Badman: osm.org/?way=24439695 Who is this: osm.org/?way=99362539
Diary Entries in German
Recent diary entries
In der Straßenlistenauswertung 1) sind für das Land Baden-Württemberg fast alle Straßenlisten verfügbar im extra Straßenlisten-Wiki 2).
Zentrale Straßenlistendatei der LGL-Baden-Württemberg
Der größte Teil der Listen stammt von der zentralen kombinierten ALKIS/LIKA Straßenlistendatei der LGL Baden-Württemberg 3) mit dem Stand 4.4.2013/18.7.2011.
Aktualisierung auf neuesten Stand
Gestern habe ich den letzten Stand vom 30.9.2013 in das Straßenlisten-Wiki eingepflegt, die einzelnen Straßenlisten (insgesamt 1005) wurden also aktualisiert. In der zentralen Straßenlistendatei waren 1086 Listen enthalten, also habe ich 81 nicht aktualisiert.
Welche Straßenlisten wurden aktualisiert
Eine Straßenliste wurde nur aktualisiert, wenn a) der Wiki-Account “ImporterVorhandeneListen” der Autor der letzten Version der Straßenliste war und b) der Kommentar der letzten Version auf die o.g. Version der kombinierten ALKIS/LIKA-Liste hinwies oder die Straßenliste von den früheren Auswertungsprogramm von Florian Lohoff oder Sven Anders stammten.
Welche wurden nicht aktualisiert; weiteres Vorgehen
Die o.g. 81 Straßenlisten wurden nicht übernommen, wenn User die Listen geändert haben.
Ich will in Kürze diese Listen auch noch aktualisieren, dabei werden aber die Änderungen der User Vorrang haben.
Die veraltete kombinierte ALKIS/LIKA-Liste vom 04/2013 wird als Basis genommen und sowohl die neuere ALKIS-Liste als auch die aktuelle Wiki-Liste werden verglichen und daraus eine möglichst zutreffene, aktuelle neue Liste erstellt. Technisch plane ich dazu den Einsatz des Programms diff3, muß aber noch einige Tests durchführen, um dem Ergebnis vertrauen zu können.
Weitere Listen in Baden-Württemberg
Für alle Kommunen sind Straßenlisten verfügbar (1101 plus 2 gemeindefreie Gebiete). In der ALKIS-Datei fehlen also 17 Listen, die entweder im Rahmen der OpenData Initiative aus der 2011er Liste aus der LIKA-DB (siehe auch 3) ) stammen oder von Usern händisch eingepflegt wurden.
Hallo zusammen,
für ein Website-Projekt würde ich gerne eine eingebettete OSM-Karte verwenden, bei der die Gemeindegrenzen markiert werden. Ist das mit überschaubaren Aufwand möglich? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im Voraus.
Grüße
So. Vor ein paar Tagen hab ich 2/einhalb Sachen gemacht … und heute noch paar andere:
- Mir ein GPX erstellt mit den Waypoints der Deutschland-relation
- mir eine gespeicherte Sitzung mit dem GPX+Bingsat-layer gebaut
- (heute) eine Verknüpfung (auf dem XP-rechner) erstellt, mit der ich die mit einem Klick aufrufe (statt umständlich die in josm manuell zu holen)
Vor ein paar mehr(TM) Tagen hatte ich mal (afair im Forum) mir ein GPX mit de-gridlines besorgt. Wo ich einmal dabei war hab ich heute noch ein GPX erstellt mit den administrativen Grenzen meiner “Home-base” incl. Landkreis. Strichstärken und -Farben der GPXe noch bisschen angepasst, sieht das Ergebnis so aus: http://www.pic-upload.de/view-21434421/hc_021.png.html
Vorgehensweise:
Ich hab mich eine Weile mit empfohlenen Online-tools rumgeärgert, die aus Relationen GPXe bauen können, die Ergebnisse waren jeweils unbrauchbar. Dann bin ich den umständlichen Weg in 10% der Zeit gegangen, der geht so:
- In josm die entsprechende Relation laden.
- Sämtlichen überflüssigen Datenmüll aus der aktuellen Bearbeitung löschen. (drauf achten auf keinen Fall die aktuelle Bearbeitung hochzuladen….)
Jeweils speichern als $Wunsch.gpx. Selbe Vorgehensweise für weitere Linien. (in meinem Fall de.gpx und home.gpx)
Sitzung erstellen:
in josm via Datei-> öffnen nacheinander alle gewünschten GPX öffnen. In der Ebenenansicht via rechte Maustaste Strichstärken und -farben nach Geschmack anpassen. Zusätzlich (habe ich) Hintergrund-> Bing Sat aktiviert.
