Alfter
Diary Entries in German
Recent diary entries
Hier ist der erste Prototype einer Wege-Eingabe per Touch-Bedienung. Wenn man die Finger über das iPad streichen kann, weis man sofort, wie man bedienen möchte. Aber ist das wirklich bei jedem gleich? Daher bitte ich alle, selbst zu testen und die eigenen Erwartungen zu äußern. Derzeit geht nur eine Art des Weg-Neuzeichnens auf einem fast leeren Hintergrund, sonst nix (Löschen per Reload). Bei motivierendem Feedback kann sich das schnell verbessern. Ich habe noch einen weiteren Zeichenmode im Sinn; meinem Sohn ist sofort ein Dritter eingefallen, …
http://db.tt/drw3zZKd ist ein DropBox-Link der zunächst den Quellcode anzeigt. Bitte auf dem iPad “Download” wählen, dann erscheint der Test. Gibt es bei OSM einen Server, wo ich den Test ablegen könnte? Derzeit ist es nur die eine einzelne HTML-Datei. Ach ja, wer sich jetzt bei DropBox anmeldet, bitte über mich/hier: http://db.tt/tpgaPXY. Dann bekommen wir beide mehr Speicherplatz. Mein Arbeitstitel für den Test ist “TosmE”, .de währe noch frei :)
Getestet habe ich hauptsächlich mit dem Retina-Display, aber auch das iPad(1) geht gut; beim iPhone ist noch eine Anpassung offen, aber der Bildschirm ist sowieso zu klein, damit es Spaß macht. Per Maus geht derzeit gar nichts. Wer kann andere Tabletts, natürlich auch Android, für mich testen? Der Quellcode ist ja offen, und da ich nicht der genialste Javascriptschreiber bin, nehme ich auch hier gerne Tipps entgegen.
Natürlich ist noch endlos viel zu tun. Ich werde wohl im OSM-Wiki eine Seite anlegen, für eine ToDo-Listet, die Entwicklungsdokumentation(wie&warum so, Strategien) und hoffendlich auch anregende Diskussionen.
Hey Leute! Kann mir einer von Euch wegen einer Lizenzfrage weiterhelfen? Mein Unternehmen möchte einem Kunden ein Trac and Trace System verkaufen und dafür OpenStreetMap nutzen. Bei Bing war es so, dass wir nur eine Gratis-Lizenz bekommen, wenn für die Nutzung der Karten kein Log-In erforderlich ist. Können wir OpenStreetMap für diese Zwecke gratis nutzen, auch wenn nur eine beschränkte Anzahl an Personen darauf Zugriff hat?
…
…
Im schönsten Ortsteil von Meiringen, haben wir für Sie eine 3 Zimmer-Ferienwohnung für 1-6 (-8) Personen (65m2, zwei Schlafzimmer), ab nur CHF 390.- pro Woche. Auch Hunde (Katzen) sind herzlich willkommen und werden sich hier wohlfühlen.
Die Liegenschaft liegt an einem verkehrsarmen, ruhigen Ort, in der Tempo 30km/h Zone am Dorfrand des bekannten und nebelfreien Erholungs- und Tourismusortes Meiringen (Nachbargemeinde von Grindelwald), in der Ferien- Urlaubsregion Brienz-Meiringen-Hasliberg, Haslital im Berner Oberland. Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg sind in nur 7-8, das Dorfzentrum in 8-10 Gehminuten erreichbar.
Die 65m2 grosse, mit 4 von 5 Sternen klassifizierte Ferienwohnung ist im Erdgeschoss und umfasst ein Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer, Küche (mit allem, was gerne angetroffen wird - selbst Vollautomat-Kaffeemaschine), Badezimmer mit Badewanne und Duscheinrichtung. Radio- TV mit Kabelanschluss und Internet-Zugang über Wireless-LAN fehlen auch nicht. Die eingezäunte Rasenfläche von 50m2 mit grossem gedecktem Gartensitzplatz und herrlicher Bergsicht, steht allein Ihnen zur Verfügung (mit direktem Zugang vom Wohnzimmer).
