerweg ohne Abstand zur Fahrbahn wirklich nicht separat erfassen. Aber wenn er wie in diesem Fall schon separat gemappt wurde, würde ich das niemals rückgängig machen. Andere Mapper investieren in solche Details Zeit & Mühe, die dann verloren gehen. An den anderen Stellen (wie bei den angesprochenen Baumreihen) sollten diese sowieso nicht entfernt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere entstand die von dir angesprochene Kurve glaube ich daraus, dass der Fußgängerweg südlich von dem Punkt in Richtung Stahnsdorf noch nicht vollständig gemappt war. Dadurch dann das seltsame Routing. Den Teil des Weges hätte man noch ergänzen müssen.

Ich werde die Tage die Wege an den besprochenen Stellen nochmal neu erfassen. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das selbstverständlich auch machen.

Zum "oneway": Interessanter Gedanke. Mir war nicht bewusst, dass die StVO das so klar regelt. In dem Fall wäre dann aber "oneway:bicycle=yes" die richtige Wahl oder sehe ich das falsch? Fußgänger dürften ja in beide Richtungen erlaubt sein.