OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Praxis2017 on 27 March 2017 in German (Deutsch).

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren. Sie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind. PsychotherapeutInnen bauen eine heilsame Vertrauensbeziehung zu ihren PatientInnen auf und erarbeiten mit ihnen gemeinsam Lösungen und leiten Persönlichkeitsentwicklungsprozesse an. Dazu gehören auch die Diagnostik und ein Behandlungsplan. Psychodrama

Psychodrama ist eine in Österreich anerkannte Psychotherapierichtung, die von Jakob Levy Moreno in Wien und ab 1925 in den USA entwickelt wurde. Damit ist sie eine der ältesten Psychotherapieformen und versteht sich als sehr handlungsorientiert. Ursprünglich als Gruppenpsychotherapie gedacht, ist auch Arbeit im Einzelsetting und der Beratung möglich. Leistung

Wir informieren sie gerne per Telefon bzw. Mail über unsere Abrechnungsmodalitäten. Zum gegenseitigen Kennenlernen bieten wir ein kostenloses Erstgespräch. Terminabsagen bitten wir sie uns 24 Stunden vorher bekannt zu geben. Gespräche

See full entry

Location: Heilig-Jahr-Siedlung, Höttinger Au, Hötting, Innsbruck, Tirol, 6020, Österreich

milestones auf der A4 Thü Irgendwo hatte ich demletzt mal ne Diskussion zu Meilensteinen gesehen, wo ein paar pro-Argumente aufgeführt wurden, dass man die trotz “nicht-standard” mappen sollte/könnte/dings. Finde ich leider nicht mehr.

Nun denn; Ärmel hoch.

Macht man (ich so: Node an die Fahrbahn, klingt mir sinnvoll, obwohl das Schild neben der Strasse steht) das dann so ne Weile, fällt auf, was ist denn mit der Gegenrichtung (Autobahn)? Läuft wohl langfristig drauf hinaus irgendwas mit Relationen zu pfriemeln. Aka: 2 nodes in eine Relation und die Tags in die Relation. Bessere Vorschläge, nur her damit.

Jedenfalls, wenn man mal Langeweile hat, meine Vorgehensweise:

See full entry

Posted by Ogmios on 26 February 2017 in German (Deutsch).

In der Wochennotiz Nr. 343 wurde auf einen Forenbeitrag zum Thema Altglascontainer hingewiesen. In diesem geht es um das häufig fehlerhafte Tagging mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:recycling:glass=yes statt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:recycling:glass_bottles=yes. Dabei sind mir bei Recycling-Containern eine ganze Reihe weiterer Fehler aufgefallen.

Viele Recycling-Container haben Namen wie Glascontainer oder Wertstoffinsel. Bei der Durchsicht sind mir dann noch eine Reihe anderer Probleme aufgefallen.

Namen statt Tags

Sehr häufig sind diese Abfallbehälter nicht mit den entsprechenden Tags wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:recycling:glass_bottles=yes oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:recycling:paper=yes versehen, sondern nur mit einem Namen, der ihren Verwendungszweck angibt, versehen. Besonders häufig sind dabei Namen wie Wertstoffinsel, Kleidercontainer, Kleiderspende, Papier- und Glascontainer oder Altglas. Ebenfalls sehr häufig ist auch die Adresse oder eine Ortsbeschreibung als Name angegeben.

Während sich Namen wie Kleidercontainer, Papier- und Glascontainer oder Altglas leicht in das korrekte Tagging übertragen lassen, ist Wertstoffinsel als Name wenig hilfreich. Häufig sind auch Ortsangaben im name-Tag enthalten. Als Namen sind diese wenig zweckmäßig. Allerdings ist es hier für die Korrektur auch schwer zu beurteilen, ob es sich ggf. um eine Referenz der Gemeinden oder Abfallunternehmen handelt. In diesem Fall ist es unter Umständen sinnvoller, diese mit dem ref-Tag zu beschreiben.

Finden lassen sich diese Recycling-Container mit name-Tags mit einer einfachen Overpass-Abfrage:

node({{bbox}})
  [name]
  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:[amenity=recycling]
  [recycling_type!~centre];
out meta;

Exzessiver Gebrauch von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:recycling:*=no

See full entry

Um den Nutzern unserer Open Source Routing Machine anständige Instruktionen liefern zu können, wollen wir Informationen zu Schildern an Autobahnausfahrten einbeziehen.

Es gibt zwei Tagging Varianten für Autobahnausfahrtsschilder:

Warum brauchen wir zwei grundweg unterschiedliche Tagging Varianten? Hier ist ein Beispiel für eine fortfahrende Autobahn und eine Ausfahrt:

a . . . b . . d .
          ` . c .

Hier kann der exit_to Tag auf der node b zusammen mit dem https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=motorway_junction Tag gesetzt werden. Soweit so gut. Was passiert nun aber bei mehreren Ausfahrten die sich alle an einer einzelnen node auftrennen?

