Hallo,
ich bin gerade im Urlaub und habe festgestellt, dass die Küstenlinie von Amrum und der Import der Kreisgrenze de facto übereinanderliegen.
Sollte diese nicht alles in einem Polygon liegen? Wer kennt sich mit so was aus?
Gruß
pmurk65
Hallo,
ich bin gerade im Urlaub und habe festgestellt, dass die Küstenlinie von Amrum und der Import der Kreisgrenze de facto übereinanderliegen.
Sollte diese nicht alles in einem Polygon liegen? Wer kennt sich mit so was aus?
Gruß
pmurk65
Ich hab so das unbestimmte Gefühl dass da was schiefgegangen ist
mit meinen Punkteverschiebungen des Weser Ufers in den (Yacht)Häfen bei Habenhausen/Arsten.
Wollte es mal wieder etwas genauer haben, und nun scheint ne ganze
mehrere KM²-Kachel da nicht mehr in rendern zu wollen.
Mit Potlatch fasse ich am besten echt keine Flüsse mehr an!
(Hatte da schon mal vor Ewigkeiten ärger mit der Ochtum.
War wohl naiv zu glauben dass das irgendwie besser geworden ist...)
osm.org/?lat=53.047&lon=8.841&zoom=11&layers=0B00FTF
EDIT:
Habe dann jetzt mal alles per History auf den letzten Stand
vor meinen Edits zurückgesetzt. Nun wird der Bereich wieder dargestellt.
Bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher ob es nun wirklich an "mir" lag,
denn nun wird eine Kachel daneben zwischen Huchting und Stuhr nicht mehr angezeigt,
in deren Bereich ich ganz bestimmt nichts angefasst habe....
(Jedoch ist es genau die benachbarte. Alles seltsam...)
Dennoch fasse ich in Zukunft nun keine Flussufer mehr an,
auch wenn diese wie in dem gebiet zwischen Hemelingen und Habenhasen
mindestens 5-10 Meter neben der Realität liegen...
Heute habe ich den bisher aufwändigsten Blogartikel
in meinem kleinen Blog geschrieben. Ich wollte darin
Neulinge etwas in die OSM einführen, Vor- und Nachteile beleuchten
und die Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Ich hoffe dies ist mir
einigermaßen gelungen. Wer mal reinschauen möchte:
http://oxblog.supersized.org/archives/60-State-of-the-Map.html
Hallo
Wo ist nur der Teil des Untersee geblieben?
osm.org/?lat=47.7161&lon=9.0045&zoom=13&layers=B000FTF
Gruß Martin
P.S.: Wie und wo kann man eigentlich solche falschen Änderungen / Manipulationen nachvollziehen bzw. melden?
ich habe mit mappen in und um einsiedeln begonnen. wer interesse an einer mapping-party hat in folgendem bereich:(wädenswil-rapperswil-einsiedeln) einfach melden.
Heute habe ich mal das GPS im Einsatz gehabt, das ich von meinem Kumpel ausgeliehen habe.... Tja, 5 Std. später sitze ich immer noch an OSMund probiere und pflege :-)
Seit anfang dieser Woche (12.07.2010) kümmere ich mich verstärkt darum, dass die Eickeler Straßen mit interpolierten Hausnummern versehen werden. Da ich momentan keine Zeit habe, aus Luftbildern einzelne Gebäude oder Gebäudeumrisse zu erzeugen, lege ich zunächst relevante Nodes mit Adressdaten an (addr:city, addr:street und addr:housenumber). Danach verbinde ich diese sinnvoll mit addr:interpolation (odd/even). Damit sind die Adressen in Eickel dann zumindest auffindbar. An markanten Punkten setze ich in einer interpolierten Linie noch eine Hausnummer zusätzlich zum Anfangs- und Endpunkt (siehe osm.org/?lat=51.512368&lon=7.175758&zoom=18&layers=B000FTF). Hier ist auf der rechten Seite (ungerade Hausnummern) noch zusätzlich die Hausnummer 23 angelegt worden, damit man eine genauere Interpolation hinbekommt.