Für Sie reservierte Parkplätze sind direkt beim Wohnungseingang vorhanden. Die Liegenschaft ist über eine mit einem Fahrverbot ausgelegten Strasse, ganzjährig problemlos zu erreichen (nur Zubringerdienst bzw. Anwohner bzw. Gäste gestattet). Reisen Sie mit der Bahn an, werden Sie auf Wunsch am Bahnhof Meiringen abgeholt und für die Rückreise wieder zurückgefahren (Gepäcktransport).
Vielfältige Freizeit- und Sportmöglichkeiten und das Bewusstsein für Tradition und kulturelle Eigenheiten, sind die Merkmale der eindrücklichen Ferienregion im Herzen der Schweiz. Das Sommer- und Wintersport- und Wandergebiet Meiringen-Hasliberg besticht mit der hochalpinen Szenerie des Berner Oberlandes. Das einladende Flair von Meiringen mit seinen vielen Restaurants und attraktiven Läden macht diesen Ferienort so attraktiv.
Über die Suchfunktion wird einem bei der Suche nach Sankt Andreasberg folgendes angezeigt:
Sankt Andreasberg, Goslar, Börde, Niedersachsen (Landmasse), 37444, Deutschland, Europa
Eine Zeit lang wurde der Ort sogar dem Eichsfeld zugeordnet. Weiß Jemand wie diese falschen Zuordnungen zustande kommen?
Ich habe die Möglichkeit ein dreiwöchiges Praktikum in der Stadt Braunlage zu absolvieren. Der Bürgermeister hat mir zugesichert, in der Zeit den Ort und die Umgebung auf OSM erfassen zu können. Er hat mir auch zugriff auf Daten des Bauamtes zugesichert. Nun weiß ich leider nicht genau was mich dort erwarten wird daher meine Frage an die Community:
- Hat Jemand Erfahrung mit Daten von Bauämtern? (Art, Umfang, Genauigkeit, evt. Umrechnung von Maßeinheiten bzw. Referenzsystemen)
- Was sollte ich in Bezug auf Urheberrechte und Lizenzen beachten
- Welche Tipps könnt Ihr mir geben für solch ein Unterfangen?
LG,
Ogmios
…
…
Tach zusammen.. Ich kenne OSM schon lange, habe aber bisher nur wenig beigetragen, da in meiner direkten Umgebung schon sehr detailliert erfasst war. Ich bin beeindruckt und habe nur kleine Korrekturen gemacht, wenn dies nötig war. Kürzlich habe ich mir ein Garmin Nüvi 200 für’s Fahrradrouting zugelegt und mit der Velomap.org gefüttert. Da schaut man gleich mit anderen Augen auf OSM :)
Nun ist es passiert. Ich scrollte ahnungslos über die Stadtgrenze zwischen Mülheim und Duisburg, und plötzlich fielen mir Straßen ohne Gebäude auf. Also kurz Potlatch2 geöffnet und das Luftbild angeschaut, da kam der Schock. Ein ganzes Stadtviertel ohne Gebäudeumrisse.
Nachdem ich hier fertig war, schaute ich mich noch ein wenig weiter um, und sah, dass praktisch ganz Neudorf und Duissern keine Gebäudeumrisse haben. Es sieht aus wie ein Dorf in der Pampa ;)
Mein aktuelles Projekt ist, alle Häuserblocks diesseits der Eisenbahnstrecke nachzuzeichnen. Da ich immer anfallsweise an “meinen” Wikis arbeite, habe ich schon wieder ein paar Stunden verbrannt. Inzwischen geht es auch ganz gut voran.
Aber ich kann jede Hilfe gebrauchen, zumal mir noch Ortskenntnisse fehlen. Hausnummern und Geschäfte oder Arztpraxen kann ich deshalb zur Zeit nicht eintragen. Mitzeichner an den Gebäuden sind aber auch herzlich willkommen, mir bluten schon die Finger ;)
Glück auf, Markus
Alle Gemeinden haben nun einen Eintrag. Die fehlenden Einträge der Statutarstädte habe ich zunächst über Kopien erzeugt aber mich dann doch für Superrelations (Relation auf Relation) wegen der Wartbarkeit entschieden.
