OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Letztens (das heißt im Verlauf der letzten 2 Monate) konnte ich zum ersten mal den Service von walking-papers testen. Hier eine kleine Beschreibung, die hoffentlich zu Nachahmern führt auch wenn sie in meiner Version vielleicht etwas abschreckend klingt.

1. Ausdrucken


Das Ausdrucken der Karte war nicht ganz einfach. Mir fehlte eine wichtige Zutat: der Drucker.
Nach dem Auswählen des Kartenabschnitts habe ich mir also das .pdf gespeichert und erstmal Vollbild auf einem Netbook anzeigen lassen. Dessen Display hat zufälligerweise die Breite eines DIN-A4 Blattes und ist von hinten beleuchtet. Somit ließ sich die Karte einfach abpausen (mit 2mal scrollen zwischendurch).

2. Neue Sachen Einzeichen


Ich habe mir einen kleinen Abschnitt des Zentrums von Meiningen herausgesucht um Häuserformen zu skizzieren und Namen von Geschäften aufzuschreiben. Letzteres klappte ohne Probleme. Bei den Häuserformen bemerkt man schnell, das man nur mit der Frontalansicht der Häuser nicht besonders weit kommt.

3. Einscannen


Die Bleistiftskizze zu scannen war einfach, jedoch enthielt sie keinen QR-Code (den hab ich nicht abgezeichnet.) Also habe ich die Bleistiftzeichnung erst einmal in Gimp über das Original-PDF gelegt und passend entzerrt. Das Ergebnis auf der Webseite dann hochgeladen und mittels JOSM Plugin erfolgreich wieder importiert.

4. Zur Karte hinzufügen


Das Eintragen der Informationen via JOSM war genau so kompliziert wie immer. Die Häuserformen wurden mangels Informationen über die Innenhöfe als Rechtecke aproximiert. Für einige Geschäfte war auch die Tag-Suche nicht einfach. Leider habe ich im Wiki keine best practise Beschreibung für Hausnummern bei einem Haus mit mehreren Eingängen gefunden. Ich habe daher die Hausnummern nicht an die Gebäudeform sondern an extra nodes getaggt. Leider sieht das im Renderer blöd aus.

See full entry

Location: Meiningen, Ost, Kernstadt Meiningen, Meiningen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, 98617, Deutschland

bin mit der Potlatch Bedienung noch nicht geschickt genug. Habe einen Wende*platz* eingetragen, aber er wird nciht gefüllt. Wahrscheinlich ist mein ergänztes Flächenstück nicht mit der angrenzenden Strasse verbunden.

Weiss jemand, wie es geht (oder kann das jemand machen)?

-> Changeset #4191349, ca 49,2978567, 11,1344089

Letztes Wochenende war ich auf der Jagd in einem Industriegebiet. Nicht Wild oder Planzen standen auf meiner Wunschliste. I suchte nach Mastnummern von Hochspannungsleitungen. JA! Vom nächsten Bahnhof aus machte ich mich zu Fuß auf den Weg ins Kampfgebiet. Einige haben mich gewarnt, dass Gebiet sei umzäunt und da gibt es keinen Zugang.

Erstmal bin ich in die falsche Straße eingebogen und landete in einer Sackgasse. Könnt ihr euch vorstellen, dass in einem bürokratischen Land wie diesem es kein Schild gibt, welches davor warnt? Das war dann mal eben 1 km Umweg. Pro Richtung. Nächstes mal nehme ich den rechten Weg. Links war falsch.

Ich erreichte schließlich das Ende einer öffentlichen Straße. Jetzt würde ich vom rechten Weg abkommen und mich in ungeahnte Gefahren begeben. Nachdem ich erst den direkten Weg versuchte in einen Wald zu kommen, was durch 2.5 m hohes Schilfrohr, einen 2 m breiten Kanal und Moor verhindert wurde, blieb mir nichts anderes übrig als eine gesperrte Straße zu benutzen. Ein barrier=Schild_mit_scharfen_Kanten versperrte mir den Weg. Doch ich hatte Handschuhe dabei und überwand dieses Hindernis

Nun folgte ein langer langer weg entlang von Eisenbahngleisen im Norden und feuchtgebieten im Süden. I erreichte eine power=generator, power_source=wind welche in dieser Woche gerade gebaut wurden und wo noch der Rotor auf der Spitze fehlte. Ich setzte meinen Weg fort Richtung Süden wo ich eine power=station und mehrere power=line(s) vermutete. Um meine Anwesenheit zu verbergen musste ich dabei auch durch Dornen klettern. Mein Navigator gab mir über Mobiltelefon Anweiseungen um das Ziel nicht zu verlieren. Hätte ich ein Lufbild bei mir gehabt, hätte er einen ungestörrten Abend verbringen können. Er gab wies mich auch auf die drohende Dunkelheit hin. Und da war sie auch schon!