            . c
a . . . b `
          ` . d

Hier wollen wir Ausfahrtsinformationen für bc als auch bd setzen. Dafür gibt es Workarounds wie exit_to:left und exit_to:right, die aber schon bei gering komplexeren Situationen versagen.

Für genau diese Fälle ist der destination Tag die bessere Alternative.

Hier ist ein Beispiel wo ein solcher Workaround verwendet wird.

See full entry

Posted by Franca31 on 21 February 2017 in German (Deutsch).

Hi :)

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, sind wir zurzeit mit der Kartierung der öffentlichen Toiletten Berlins beschäftigt. Als Quellen für die Kartierung benutzen wir sowohl die öffentliche Daten als auch Open Street Map und haben Schwierigkeiten beim Vergleich der beiden Quellen. Es wäre sehr behilflich einen direkten Kontakt mit den Leute die die Kartierung gemacht haben einstellen zu können .

Kann jemand uns helfen?

Danke Danke

Grüße,

Francesca

Hallo,

ich brauche einen Kartenausschnitt - Landkarte mit Spanien, Südfrankreich, Italien. - Größere Städte sollten eingezeichnet sein. - Wenn möglich in ansprechender Farbgebung - Es sollte eine PDF Datei sein - die man ausdrucken kann.

In diese Karte möchte ich Routen einzeichnen und präsentieren.

Wer kann mir bei der Erstellung helfen? Danke schon mal vorab!

Location: la Torre de les Maçanes / Torremanzanas, l'Alacantí, Alicante, Valencianische Gemeinschaft, 03108, Spanien
Posted by kreuzschnabel on 11 February 2017 in German (Deutsch). Last updated on 15 March 2019.

Mal die wichtigsten Bedienelemente kurz & bündig:

Editorfenster

A Das Taggingfenster der Relation. Tags, die sich auf die Relation als Ganzes beziehen und nicht nur auf einzelne Members, werden hier eingetragen.

B Die Members der Relation in der vorliegenden Reihenfolge. „Unvollständig“ sollte besser „unbekannt“ heißen: Der betreffende Member wurde schlicht noch nicht vom Server geladen, deshalb sind dessen Eigenschaften noch unbekannt. Links stehen die jeweiligen Roles. Die Spalte rechts zeigt an, ob die Members zusammenhängende oder sogar geschlossene Linienzüge ergeben. Die kleinen Pfeile sind die Richtungen der einzelnen OSM-Ways. Hier sind Lücken sofort erkennbar (Rechtsklick → Auf Lücke springen bringt die Lücke in den Haupteditor).

See full entry

Pünktlich zum neuen Jahr kann das Projekt OpenTopoMap voller Freude verkünden, dass wir Zulauf erhalten haben: Max (maxbe) ist nun offiziell dem Entwicklerteam beigetreten! Er ist der Community schon länger für seinen Kartenversuch bekannt, in dem er v.a. Wert auf topographische Kartenelemente legt und intelligente Generalisierungsmethoden entwickelt. Mit einem Paukenschlag hat Max bei der OpenTopoMap losgelegt: Aus einem digitalen Geländemodell berechnet er die Ausrichtung von Pässen und Sätteln und stellt diese entsprechend dar - die weltweite Berechnung dauert nur wenige Sekunden! Ein schönes Beispiel findet sich in den Alpen: https://opentopomap.org/#map=13/46.95442/11.17739

Eine ausführliche Beschreibung gibt Max auf einer eigenen Wiki-Seite: osm.wiki/User:Maxbe/Satteldrehung_nach_H%C3%B6hendaten

Ich bin Sicherheitstechnisch nicht allzu tief in der Materie, aber, ääh, der Reihe nach:

  • Maproulette bietet kein SSL (https) an.
  • Maproulette funktioniert nur mit “login” via OSM
  • der Link über die Anmeldung läuft via unverschlüsselte Version von OSM

Ich weiss nicht, wie das genau über diese Auth-Api-Wasauchimmer-geschichte so läuft, aber mir scheint, dass ich (bzw die) da meinen OSM-Login unverschlüsselt durchs Web tragen lasse(n).

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!

Paranoiden Zeitgenossen wie meinereiner empfehle ich: nach dem Klick auf “sign in” die OSM-Adresse nach https zu korrigieren. Keine Ahnung, ob das sicherheitstechnisch wirklich hilft, funktioniert jedenfalls.

Was die Privatsphäre betrifft, nunja, soweit ich das als Laie sehe, ist auch die Benutzung der Webseite von Map-roulette nich ganz ohne, weil unverschlüsselt.

Das ist leider etwas knifflig zu kritisieren, da man durch die OSM-DB sowieso bis ins allerfeinste Detail trackbar ist, was auch zu diskutieren wäre 1

Das heisst aber nicht, dass Maproulette entschuldigt ist. Du schickst unverschlüsselt übers Netz, welche Probleme Du behoben hast, welche übersprungen usw. Ja, das kann man auch aus der OSM-DB ableiten, aber mit erheblich mehr Aufwand.

