OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Hallo, bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit OpenStreetMaps. Ich würde es gerne in mein Programm einbinden (Kunde klickt aus Adresse und sieht wo sie ist). Mein Hauptproblem bei der Einbindung sind im Moment das erzeugen der GeoPosition. Ich habe nur Stadt und Straße, wie komme ich an die GeoPosition ran? Für ein paar Tips wäre ich dankbar…

Viele Grüße Andreas

Hallo, wenn ich in BaseCamp einen Weg mit Track erstellen zeichne und ihn dann auf Festplatte exportiere. Diese gpx dann in OSM impoertieren will geht das nicht. Wenn ich aber eine Aufgezeichnete Tour nehme, diese kopiere und dann entsprechend ändere damit sie dem Weg den ich will entspricht. Geht das importieren immer. Was machen ich falsch ? Gruß Thomas

(JOSM, was sonst)

Node markieren und STRG+C kopiert ja leider nur die Eigenschaften. Was machmer nun?

Gegeben sei der Fall, dass wir neben eine (bus-)stop-position eine platform setzen wollen.

Mittels “G” (aus dem Utilsplugin) machen wir einen Workaround, der nur wenig aufwendig ist:

  • Node mit der Stop_position markieren,
  • “G” drücken, nun haben wir 2 Nodes; den abgetrennten mit allen Eigenschaften und auf der Strasse den “alten” Node mit nur den Relationen.
  • abgetrennten markieren
  • STRG+C
  • “alten” Node markieren; STRG+SHIFT+V - nun haben wir 2 identische Nodes
  • jetzt den abgetrennten in platform umbenennen und an die korrekte Stelle schieben. Voila.

Königsdisziplin mit ways:

[20:16:27] <malenki> für ways habe ich einen einfachen würgaround:
[20:16:58] <malenki> ein stück mit allen gewünschten relationen verlängern, abtrennen, lösen und weiterverwenden
Posted by nebulon42 on 17 September 2015 in German (Deutsch).

This entry is also available in English.

Der exzellente Editor JOSM bietet die Möglichkeit das Aussehen der Karte im Editor zu verändern. Neben Linien und Polygonen spielen POI Icons hier eine große Rolle im Standardstil.

Ich habe einen Stil für JOSM erstellt, der die Standard-POI-Icons mit Icons von Osmic ersetzt. Ein Beispiel: Vorschau Osmic JOSM Stil

Hier ist das Projekt-Repository: https://github.com/gmgeo/osmic-josm-style

Der Stil verwendet die meisten der 149 derzeit verfügbaren Icons von Osmic und benutzt das Farbschema vom Standardstil von osm.org openstreetmap-carto. Mit dem Stil für JOSM möchte ich eine höhere visuelle Konsistenz zwischen den verschiedenen POI Icons erreichen.

Ich möchte auch die Wiedererkennbarkeit von POIs zwischen JOSM und dem Standardstil erhöhen, was beim Editieren hilfreich sein kann. Da openstreetmap-carto auch viele der Icons von Osmic verwendet, sollte es einfacher sein die Verbindung zwischen POIs auf der Karte und im Editor herzustellen.

See full entry

Posted by MeisterLampe on 11 September 2015 in German (Deutsch).

So, in meiner Gegen sind die ersten Häuser verfügbar. Nummern kommen nach und nach dazu. Ich muss erst noch ein paar Runden drehen. Wenn jemand ambitionierter Häuserzeichner ist, darf er gerne helfen.

Location: Salto, Blumenau, Região Geográfica Imediata de Blumenau, Região Geográfica Intermediária de Blumenau, Santa Catarina, Süden, Brasilien
Posted by MeisterLampe on 8 September 2015 in German (Deutsch).

Neue Heimat, neues Projekt. Bin vor kurzem in Blumenau angekommen und habe mich sehr darüber gefreut, das ich mit OsmAnd super von A nach B finde, aber das große Problem ist, es fehlen die unzähligen Häuser und Nummern. 😡 Also, was tut man. Das Mappen nach fast 3 Jahren wieder anfangen und Hauschen malen…sificus arbeit, aber nur so wird die Karte besser. Wenn jemand Lust hat zu helfen ist er hier herzlich willkommen. Ich fahre jetzt immer mal wieder Straße mit meinem Handy ab und nehmen die Hausnummer auf. Der vergleichen mit Google ist echt krassssss… die haben fast nix richtig. Wer sich hier nach Googel Karten orientiert ist hoffnungslos verlohren. Du kommst dann über all hin nur nicht da wo du hin willst. 😆

Also, ich suche fleißige helfer. 5000 Hause warten.