Zur Überprüfung der Hausnummern kann man den Service TIM-Online der GEObasis.nrw benutzen. Erreichen kann man diesen exzellenten Service (nur für NRW!) hier: http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do
Wenn Eickel weitestgehend fertig ist, werde ich nach Westen ausweichen und Röhlinghausen mit Hausnummern versehen.
How to fill empty spaces out after refining the pond?
Etwas spät zur ewig andauernden Mapping Party in Oldenburg angelangt und konnte nun das erste mal was in meiner Heimat mappen. Noch dazu ein Gewässer mit mehreren m2.
Wenn das hier jemand aus Oldenburg liest und dieser jemand Methoden und oder Werkzeug hat, die Grundrisse von Häusern zu mappen (odometer oä), würde ich mich riesig über eine Nachricht freuen.
MfG
Mapping next time more ponds in the Biosphere, at the end there will be over 350 pond objects. Boundary [1] is now fixed and visible, hope that the name get rendered next time. Wikipedia-Article [2] is next step, maybe english version comes after worth reading candidacy in de:WP.
[1] osm.org/browse/way/64122108
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4renreservat_Oberlausitzer_Heide-_und_Teichlandschaft
Wir suchen noch Mapper die uns bei Biedenkopf helfen
Bitte hier melden > http://www.osm-mittelhessen.de/index.php?topic=18.0
Gruß Elch
War mit dem MTB in der Nähe von Herxheim Feldwege tracken und bin dann
auf den Radweg Tabaktour gestossen (Symbol: Rad + Tabakpflanze).
Wird dann mein nächstes Projekt :-)
Mörlheim Richtung Offenbach ist drin und Mörlheim Richtung Herxheim
http://www.gpsvisualizer.com - gutes Online Tool um aufgenommene Tracks nach z.B. Google Maps zu konvertieren.
wie lösche ich mich aus dieser scheiße hier..wenn nen admin oder so das liest lösch mich will hier wieder weg !!!!!
JOSM: Neue Icons, Kartenembed, Touchpad-Unterstützung. Und vorhin noch gewhinet.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen als "Maper" für die Openstreetmap schildern. Als ich von dem Projekt einer freien und offenen Karte im Stile der Wikipedia hörte war ich sofort von der Idee angetan. Zu dem Zeitpunkt (März 2008) gab es noch sehr viel zu tun. Zwar war schon eine Menge geleistet worden, und ich gehörte sicher nicht zu den Pionieren die die leere Karte in Deutschland mit Leben und Inhalt füllten.
Dennoch war Bremen außer im Stadtkern über die Hauptstraßen und Autobahnen hinaus noch kaum erfasst, das Umland prankte bis auf die Bundesstraßen und Flüsse im Grauweiß der leeren Landkarte. Zum Glück gab es zu dem Zeitpunkt schon die von Yahoo zur Verfügung gestellten Satellitenkarten. So zeichnete ich mit deren Hilfe mittels dem Flashbasierten Browser Editor Potlach (den ich auch heute noch verwende) natürlich erstmal meine Straße und dann die der Nachbarschaft ein. Nach kurzer Zeit hatte ich die Bremer Stadtteile Oslebshausen und Gröpelingen, sowie teile von Walle komplett eingetragen. Als nächstes widmete ich mich dem Aussehen der Karte, was für mich einen besonderen Platz einnimmt. Parks, Wohngebiete, Industrieflächen und schließlich die Wiesen im Blockland, später Wälder und Wiesen im Norden von Bremen. Bald waren alle Arbeiten in der Umgebung die mit Hilfe der Sat-Karte zu erledigen waren getan.
zunächst zu den Rohdaten:
Erfasst mit einem ASUS P750 - mit Externer Antenne. Die ist echt ein Segen: Auch im Wald immer 6-9 Saterliten gleichzeitg machen die Positionsbestimmung deutlich genauer. Allerdings hatte ich ein paar Aussetzer in den kein Log erfolgte - ich befürchte dass es am Stecker für die Antenne liegt...
