OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by mmr on 14 February 2011 in German (Deutsch).

Ich habe damit angefangen, unter Virtual Box Ubuntu zu installieren. Ich möchte ein System konfigurieren, womit ich meine eigenen Karten rendern und Openstreetmap Daten verarbeiten kann. Momentan habe ich Postgresql/PostGis, osm2pgsql, osmosis, Osmarender und Mkgmap installiert und zum Laufen gebracht. Testweise habe ich auch schon einmal die ersten Daten mit osm2pgsql in die Datebank geladen. Zusätzlich möchte ich jetzt noch Mapnik (und mod_tiles) installieren. Ganz zum Schluß werde ich mich noch einmal an der API (the rails port) versuchen. Mein erster Versuch ist leider gescheitert, da die Anleitung im Wiki leider ein wenig lückenhaft ist.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In Berlin Mitte (rund um Oranienburger Straße) werden die schon vorhandenen Hausnummern nicht in JOSM dargestellt und nur ausgewählt wenn man eine Auswahlfläche darüber aufzieht. Die Nummern sind also da, aber nicht für mich sichtbar.

Kann man die Sichtbarkeit irgendwo einstellen?

Danke schonmal für Tipps!

:-)

Posted by flaimo on 8 February 2011 in German (Deutsch).

nach einem kurzen abstecher ins micromapping (@flaimo/diary/12973) habe ich nun mal versucht festzustellen wie lang man für das abmalen einer gemeinde über die sat-bilder von geoimage/bing benötigt, wenn man folgende kriterien anwendet:

* zurechtzupfen der plan.at-straßen und wege an die geoimage bilder. danach bing layer in josm laden und offset einstellen, sodass die straßen deckungsgleich mit geoimage sind.
* eintragen von landuses in mittlerer mappingqualität
* eintragen aller gebäude in mittlerer qualität (sogut es halt bei der auflösung der bilder geht)

resume: es hat ca 10 tage gedauert. ergebnis: osm.org/go/0JLsnWd4- folgende schlüsse kann man daraus ziehen:

* der übergang zwischen landuse farmyard und farm ist ein fließender
* der übergang zwischen highway service und track ist ein fließender
* es gibt einige flächen die sind ein mittelding aus landuse farm und meadow. einstweilen hab ich sowas als "farm" gemappt, da diese in der regel von bauern betreut werden.
* es ist nicht leicht festzustellen ob ein bauerhof noch landwirtschaftlich genutzt wird, oder nur mehr ein reines wohnhaus ist. diverses zeug auf den umgebenden wiesen gibt meist aufschluss darüber.
* es existieren zwar eingetragende forests die aus irgendeinem import stammen dürften, sind aber sehr grob. waldflächen, speziell entlang von bächen, fehlen komplett.
* die plan.at daten sind sehr ungenau. nicht nur was die lage betrifft, sondern auch die klassifikation der wege abseits der hauptrouten.

Posted by herbi66 on 6 February 2011 in German (Deutsch).

Am Wochenende laufe ich mit offenen Augen durch meinen Ortsteil, erfasse per GPS oder mache von wichtigen Punkten Fotos. Am PC erfasse ich die neuen Daten mit JOSM.

Nun habe ich zwei Fragen:

Vergebe ich die Attribute "shop=car", "shop=bakery", "amenity=bank" oder "amenity=restaurant" wird ein hübsches Symbol in der OSM-Karte angezeigt. Mache ich das gleiche zum Beispiel mit "amenity=doctors" sehe ich in JOSM ebenfalls ein Symbol (Schlange um Stab), aber in der OSM-Karte fehlt der Eintrag komplett. Was fehlt zu meinem Arztsymbol? Oder wie kennzeichne ich zum Beispiel einen Tischler (craft=carpenter) so, dass er auch in der OSM-Karte angezeigt wird? Oder ist die Karte noch nicht so weit? Öffnungszeiten oder Website sind ja auch noch nicht anzeigbar.