[1] “Male nicht Dein Wohnhaus als erstes” wäre so eine Regel, die in OSM (imho) fehlt.

[2] Das ist übrigens auch wieder ein (anderes) Thema; wie bewusst sind sich die Leute, was man mit ihren Daten anstellen kann. Eher früher statt später muss sich OSM Gedanken machen, wie man DAUs schützt vor OSM-Data-Mining. Dazu muss man nicht in irgendeine Diktatur gehen, sondern sich nur 2 Minuten Gedanken machen, wie man in OSM Leute findet, die schwul sind, oder Flüchtlingsheime malen oder oder.

Klingt an den Haaren herbeigezogen, ist es aber nicht, schaut Euch einfach mal Euer Profil an.

Posted by Suebia on 12 January 2017 in German (Deutsch).

Hallo,

leider ist seit dem letzten Update die Bluetooth-Funktion zur Übertragung der Sprachfunktion beim Navigieren nicht mehr aktiv, d. h. die Durchsagen erfolgen direkt über den Lautsprecher des Smartphones (Samsung S3). Erst kürzlich wurde diese Funktion nach einem Update aktiviert und stand einige Wochen zur Verfügung. Wann kommt Bluetooth für die Navigation wieder??

Gruß Wolfgang

Location: Ödenahlen, Seekirch, Gemeindeverwaltungsverband Bad Buchau, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Deutschland
Posted by -karlos- on 9 January 2017 in German (Deutsch).

London

Es macht immer noch Spaß, “OSM go” zu verbessern und neue Funktionen zu ergänzen. Ein paar Zeilen Code dazu und Bäume werden sichtbar; und da sind wirklich viele Bäume in OSM. Die Hauptidee ist immer noch das Darstellen von OSM Daten. Eine echt realistische Darstellung mag möglich sein und kommen (viel) später (Als Teamwork mit OSMBuildings und OSM2WORLD, hoffe ich).

Wir haben ein Experiment gemacht: OSM2WORLD kann ein Gebiet als 3D Format “obj” exportieren. Und OSM go kann das anzeigen, auch Farben. Jan (OSMBuildings) exportierte einige Gebiete um zu Testen, ob sie als 3D-Tiles in einem Thin-Client genutzt werden können. Geht gut: Twitter-Post

See full entry

Posted by chris66 on 7 January 2017 in German (Deutsch).

JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das jedoch via Skripting noch mächtiger gemacht werden kann.

Ich nutze dazu das opensource Tool AutoHotKey für Windows. (http://ahkscript.org)

Über kleine Skripte kann man dann Aktionen verketten und auf Funktionstasten legen.

Zum Beispiel ruft bei mir F10 den Adressdialog auf und setzt den Mauszeiger wieder in die Mitte des Bildschirms.

Aber auch komplexe Vorgänge sind möglich.

Hier die Demonstation eines Skripts, welches im aktuellen Bildschirmausschnitt nach Gebäuden sucht und diese mittels Tracer2 abzeichnet.

https://youtu.be/TTf1JHNYaXw

Die Skripte sind auf Anfrage (PM) bei mir erhältlich.

Vor Kurzem haben wir Version 5.5 der Open Source Routing Machine veröffentlicht. Neben einigen netten Neuerungen zur Routenplanung möchte ich hier zwei Änderungen zur Benutzerfreundlichkeit vorheben.

Docker Images

Wir veröffentlichen jetzt Docker Images für die aktuellen OSRM Versionen auf Docker Hub. Um OSRM aufzusetzen und den HTTP Server zu starten genügt nun Folgendes:

wget http://download.geofabrik.de/europe/monaco-latest.osm.pbf

docker run -t -v $(pwd):/data osrm/osrm-backend:v5.5.2 osrm-extract -p /opt/car.lua /data/monaco-latest.osm.pbf
docker run -t -v $(pwd):/data osrm/osrm-backend:v5.5.2 osrm-contract /data/monaco-latest.osrm
docker run -t -i -p 5000:5000 -v $(pwd):/data osrm/osrm-backend:v5.5.2 osrm-routed /data/monaco-latest.osrm

curl 'http://localhost:5000/route/v1/driving/7.436828612,43.739228054975506;7.417058944702148,43.73284046244549?steps=true'

Ein Interface mit Karte und Geocoding ist jetzt nur noch ein npm install entfernt.

Aktuelle API Dokumentation

Wir publizieren nun aktuelle Dokumentation für die HTTP API und die C++ libosrm Bibliothek, zusammen mit der Dokumentation für den NodeJS wrapper node-osrm.

Hier ist die neue Wiki und Start Seite:

Damit sollte es einfacher sein mit der Routenplanung auf OpenStreetMap Daten zu experimentieren!