Laden der Tracks von Glopus (Txt) in JOSM war einfach: einfach Datei öffnen und die Datei ausgewählt - siehe da es geht. Exportieren als GPX geht auch.
Mit einem Rechtsklick auf die Datenspur im Ebenen-Manager: "OSM-Daten entlang Spur holen" und schon werden passenden Daten vom Server geholt (wobei er find ich ganzschön viel gezogen hat, naja was solls)
Zur Sicherheit mal das Projekt auf Platte gespeichert - könnte ja was schiefgehen
Siehst: geht schneller als man denkt: der GPS-Pfad hat Kreise um jeden Punkt, man sieht den Pfad nicht gescheit. Bearbeiten -->Einstellungen unter der obersten Rubrik: Anzeige-Einstellungen im Reite "GPS-Punkte" gibts den Punkt: "Kreisförmig die Genauigkeit des GPS (HDOP) anzeigen.
Auf Hilfe geklickt: und schon hat sich JOSM aufgehängt, komme aus dem Fenster nichtmehr raus - keine Chance - also Prozess abschießen und von vorne.
Ok Option ist weg - track ist jetzt gut sichtbar. Die Genauigkeit ist ja nett - aber geht das aus meinen Glopus Daten hervor? Ich weis das es dort auch einen HDOP-Wert gibt. Ok. In der TXT datei ist das GPS-Protokoll mit den Rohdaten, also kann JOSM daraus auch den HDOP-Wert bestimmen. Und tatsächlich sind die Kreise unterschiedlich groß über meinem Track. Es schwwankt zwar schwach aber merklich.
Tagen selbst war kein Problem: Da alles Schotterwege im Wald. Nur wegen der Zugangsberechtigung der Wege muss ich das nächstemal nochmal schauen. Ich glaube er die sind nur für Forstarbeiter zugelassen, aber das hab ich erstmal weggelassen.
sollte es Kommentar zur Arbeit geben immer her damit
Ok reicht für Heute, jetzt noch hochladen
immer wieder Sontags: ein bischen Zeit für GPS & Glopus und Openstreetmap:
Zunächst die Auflösung zum letzten Blog:
also zunächst konnte Glopus nichts mit dem heruntergeladenen IMG.gz anfangen. Auch das Entpacken brachte keinen erfolgt. Bis ich draufgekommen bin dass ich mal Glopus updaten sollte. Aktuelle Version geladen und schon gehtz (gz muss entpackt sein). Jetzt hat auch Glopus noch ein paar Fehler weniger.
Auch mit Rohdaten in OSM-Format werden von Glopus geladen und dargestellt. Allerdings ist die Darstellung sehr einfach - eine umsetzung der Tags erfolgt nicht - und tiefer einsteigen wollte ich nicht - also bin ich erstmal beim IMG geblieben.
Im Urlaub hat mir das IMG inzwischen schon ein paarmal geholfen. War in Paris und auf Sylt - beides mal waren die Wege auf denen ich stand bereigts getagt.
heute hab ich ein paar Daten gesammelt und werde mal schauen ob ich die in JOSM getagt bekomme.
bis denn
Habe gerade eine Radtour entlang der polnischen Ostseeküste gemacht und bin begeistert. Sowohl über OSM weil die Karten sehr hilfreich waren als auch über das Land und seine Menschen.
Einige Wege etc habe ich ergänzt
Hab gestern alle DAV-Hütten, derer ich habhaft wurde, mit smoking=no getaggt. Auf DAV-Hütten gilt seit 2005 ein Rauchverbot.
Wieder ein paar mehr grüne Kreise für die Opengastromap.org ;-)