Das zweite Problem betrifft die Einordnung in eine Kategorie. Am Beispiel http://www.keller-kalmbach.de (siehe Marker) bin ich für Vorschläge empfänglich. Was meiner Meinung nach nicht zutrifft sind Baumarkt (Doityourself), Baustoffhandel (trade) und einiges mehr.

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Hinweise und sage schon mal danke!

Location: Röhrsdorf, Chemnitz, Sachsen, 09247, Deutschland

Hey,

Ich habe einen Teil der Yarra-Yarra Lakes (osm.org/browse/way/97947916) vor 3 Tagen eingetragen und bis jetzt ist noch nichts sichtbar auf der Karte. Habe schon einige Bilder mit /dirt abgerufen und trotzdem scheint der See bisher nicht gerendert zu werden.
Ist das noch normal? Kann das an der Größe des Sees liegen?
Danke im voraus!

Grüße kerosin

Location: Carnamah, Shire Of Carnamah, Westaustralien, 6517, Australien
Posted by mmr on 5 February 2011 in German (Deutsch).

Habe heute zum ersten Mal mit Hilfe von Osmarender eine eigene Karte meiner Heimatgemeinde gerendert.

Dummerweise habe ich damit angefangen, den Zoomlevel 17 zu verwenden, mein Rechner hat die gesamte Nacht gerechnet und war morgens leider noch immer nicht fertig, ich bin dann erst einmal auf Zoomlevel 12 umgestiegen, was dann auch wunderbar funktioniert hat. Die Daten für meine Gemeinde habe ich mit Hilfe von Osmosis aus einem vorbereiteten Datenextrakt von Geofabrik ausgeschnitten. Bei weiteren Zoomleveln (13 und tiefer) war ich leider nicht erfolgreich, hat einfach zu lange gedauert. Vielleicht lag es ja auch an meinem XSLT Processor (habe XML Starlet verwendet).

Ich würde eigentlich gerne mal mit Mapnik weiterarbeiten, würde gerne wissen, ob es nicht vielleicht schon eine vorbereitet Virtual Machine dafür gibt (wie für Virtual Tiles@Home).

Posted by strohi on 5 February 2011 in German (Deutsch).

Nachdem ich heute wiedermal seit langem mit dem Radel und dem GPSlogger speziell für osm unterwegs war, stieß ich auf ein altbekanntes problem:
Grünanlagen.

An den Straßen- und Wegesrändern, Einmündungen oder vor Öffentlichen Gebäuden sind die hier zuhauf anzutreffen. Aber wie taggen?

natural=scrub ginge ja im Groben, bis auf das ordentlich gestutzte Streucher mit kleinen Bäumchen, die Wildschutz und Wachhilfe drum haben und in Rindenmulch gefasst sind irgendwie unnatürlich aussehen.
Ähnliches gilt für Blumenbeete oder ordentlich gemähte Rasenflächen.

Erste Idee in einem Brainstorming war Straßengrün/Straßenbegrünung. Die Übersetzung street landscaping, ist vielzulang, aber landscaping triffts. Zudem so Grünanlagen ja vielerorts und nicht nur an Straßen angelegt wurden.

Also die Idee landuse=landscaping mit landscaping=flower/grass/bush
Vielleicht noch tree oder sapling für Bäume auf Grass oder Rindenmulch.

Posted by aeonesa on 4 February 2011 in German (Deutsch).

Habe heute von einem in der Community durchaus prominenten User eine E-Mail bekommen, mit dem Hinweis auf den Lizenzwechsel.

Auch wenn die E-Mail in einer sehr zurückhaltenden und freundlichen Art verfasst war, ist es dennoch SPAM, weil mit Sicherheit nicht nur ich diese E-Mailerhalten habe.

Ich möchte hier noch einmal klarstellen, ich lasse mich von Niemandem moralisch unter Druck setzen, wenn es um die Zustimmung zur neuen Lizenz geht.

Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Zustimmung und ob ich überhaupt zustimme liegt allein bei mir.

Deshalb, bitte keine weiteren Mails !