Gruß Mario

Posted by zut on 25 August 2015 in German (Deutsch).

Das HCx schaltet sich jetzt immer öfter ab, wenn es am Fahrrad ist. Ich habe gelesen, daß die Lötstellen der Batteriehalter bei Erschütterungen aufgeben - da ist die Garmin-eigene Radhalterung natürlich prädestiniert zu, die Schläge gehen voll auf das Gerät. Zum Glück gibt es Smartphones, so daß ich nicht mehr so sehr angewiesen bin auf diese Produkte…

Daten zu erfassen ist (relativ) einfach. Sie aktuell zu halten ist weitaus schwieriger.

Wenn man auf einer Karte etwas nicht sieht, weiß man, hier fehlt was. Dann kann man dort hinfahren und das Fehlende mappen. Wenn die Karte vollständig aussieht, merkt keiner so schnell, wenn was fehlt. Große Bauprojekte beobachten viele OSMler gespannt und sind auf eifrig dabei, sie zeitnah zu erfassen. Wenn irgendwo ein Einfamilienhaus abgerissen und neugebaut wird, merkt das nicht sofort ein Mapper, es sei denn er kommt dort regelmäßig vorbei. Wenn ein Restaurant schließt oder ein Briefkasten neue Leerungszeiten hat, ist das nicht auf die Schnelle zu erkennen und auch nicht mit OSM abzugleichen. Man muß schon direkt in die OSM-Rohdaten schauen und abgleichen.

Eine Auswertung [1] von Jan (User Lübeck) hat mich ein wenig erschreckt. Dort hat er alle Telefonzellen abgefragt. Und wenn man die Realität mit der Karte vergleicht, wird man feststellen, daß sehr viele Telefonzellen mittlerweile abgebaut sind, in OSM aber noch existieren. Deswegen haben wir uns vom Lübecker Stammtisch schon vor längerer Zeit das Tag ‘lastcheck’ in Benutzung, welches angibt, wann das Objekt zuletzt von einem Mapper überprüft wurde. Ich war anfänglich auch nicht begeistert und fand es nicht sinnvoll. Die oben genannte Auswertung zeigt aber sehr schön, wie sich die Aktualität eines OSM-Objektes so leicht visualisieren läßt. Alle grünen Punkte sind Telefonzellen, die im letzten Jahr überprüft wurden. Rote Punkte haben kein lastcheck. Die anderen Farben bedeuten, daß der POI in den anderen Jahren zuletzt gecheckt wurde.

Deshalb setze ich jetzt auch immer ‘lastcheck’ ein. lastcheck wird in Form YYYY-MM-DD gemappt. Also z.B. lastcheck=2015-08-20

See full entry

Bezüglich meines Post zum Berliner Stammtisch haben meine Recherchen einen neuen Stand ergeben. So fand bereits vor dem im ursprünglichen Post beschriebene Stammtisch ein OSM-Treffen statt. Und zwar am 30.05.2008, also 2 Monate früher. Vielen dank an den OSM-User toaster für diese Info. Das Treffen fand im Rahmen des LinuxTags in Berlin statt und kann als Initialzündung des Stammtisches gesehen werden. Hierzu gibt es sogar einen Wiki-Eintrag mit Bildern: osm.wiki/Berlin/Meeting_Linuxtag_2008

Daraus ergibt sich, dass am kommenden Freitag die Nummer 86 statt findet, zudem rückt der Termin für den 100. Stammtisch auf den Oktober 2016 vor. Auch auf die Rangliste der ältesten noch existierenden Stammtische hat dies Auswirkungen: So rutscht Berlin auf Platz 5 und verdrängt Karlsruhe auf den 6. Platz. (Liebe Karsruher, bei euch fand bereits zuvor ein Geo-Stammtisch statt wenn ihr da genauere Infos habt immer her damit.)

Christopher

Location: Charlottenburg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin, Deutschland

Heute stellte sich mir die Frage, auf die die Overpass-API eine Antwort weiß.