In den nächsten Tagen werden ich noch die GKZ der Gemeinden inhaltlich prüfen. Ein Grenzproblem bei Bürmoos und Lamprechtshausen habe ich an den letzen Änderer gemeldet.
Seit gestern gibt es eine nette Diashow im OSM-SVN.
Im September letzten Jahres fragte Frederik Ramm auf talk-de nach Fotos für eine auf der Intergeo zu zeigenden Diashow. Aus den gespendeten Bildern und vielen der Featured Images vom OSM-wiki erstellte er die Diashow.
Für die diesjährigen Chemnitzer Linuxtage bat ich Frederik Ramm nach der Diashow, die er gern bereitstellte. Ich fügte noch ein paar meiner eigenen Bilder hinzu.
Auf den Chemnitzer Linuxtagen projizierten wir die Bilder mit einem Beamer auf eine Leinwand. Es war zu beobachten, dass viele der Vorübergehenden von der Show angezogen wurden und stehenblieben, um weitere Fotos zu sehen. Einige sprachen uns auch direkt darauf an und meinten, dass einige der Bilder bemerkenswert seien.
Jetzt für jeden verfügbar! :)
![]()
…
Gibt es mittlerweile einen einheitlichen Standard für das taggen von Radwegen?
In meinem Fall baut einen anderer Mapper scheinbar viele Radwege, die bisher als highway=[irgendwas] und cycleway=track eingetragen waren zu separaten Wegen mit highway=cycleway um. Die Radwege liegen direkt neben der Fahrbahn (vom Bordstein mal abgesehen), und es gibt keinen Grünstreifen. Hab ich was verpasst?
Seit wenigen Wochen habe ich ein Touch-Brett (iPad). Mit dem iPhone ist OSM gerade im Urlaub ein Genus. Seine GPS-Tracks sind brauchbar. Mit dem iPad will ich jetzt aber Editieren! Drei Tage Suche im Netz habe ich viele Versuche und Projekte in Richtung JavaScript und HTML5 gefunden, aber kaum was für Touch-Geräte. (Der FOSSGIS-Vortrag von Paul-Fiete Hartmann hat mir gefallen)
Zunächst habe ich überlegt, wo die Hindernisse sind. Hardware, JavaScript-Übersetzer, Grafikeigenschaften, die Vernetzung, dass sollte heute alles ausreichen.
Besteht zu wenig Interesse im vergleich zum doch erheblichen Aufwand? Oder könnte es sein, das es zu viele Einzelaktivitäten gibt, so viel Code, aber kein gemeinsames Projekt? Ein wenig parallele Evolution ist bei OSM nicht falsch. Das wird schon werden, denke ich.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Erarbeiten der (Finger-)Touch-Bedienung, inklusive des Editierens von Wegen und Relationen. Vielleicht kann ich mich da zu einem Versuch aufraffen. (Was Ähnliches habe ich schon mal gemacht: http://bit.ly/HvbXTN)
Ich bin Benutzer von GPS Geräten seit 2003. Ich tracke meine Routen beim Joggen und Mountainbiken mit einer Garmin Forerunner GPS Uhr. Ausserdem war ich früher einmal Artillerieoffizier und darum mit Kartenlesen gut vertraut. Klarer regionaler Fokus ist der Kanton Schaffhausen im Allgemeinen und der Randen im speziellen.
…nur ein Testeintrag ;)
Heute ist mir aufgefallen, dass im Neubaugebiet keine Trcks vorhanden sind, da hab ich mich aufs Fahrrad gesetzt und etwas getrackt… Ganze 1,3 km wiet :D!
Demnächst werde ich vielleicht im Röhlingswad etwas tracken.
So, da ich diese wunderbare Karte schon seit längerer Zeit nutze, möchte ich auch mal was dazu beitragen.
Paul :)