OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Änderhaken on 14 September 2010 in German (Deutsch).

Hi, ich wohne im Bereich Wiesbaden Südost Dichterviertel, südwestlich des Hauptbahnhofs.
Da dort noch niemand allzuviel gemacht hat, wie z.B. Hausnummern, Parkplätze etc., würde ich mich da gerne ein wenig mit beschäftigen.
Nur wie ?
Ein komplettes Wiki zu lesen - öhm.
Würde auch gerne übermorgen beim Piratenstammtisch gerne mal ein bisschen für OSM trommeln. Hat es Wiesbadener OSM-ler, die mir vor Ort mal zeigen können wie das mit dem Editieren läuft und zum Anderen das fachmännische trommeln auf dem Piratenpartei Stammtisch, der in der Klappe, Nerostrasse 20 am 16.09.2010 | 19:30 stattfindet, gerne übernehmen würden ?

.

Location: Rheingauviertel, Rheingauviertel / Hollerborn, Wiesbaden, Hessen, 65197, Deutschland
Posted by ABRob on 14 September 2010 in German (Deutsch). Last updated on 15 September 2010.

Bei der Befassung mit dem Maxspeed-Tagging, habe ich festgestellt, dass es hier für den gleichen Sachverhalt unterschiedliche Taggin-Arten gibt.
Ich habe mir mal erlaubt das tagging von maxspeed in Deutschland etwas anzugleichen.

Dabei versuchte ich, keine der erfassten Informationen unter den Tisch fallen zu lassen und bediene mich dabei der folgenden Keys:
osm.wiki/DE:Key:maxspeed
zone:traffic=*
source:maxspeed=*
Auch wenn die letzten beiden noch nicht 'offiziel' anerkannt sind, werden sie schon tausendfach in Deutschland verwendet.

Nun zur Systematik:
Tags wie 'maxspeed=no' oder 'maxspeed=none' zeigen an, dass es garkein echtes Limit gibt, auch nicht durch Gesetzestexte. Insofern sind sie nur auf deutschen Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen angebracht. Auf normalen Landstraßen außerorts gilt ja, wenn kein Schild steht, das durch die StVO verordnete Limit von 100 km/h. Das sollte man dann auch eintragen. Nun wäre es ja auch nicht schlecht, wenn man kennzeichnen könnte, ob das Limit durch ein Schild vorgegeben ist, oder ob es das gesetzliche Höchstlimit ist (sogenanntes implizites Limit). Da kommt der source:maxspeed-Key ins Spiel. 'source:maxspeed=DE:rural' heißt dann, dass hier das Limit nicht durch ein Schild vorgegeben ist, sondern dass es sich hier bei um das gesetzliche, deutsche (DE) Außerortslimit (rural) handelt. Will man kennzeichnen, dass ein Schild steht, kann man 'source:maxspeed=sign' nutzen.
Innerorts ist es das gleiche in grün, nur mit 'maxspeed=50' + 'source:maxspeed=DE:urban'.
Auf Autobahnen würde 'maxspeed=none' ansich schon reichen, zur verdeutlichung habe ich dann aber noch 'source:maxspeed=DE:motorway' angehängt.
Wenn natürlich ein Schild steht, also z.B. 'maxspeed=70' darf da natürlich allenfalls 'source:maxspeed=sign' dabeistehen.

See full entry

Je nach dem, wie man den Bereich Herne-Eickel fasst, sind so ziemlich alle Straßen (mit denen ich mich beschäftige) mit Hausnummern versehen. Ich habe mich der Übersichtlichkeit halber aber auf Interpolations gestützt und dabei an allen markenten Stellen zusätzliche Hausnummern gesetzt.

Um nicht anderen Mappern ins Gehege zu kommen :) werde ich nach Westen ausweichen und in der nächsten Zeit mit den Hausnummern in Röhlinghausen beginnen.

osm.org/go/0GMSmkZ_V-

Grüße aus dem Ruhrgebeat
Matthias

Ein schöner Spaziergang. Dabei habe ich festgestellt, dass es einen Weg vom Waldweg auf den Kanal-Weg gibt, der als Forstweg gekennzeichnet ist, aber das letzte Stück ist nur ein Fußpfad. Ich habe es aber leider noch nicht herausgefunden, wie man in JOSM einen Weg trennt und ein Teil dann umwidmet. Das Openstreetmap-Buch schweigt sich dazu leider aus :-(

Posted by HS-Rook on 12 September 2010 in German (Deutsch).