Datei-> Sitzung-> Speichern als -> dort im Menü kann man auswählen, ob die GPXe in die Start/Sitzungs-datei integriert werden sollen oder immer direkt aus der Original-Datei geladen werden (lokale Datei vs hinzufügen).
So.
Jetzt den ganzen Krempel auch immer automagisch starten. Meine Verknüpfung unter WinXp sieht so aus:
- C:\WINDOWS\system32\java.exe -jar josm-tested.jar de.joz
- Ausführen in: (Pfad wo die jar und die Sitzung liegt)
Voila!
;)
Ich hab jetzt die letzten Tage - naja 2 Wochen etwa - mich wieder meiner QA-Sucht hingegeben und mich in .de um Duplicate ways gekümmert. Und das Resultat sieht gar nicht mal so schlecht aus (siehe Link).
Nun grad hab ich aber mal Österreich aufgezoomt und da stellt man erschreckendes fest: die haben 2 (zwei(!)) Fehler im ganzen Land.
Haben die kein iD? oO
P.s. Ich hab ne Weile gebraucht mich mit dem JOSM-QAT-Script anzufreunden.
Erst mal muss man die wenig DAU-freundlichen Hürden überspringen das zu integrieren. Hat man es, wird man spätestens nach der 3-4. Nutzung die zugehörige Webseite nur noch für den Erfolg/Überblick verwenden.
Wenn ich endlich Diktator bin, werden in das QAT alle anderen QA-Tools integriert!
Wie ich gerade herausgefunden habe sind auf basemap.at endlich in allen Bundesländern die Hausnummern vorhanden. Wie im Wiki beschrieben sind diese Daten OSM-Lizenz kompatibel, wodurch endlich eine Quelle vorhanden ist mit dessen auch Hausnummern von weiter entfernteren Gebieten eingezeichnet werden können.
Die Datenqualität/Anzeige schwankt, z.B. ist in Vorarlberg auch der Straßenname bei jedem Haus, in Tirol schauen die Hausumrisse anders aus wie in OÖ (villeicht genauer). So wie es ausschaut sind auch nicht alle Hausnummern Österreichs bisher enthalten. Die Hausnummern in meinem Ort fehlen z.B. komplett, in den Nachtbarorten sind sie dagegen alle vorhanden.
Mappen kann man die Nummern am besten in Verbindung mit Ortofotos und ein wenig Gehirnschmalz. Z.b. sind die Nummern teilweise auf garagen vor den Häusern, und die Straßennamen an den kreuzungen findet man am einfachsten heraus, wenn man sich die numerierungen in der umgebung anschaut (gerade/ungerade aufsteigende Hausnummern sind am meisten verbreitet).
Bei vergleich mit von mir händisch erhobenen daten habe ich keine fehler feststellen können, die Daten sollten also korrekt sein.
Viel spaß beim mappen
mfg, pointhi
1
In der Hausnummernauswertung [1] wurden am Montag und heute zwei Erweiterungen integriert.
Hausnummerbereiche
Es gibt größere Häuser, die nicht nur eine Adresse haben und offiziell z.B. 2-4 heißen.
Diese Schreibweise in addr:housenumber wird jetzt berücksichtigt, d.h. jede zweite Hausnummer im angebenen Bereich wird als vorhanden interpretiert. So sorgt die Angabe 2-4 für die die Nrn. 2 und 4 als in OSM vorhanden und die Angabe 5-11 für die Nrn. 5,7,9 und 11 als in OSM vorhanden.
Hausnummernaufzählung
Bisher galt nur ; als Trennzeichen für Hausnummern, also addr:housenumber=2;3 stellte die beiden Hausnummern 2 und 3 dar. Jetzt wird auch das Komma als Trennzeichen zugelassen, daher ist ab jetzt auch 2,3 zulässig. Mapper sollten aber bitte weiterhin das Semikolon zur Aufzählung mehrere Hausnummern verwenden.
Das Zeichen / wird nicht als Trennzeichen akzeptiert, weil es auch regulärer Bestandteil von Hausnummern in Kommunen sein kann (z.B. 14 1/2 in Augsburg).
Berechnung der Position von fehlenden Hausnummern
Die vermutliche, ungefähre Position der Hausnummern, die in einer Straße noch fehlen, wird berechnet aus den schon in OSM erfassten Hausnummern in der Straße.
Dazu werden die möglichst nächsten vorhandenen Hausnummern gesucht und mit deren Positionen über lineare Approximation die Position der fehlenden Hausnummer berechnet.