Wie viele Newbies gibt es eigentlich in einem Gebiet, die Eisenbahnsignale mappen? Der Begriff “Newbie” stimmt nicht ganz, eigentlich erhält man alle Nodes, die nicht von einer vorher definierten Menge an Mappern zuletzt editiert wurden.

In den OSM-Daten sind neben den Tags nämlich auch ein paar Metadaten enthalten:

Beispiel:

<node id="3515197709" lat="48.8605008" lon="9.3274573" version="5" 
timestamp="2015-07-21T19:02:45Z" changeset="32785733" uid="2450569" 
user="regedemu">
    <tag k="railway" v="signal"/>
    <tag k="railway:signal:direction" v="forward"/>
    <tag k="railway:signal:main" v="DE-ESO:hp"/>
    <tag k="railway:signal:main:form" v="light"/>
    <tag k="railway:signal:main:height" v="normal"/>
    <tag k="railway:signal:main:states" v="DE-ESO:hp0;DE-ESO:hp1"/>
    <tag k="railway:signal:position" v="right"/>
    <tag k="ref" v="N501"/>
    <tag k="source" v="survey"/>
</node>

Wir sehen in obigen XML-Listing folgende Metadaten:

  • Version des Objekts (version)
  • Zeitstempel (timestamp)
  • Änderungssatz-ID (changeset). Dieser Änderungssatz hat das Objekt zuletzt bearbeitet.
  • User-ID (uid). Dieser User hat das Objekt zuletzt bearbeitet. Diese bleibt gleich, auch wenn der User sich umbenennt.
  • User (user). Dieser User hat das Objekt zuletzt bearbeitet.

Uns interessieren timestamp uind user. Mit dem Zeitstempel filtern wir nur die neusten Änderungen, mit User filtern wir alle Objekte weg, die von Eisenbahn-Powermappern geändert wurden.

Das ist die Overpass-Abfrage dazu:

See full entry

Posted by Christopher on 29 July 2015 in German (Deutsch). Last updated on 9 August 2015.

Da mir am Wochenende danach nach war, tauchte ich etwas tiefer in die Geschichte des Berlin-Brandenburger Stammtisches ein. Anfangs fand er jeden 2. Donnerstag, heute abwechselnd jeden 2. Donnerstag bzw. 2. Freitag statt. Seit diesem Juni findet der Stammtisch zusammen mit dem FOSSGIS-Stammtisch statt, der zuvor in Potsdam seinen Sitz hatte. Da ich seit dem 2.Treffen regelmäßig dabei bin, der Meinung war, dass Berlin einer der ältesten sein müsste und wir bereits sehr viele Treffen hatten machte ich mich auf die Suche.Zum Glück waren bis auf das erste Treffen alle Treffen im Wiki geplant. Also öffnete ich mein LibreOffice und legte los, sind ja nur knapp rund 600 Versionen von der Wikiseite vorhanden. Der erste Stammtisch in Berlin fand am 10.07.2008 in der Pizzeria SI statt. Zunächst habe ich nur die verschiedenen Lokalitäten zusammen getragen, die ich dann auf der Wikiseite zum Stammtisch in den Abschnitt historisches eingetragen habe.

Lokalitäten

Folgende Restaurants und Lokalitäten dienten in den Jahren als Unterschlupf für den Stammtisch:

  • Restaurant/Pizzeria SI (Juli 2008)
  • Café auszeit (August 2008 - Februar 2009)
  • Tante Elli (März 2009 - Juli 2010)
  • c-base (August 2010 - Juli 2013)
  • Resonanz (August 2013 - heute)

See full entry

Location: Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland
Posted by leodobrasil on 23 July 2015 in German (Deutsch).

Um in Gegenden besser und sicherer mappen zu können, wo eine gute Identifikation des Kartierers als harmlose Person vorteilhaft ist, habe ich ein portugiesisches “Kartiererhemd” anfertigen lassen. Wer die Dateien braucht (Vorder- und Rückseite, im *.png und *.svg - Format, ohne den mapaitapetinga.com.br - URL), um sich bei einer lokalen Shirtmanufaktur sein Hemd anfertigen zu lassen, teile mir bitte per Nachricht an meinen Useraccount seine Mailadresse mit. Camisa de mapeador / mapper shirt / Kartiererhemd

Location: Fazenda Astrolina, Itapetinga, Região Geográfica Imediata de Itapetinga, Região Geográfica Intermediária de Vitória da Conquista, Bahia, Nordosten, 45700-000, Brasilien

Warum funktioniert ein Download des Kartenbereichs nicht so wie gewünscht?