War in Finnland im Urlaub. Hab zwei Inseln und ein paar Wege erfasst. Die Inseln waren schnell gezeichnet. Nur dargestellt werden sie nicht. Weiß nicht was da so schwierig ist. Ist eine kurze geschlossene Linie. Alles was innerhalb der Linie ist ist Land! Was auch sonst? Hab das OSM Buch als Hilfe, vergleiche eigene Einstellungen mit denen von schon sichtbaren Objekten und surfe noch nebenher auf Hilfeseiten. Weiß aber bis jetzt nicht warum meine Inseln unsichtbar bleiben. Wenn ich eine Vorlage "Insel" verwende, sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Egal ob ich noch weitere Festlegungen gemacht habe. Eine Insel ist Land von Wasser umgeben. Das scheint mir noch zu kompliziert zu sein.
Wer weiß wie es geht, der kann meine Kritik sicher kaum verstehen. Aber intuitiv ist die Sache sicher nicht zu schaffen. Hier scheint mir doch noch einiges zu kompliziert zu sein. Hab das Ding als Bug markiert. Vielleicht nimmt sich jemand der Sache an (Finnland, zwischen Varkaus und Kuopio, Insel "Vaihtosaari")
Gruß an alle Mapper!

Location: Hankenbostel, Faßberg, Landkreis Celle, Niedersachsen, 29328, Deutschland

war eine ziemliche arbeit, aber jetzt habe ich alle linien der linz ag linien nach dem oxomoa/öpnv-schema (osm.wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema) umgebaut und dabei noch zahlreiche fehlende haltestellen gemappt. dank der unterstützung der linz ag konnten diese aber leicht eingetragen werden. unklar ist allerdings noch wie manche verkürzt zw. abgeändert geführte linien genau heißen und einzutragen sind.

alles ist zusammengefasst hier zu finden: osm.wiki/Linz_Public_Transport

jetzt müssten die busse von welser traun und ÖBB noch umgebaut bzw überhaupt mal gemappt werden.

Moin!

neben dem internationalen Projekt of the week habe ich mir mal überlegt ein Monatsthema auszurufen - räumlich zunächst auf Deutschland begrenzt.

Es soll für den September 2010 lauten: Tankstellen

Wie Ihr der Karte [1] entnehmen könnt gibt es in Deutschland noch viele weiße Flecken in denen es anscheinend keine Tankstellen gibt. Hierzu habe ich mit Hilfe von Netzwolf eine Karte erstellt die ich in der Regel einmal am Tag aktualisiere.

Die Grundauswertung läuft auf Basis von amenity=fuel [2] und im speziellen werden noch Autogas, Erdgas, Wassserstoff und Elektrosorten an den Tankstellen ausgewiesen. In den zugehörigen Popups werden die Adress, Öffnungszeiten und Treibstoff-Daten ausgewiesen.

Aus Gründen der Performance werden die Punktdaten erst ab der Zoomstufe 10 angezeigt.

Um den Erfolg dokumentieren zu können hier der Auswertestatus vom 1.9.2010 morgens bezogen auf einen rechteckigen Auswertebereich:

fuelstation
* nodes: 17035
* ways: 1355

fuel_lpg (Autogas)
* nodes: 2327
* ways: 76

fuel_cng (Erdgas)
* nodes: 300
* ways: 22

fuel_electricity ("Steckdose")
* nodes: 30
* ways: 1

fuel_lh2 (Wasserstoff)
* nodes: 0
* ways: 1

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Thema entsprechend verdichtet bekämen.

Wenn das "Projekt DE des Monats" gut ankommt könnten wir ja vielleicht soetwas wiederholen. Eine Wiki-Seite hierzu habe ich erst einmal noch nicht angelegt.

Gruß Jan :-)

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=10&lat=53.7438&lon=10.20249&layers=B00TTTTTT

[2] osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuel

Location: Innenstadt, Lübeck, Schleswig-Holstein, 23552, Deutschland

In Stenum, Schierbrok und Schönemoor (Stadt Ganderkesee, Landkreis Oldenburg), nordwestlich von Delmenhorst, sowie in Bremen-Strom traten erhebliche Schäden auf. In Schierbrok war die Straße "Auf der Weide" durch diverse Bäume blockiert und musste durch die Feuerwehr Ganderkesee geräumt werden. Mehrere Dächer wurden beschädigt, ein stabiles Stallgebäude wurde zerstört und ein Traktor wurde von Trümmern getroffen. Die Frontscheibe zerbrach, der Landwirt blieb aber glücklicherweise unverletzt. Der Tornado zog weiter nach Nordosten in Richtung Bremen, wo er über dem nördlichen Stadtgebiet keinen Bodenkontakt mehr hatte und zwischen 17:30 und 17:40 Uhr MESZ von zahlreichen Augenzeugen als Funnel beobachtet wurde, bevor er sich auflöste.

http://www.naturgewalten.de/060327delmenhorst.htm

@ Quelle bei Tornadoliste.de

Location: Ludwig-Kaufmann-Straße, Mitte, Delmenhorst, Niedersachsen, 27753, Deutschland