Die so berechneten Positionen sind in der tabellarischen Auswertungsseite zu jeder Kommune bzw. für deren Stadtbezirke oder Stadtteile (z.b. [2]) bereitgestellt. Unterhalb des jeweiligen Titel ist dazu ein Hyperlink “in OSM noch fehlende Hausnummern für GPX-Datei” ergänzt worden.
Auswahl der Hausnummern zur Positionsermittlung
Adressmapping Hirtenhau Siedlung Dessau Kochstedt
Da mir aufgefallen ist, dass die Hirtenhau Siedlung nur zur Hälfte erfasst ist, befasse ich mich momentan mit diesem Gebiet.
Mir bekannte Hausnummern habe ich schon eingepflegt, weitere folgen, wenn ich wieder mal dort unterwegs bin.
Von mir genutzte Tags:
- building=house
- building=carport
- addr:country=DE
- addr:city=Dessau
- addr:postalcode=06847
- addr:street=
- addr:housenumber=
Waldwege bei Klein Maria Dreieichen fertig
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit einen Border Collie Mischling haben bin ich nun täglich größere Runden in der Stadt Dessau unterwegs. Da mir und unserem Hund täglich die selbe Runde zu langweilig ist, bietet es sich nun an, die Hunderunden nebenbei zum Mappen zu nutzen. Und so ergab es sich, dass ich in den letzten Tagen nun schon die ein oder andere Banke, Mülleimer etc. hinzu gefügt habe.
Grade Mülleimer sind für Hundebesitzer sehr wichtig, will man doch vorschriftsmäßig die Hinterlassenschaften seines Lieblings beseitigen.
häufig genutzte Tags
- Sitzbank: amenity=bench
- Mülleimer: amenity=waste_basket
gelöscht
Ich mappe gerade in einer eher außergewöhnlichen Gegend. In Spitzbergen. Das ist diese Insel und Inselgruppe da im Norden von Norwegen. Ja dort ganz im Norden. Und nein ich befinde mich da jetzt nicht. Das wäre wohl zu der Jahreszeit wirklich sehr kalt.

Wie komme ich dazu?
Ich spiele in letzter zeit ein wenig mit Satellitenbilder herum und in den TrueMarble Bildern fehlt Spitzbergen vollkommen. Ich versuchte also Landsatbilder in diese Daten einzuarbeiten. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass die Umrisse der Inseln von Spitzbergen in Openstreetmap nur sehr grob eingezeichnet sind. Noch gröber als Landsat-Bilder, die ja nur eine 30m Auflösung haben. Das ließ mich nicht los, da die Landsatbilder ja PublicDomain, und damit auch für OSM nutzbar sind, lag es doch nahe da etwas zu tun.
Die richtigen Bilder
Openstreetmap kann auch etwas zur Vergangheitsbewältigung beitragen! Vielleicht hilft die kartografische Darstellung der Stolpersteine die vergessenen Opfer besser bekannt zu machen. Denn in Österreich sind Widerstandskämpfer oder “Gerechte” nach wie vor nahezu unbekannt.
Ich hab jetzt mit den Stolpersteinen in Salzburg begonnen. Danke der Organisation von “Stolpersteine Salzburg” für die Benutzungserlaubnis ihrer Daten.
http://www.stolpersteine-salzburg.at/
Wo sind die Stolpersteine in Salzburg? http://overpass-turbo.eu/s/1t4
Nachtrag: 15.11. Alle 217 Stolpersteine in Salzburg eingetragen und verlinkt. Nachtrag: 18.11. Stolpersteine Hallein, Graz und Mödling eingetragen Stolperstein Franz Jägerstätter eingezeichnet
(English translation below)
Ich habe in den letzten Tag in den Philippinen viele Stunden gemappt. Bisher bestand die Arbeit aus dem was man so kennt. Häuser, Straßen Landnutzung eintragen. Seit heute gibt es die ersten Luftbilder nach dem Taifun. Nun “verschwinden” große Siedlungen einfach wieder. (Nein ich lösche keine Gebäude…Blende sie nur mit Filter aus um einen besseren Überblick zu behalten)
Besonders verheerend ist es wie zu erwarten direkt an der Küste. Da wo vor Kurzem noch einen Wellblechhüttensiedlung stand liege jetzt 3 große Schiffe an Land. (Die grauen Umrisse waren Häuser die vor dem Taifun dort standen)
Ich hoffe, dass wir mit dem was wir hier machen wenigstens ein bisschen helfen können.
English:
Bedingt durch einen untriebigen Vierbeiner bin ich viel im Stadtwald Koblenz (linksrheinisch) unterwegs. Neben Wanderwegen lege ich Augenmerk auf technische Details und Bauten.
Gemeinholz bei Heidbirnbaum