Ich bekomme immer rechts im Menü unter …Kartenebenen/ Verkehrskarte beim Export eine andere Kartendarstellung. Es sind immer zu viel Details mit dabei, die ich nicht möchte! Ich bekomme immer nur die Standard Karte nach dem Dowload. Auch die Farben sehen komplett anders aus als gewünscht. Auch diese schlechten weißen Schriftschattierungen in einem EPS oder in eine SVG-Datei sind sehr schwer zu entfernen.

Wie geht das bitte oder liegen hier nach soviel Erfahrung technische Mängel / Fehler vor, oder macht Ihr das mit Absicht?

Ich bitte um Hilfe und ehrliche Antwort!

Vielen Dank im voraus!

Location: Kreuzviertel, Altstadt-Lehel, München, Bayern, Deutschland

Auf der talk-at Mailingliste wurde gestern darüber informiert, das es jetzt für Österreich landesweit eine Hausnummerliste gibt [1].

Letztes Jahr habe ich eine Gemeindedatei von Statistik Austria importiert und heute in der offiziellen Liste alle “St.” Abkürzungen in “Sankt” umgewandelt, wenn die Abkürzung eindeutig für Sankt stand.

Hinweis: die ausgeschriebene Schreibweise habe ich gewählt, weil bei den ersten Unterschieden in den Gemeindenamen immer in OSM die ausgeschriebene Form vorkam.

Leider war ich nicht in der Lage, hier im OSM Blog eine tabellarische Darstellung zu erstellen, daher musste ich leider die Tabelle auf meinem regio-osm.de Server ablegen [2].

In den nächsten 1 bis 2 Tagen werde ich versuchen, die Hausnummerauswertung für Österreich laufen zu lassen.

Wenn in den nächsten Tagen die Fehler bzw. Unterschiede beseitigt werden könnten, gibt es danach vorauss. eine lückenlose Auswertung.

Wenn die offizielle Schreibweise nicht korrekt sein sollte, dann im o.g. talk-at Beitrag angeben, in welchen Fällen die OSM-Schreibweise die richtige ist oder alternativ einen Kommentar zu diesem Blog hinterlassen.

Dietmar aka okilimu

[1] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2015-July/007806.html

[2] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/oesterreich_gemeindenamenunterschiede.html

Bauarbeiten zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Sellershausen Bild: Bauarbeiten zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Sellershausen, Foto: Falk2, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 1.0–3.0

Auch diesen Sommer bietet die Deutsche Bahn wieder den Deutschlandpass an. Da ich diesen Sommer die Zeit dazu habe, werde ich etwa ein bis zwei Wochen lang mit User rurseekatze Ostdeutschland bereisen, um Eisenbahninfrastruktur zu mappen. Unsere Ziele: Bahnhöfen und Streckenabschnitte, wo - seit 2012 ein ESTW (elektronisches Stellwerk mit neuen Signalen) in Betrieb ging, - seit 2012 größere Um-/Ausbauten stattfanden, - in den nächsten zwei Jahren ein ESTW in Betrieb gehen wird oder ein Umbau ansteht.

Eine Karte mit den Zielen und den Gründen habe ich auf der französischen uMap-Instanz veröffentlicht.

Das Jahr 2012 ist als Grenze festgelegt, da die meisten Bing-Luftbilder in diesem Jahr oder später aufgenommen worden sind. Die Bing-Luftbilder eignen sich zum Mappen der Gleisanlagen. Derzeit läuft noch eine Zielsuche im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online.

See full entry

Posted by davidbaudisch on 10 July 2015 in German (Deutsch).

Meine ersten Schritte

Animiert durch die unvollständige Erfassung der nun fast abgeschlossenen Bauarbeiten am Rengelröder Weg (Heilbad Heiligenstadt), mache ich mich nun meine ersten Gehversuche als Kollaborateur bei OSM.

Gerne wüsste ich noch wie ich geogetaggte Bilder zum Beweis für die Notwendigkeit der Änderungen hochlade. Aber es wird sich schon finden…

Location: Heilbad Heiligenstadt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, 37308, Deutschland