Gestern mit einer Veedelstour am Roten Kreuz in Quadrath Ichendorf vorbei gefahren. https://bit.ly/3DN9aZC Hab das beeindruckende Wegekreuz, das fast niemand kennt, auf OSM gesucht und einige Attribute, wie beispielsweise den Namen, aber auch ein Bild ergänzt.
Diary Entries in German
Recent diary entries
Hallo ich hatte seit November 2019 in meinem Landkreis alle Orte systematisch überprüft und fehlende Gebäude, Straßen, … ergänzt. Die Daten wurden mit den Karten des Landesvermessungsamtes überprüft. Im Mai 2020 war der nördliche WAK komplett abgearbeitet. Da inzwischen eine überschaubare Zahl von Neubauten zur Ergänzung ansteht, habe ich geplant, das in den nächsten Tagen zu bewältigen. Und musste feststellen, das nette Zeitgenossen das Projekt sabotieren. - Beim Hauptort Behringen der Gemeinde 99820 Hörselberg-Hainich sind fast alle Hausdaten gelöscht worden. In verschiedenen Straßen von Eisenach zum Bsp. Okenstraße, Friedrich-Ebert-Straße ebenso. Wie kann man das rückgängig machen,
Magic Earth möchte dass man im Kreisverkehr Richtung Wien GERADEAUS fährt. Übersichtlicher wäre HALTEN SIE SICH LINKS oder FAHREN SIE AUF DIE LINKE SPUR oder dergleichen. Fährt man geradeaus kommt man, wer die Strecke nicht kennt, eventuell auf die Autobahn Richtung Salzburg
Magic Earth sagt man soll von der Jedleseerstrasse HALBRECHTS abbiegen um auf die Floridsdorfer Hauptstrasse und in weiterer Folge auf die A22 zu gelangen. Die Ansage sollte meiner Meinung nach heissen BIEGEN SIE RECHTS AB. Biegt man halbrechts ab fährt mancher Richtung AN DER OBEREN ALTEN DONAU
BarriereScouts
Die Ausbildungsmodule von den Sozialheld*innen zum BarriereScout sind abgeschlossen. Die Erweiterung der Wheelmap sind in Arbeit. Ich werde bis dahin OpenStreetMap für weiter Details nutzen, die ich noch nicht bei Wheelmap eintragen kann.
Oh was fehlt denn da? Nun nicht mehr. So gut wie alle Hausnummern sind nun eingetragen und Ortdetails ergänzt. Eine Reihe von 360 Grad Bildern werden die nächsten Tage noch nachgemappt. Außerdem wurden Landschaftsdetails ergänzt und Wiesen und Felder ergänzt.
Hallo
Freue mich immer über hilfreiche Tipps und Hinweise, was ich hier besser machen kann.
LG M.
Ausstellung
Hallo,
ich gebe Nachhilfe bei mir daheim und möchte das in OSM eintragen. Hat nicht so richtig geklappt. Kann mir jemand helfen, was ich da tun muss? (In kleinen Schritten, bin neu bei OSM)
Vielen Dank
Erich Lerch
In Deutschland sind ca. 2.400 Fahrradstraßen in OpenStreetMap erfasst.
Mehr als die Hälfte der erfassten Straßen leider ohne entsprechende Verkehrszeichen.
Da die reine Quantität von Fahrradstraßen nichts über die Qualität aussagt, habe ich im Rahmen der OSM-Verkehrswende-Berlin Gruppe angefangen den aktuellen OSM-Erfassungsstatus etwas genauer zu analysieren.
Viele der erfassten Fahrradstraßen sind nur rudimentär getaggt, wichtige Zusatzzeichen (KFZ frei, Anlieger frei etc.), die Rückschlüsse auf die Qualität (Stichwort „echte“ und „unechte“ Fahrradstraße) zu lassen, fehlen leider häufig.
Neben dieser Mindestanforderung sollte auch die Zugehörigkeit zu einem vorhandenen Radnetz (LCN, RCN) sowie die Breite und auch eine eventuelle Relation zu einer Fahrradzone mit erfasst werden.
Ich werde diese Diary-Eintrag die nächsten Tage um alle relevanten Tagging-Informationen erweitern und auch Links zu eine einfachen Projekt Seite erfassen.
Eine statische Liste aller Fahrradstraßen mit mindestens einem zugewiesenen traffic_sign findet ihr hier: https://wiki.radmonitor.de/

Fersenlutzel und Pudelmutter am Südostrand der Alpen ist eine sehr spannende Sagenlandschaft, unbedingt Wert georeferenziert zu werden, aber in JOSM muss ich es nicht haben. In JOSM landen primär die georeferenzierten Papierkarten mit Rad- oder Wanderwegen, die ich zur Qualitätssicherung meiner Daten verwende.
Nativ unterstützt JOSM keine georeferenzierten Einzelbilder, dazu sind Plugins erforderlich.
Mit JOSM georeferenzieren
Für kleine Bereiche geht das recht gut mit dem Plugin PicLayer [1]. Die optische Vergleichsmethode eignet sich gut für Kartenausschnitte mit wenigen km². Für größere Bereiche wird es zunehmend schwierig. Da ist es besser externe Programme zu verwenden. Welche spielt keine so große Rolle, das Prinzip ist überall ähnlich.
Eine Ausnahme ist das QMapTool Gitterwerkzeug in QMS [2], das ein viel schnelleres Referenzieren von Karten mit Koordinatengittern erlaubt.
Aachener Stammtisch findet wieder statt!!!
Eine kleine Umfrage hat ergeben, das eine Neuauflage des Aacheners Stammtisches sinvoll ist. Es wurde auch schon ein Termin zur Neuauflage des Aachener Stammtisch gefunden!!!!
Der Chaos Computer Club Aachen ist so freundlich und stellt die Räumlickkeit für das erste Treffen zur Verfügung.
Am: Mittwoch, den 21.09.2022 um 18:00 Uhr Wo: Chaos Computer Club Aachen - Schützenstraße 11, 52062 Aachen
Für Getränke (gegen Unkostenbeitrag) ist vor Ort gesorgt.
Also bis dahin, hoffentlich persönlich ;-)
Aachener Stammtisch 2.0 - 1. Treffen am 21.09.2022
Zeit und Ort
Am: Mittwoch, den 21.09.2022 um 18:00 Uhr Wo: Chaos Computer Club Aachen - Schützenstraße 11, 52062 Aachen
Für Getränke (gegen Unkostenbeitrag) ist vor Ort gesorgt.
Wenn ihr Lust dazu habt, kommt einfach vorbei!!!
Wo sind die Wege am Donnersberg hin?
Die Karte vom Donnersberg war unübersichtlich, v.a. weil gefühlt die Hälfte der Wege Grade 5 hatten. Aber wenn man dann hinging, waren sie voll mit Totholz, hüfthohem Gras und vor allem überall umgefallene Bäume, die da seit Jahren lagen. Das ist eigentlich nicht, wie Grade 5 sein soll.
Im Wiki wird für solche Fälle das Präfix(!) “Disused” empfohlen/vorgeschrieben, obwohl dadurch die Wege nicht mehr gerendert werden, also verschwinden. Es wird noch die Möglichkeit erwähnt, nur die Mitte auf Disused zu setzen, an den Enden aber noch Schnipsel stehen zu lassen.
Genau das habe ich gemacht, und ich denke, es fällt auf. Es ist aber bei disused das erklärte Ziel, die Daten, die ja noch da sind, nur durch Löschen des Präfix wieder herstellen zu können - Wenn etwa jemand den Weg aufräumt oder der Forst ihn für die Baumernte braucht (dann kommt der ganze Müll blitzartig weg).
Klar, der Gedanke ist etwas politisch. Man kann nun nicht mehr sagen:”Seht doch in die Karte, da sind 200 km Wege überall, was wollte ihr neue, schönere.” Es gibt nämlich gar nicht so viele gute Wege - und das sieht man jetzt.
Oder seht ihr das anders?
re
MTB-Klassifizierung
Die STS-Klassen von 0…5 sind ja gut dokumentiert, sie werden nur oft etwas hoch angesetzt. So gibt es am Rheinsteig eine Stelle (Rossstein), die bestimmt nicht unfahrbar ist, ist mit S4 gekennzeichnet. Das bedeutet für mich Mördergefälle und Riesen-Steine, in Wirklichkeit ist da nur eine Treppe mit Geländer aus Stahlseil. Eigentlich müsste man das auf S2-3 umsetzen. Nur wenn man das macht, kann man sehr viel tun.
Mtb:uphill
Bamberg zaubert
Auftrittsflächen
In my opinion, one should add to Openstreetmap functions to display the visibilty of astronomical events, like Solar eclipses. Corresponding ideas should be made at osm.wiki/Astronomical_events
Seit 2021 bin ich in der Region unterwegs und trage Daten zu Bildstöcken, Wegkreuzen, Marterl zusammen. Und die werd ich versuchen hier festzuhalten. Da openstreetmap vom Funktionsumfang weniger hergibt wie die Fülle an Info zu den christlichen Flurdenkmälern, beschränke ich mich auf die Positionsdaten und die Unterscheidung Bildstock - Wegkreuz. Marterl am Straßenrand, welche auf Unglücke hinweisen, werde ich im ersten Schritt nicht anführen. Ebenso muss ich erst herausfinden, inwieweit ich Bildbäume in der Karte festhalten kann.
Hey ihr Lieben,
ich hätte gerne eine abfrage die mir die wasserwanderrastplätze in Brandenburg anzeigt.
Ich bin sehr neu in diesem Forum und nicht besonders technikaffin. Wenn mir jemand zeigen könnte, wie die abfrage aussieht, wäre ich sehr dankbar.
[out:csv(name,
highway,
bicycle,
cycleway,
"cycleway:both",
"cycleway:left",
"cycleway:right",
"sidewalk:bicycle",
"sidewalk:both:bicycle",
"sidewalk:right:bicycle",
"sidewalk:left:bicycle",
length)]
[timeout:120];
area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"=08421000]->.a;
way(area.a)["highway"];
convert result https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:::=::,::geom=geom(),length=length();
out geom;