See full entry

Location: Industriehäfen, Häfen, Bremen-Mitte, Bremen, 28237, Deutschland

Vorlagen in JOSM ersparen die Tipp- und Klickarbeit während dem editieren, indem sie ein vorgefertigtes Menü anbieten, in dem nur noch die entsprechenden Werte eingefügt werden müssen.
Hier erkläre ich am Beispiel meiner OpenPisteMap-Vorlage, wie man Tag-Vorlagen in JOSM v.2561 verwendet:

Benutzen kann man die Vorlage in JOSM(wie alle anderen Vorlagen auch), indem man über das Menü den Eintrag "Bearbeiten" -> "Einstellungen..." aufruft(Alternativ die Taste F12 drücken).
Dort wählt man das dritte Symbol von oben. Es zeigt ein Raster über einer Weltkarte und der Erdkugel und hat den Tooltiptext "Einstellungen der Karten-Projektion und Daten-Interpretation." Bei den Tabs wählt man den letzten Tab mit der Beschriftung "Objektvorlagen".

In der Liste "Aktive Stile" sieht man welche Vorlagen man bereits geladen hat. Sie sind im Menü unter dem Eintrag "Vorlagen" eingebunden und abrufbar. Mit Klick auf "Neu" kann man einen weiteren Eintrag hinzufügen und eine lokal vorhandene Vorlagen-Datei einbinden(Wenn man die Vorlagendatei heruntergeladen hat, oder eine eigene erstellt hat).
Darunter in der Liste "Verfügbare Stile" ist die OpenPisteMap-Vorlage unter dem Namen "Vorlagen fuer OpenPisteMap" enthalten. Diese anklicken und dann über dieser Liste auf den Button "Aktivieren" klicken.

Nun muss man nur noch JOSM neu starten und man kann die Vorlagen im entsprechenden Menü verwenden.

Viel Spass damit.

Posted by bhopke on 15 March 2010 in German (Deutsch).

Habe ein Template für JOSM zur Verfügung gestellt, mit dem man Skipisten vereinfacht eintragen kann. Das Template ist unter
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3APresets
in der aufgeführten Liste als "Vorlagen fuer OpenPisteMap" zu finden und zum Download bereitgestellt. Das Template ist noch in einem sehr rudimentärem Stil ohne Symbole und hat auch noch nicht alle Objekte für Skigebiete. Das soll sich aber noch ändern.

Habe meine Daten zum Skigebiet Obereggen - in den Dolomiten bei Bozen(Südtirol) in Italien - inzwischen voll ausgewertet und in die OpenPisteMap integriert. Das Gebiet wurde inzwischen auch gerendert, sodass man die Pisten auch unter
http://openpistemap.org/?lat=46.35360201169257&lon=11.54163055234635&zoom=13&layers=00000F0B0F
betrachten kann. Allerdings fehlen mir noch von manchen Pisten die Schwierigkeitsgrade. Die müsste jemand anders übernehmen. Habe zwar eine Karte von dem Skigebiet, aber da darf man ja soweit ich weiß die Informationen nicht abschreiben. OpenPisteMap hat bisher nur die Pisten mit bekanntem Schwierigkeitsgrad gerendert. Die anderen Pisten sieht man, wenn man auf den Osmarender umstellt. Mapnik zeigt gar keine Pisten, und mit "OPM(No contours)" werden die Höhenlinien ausgeblendet.
Was noch wo zu tun ist habe ich mit fixme-Tags markiert und beschrieben.

Location: Deutschnofen, Salten-Schlern, Bozen, Trentino-Südtirol, 39050, Italien
Posted by jfml on 15 March 2010 in German (Deutsch).

I am going to note down things here that I stumbled over when using or editing OSM, I|ll try to post it in Forums or whereever so it can be worked on but this is going to be my notepad

- Not able to search for locations
- Searching for a street like »Gruenebergstr.« turns out no result you always have to write «GruenebergSTRASSE«.
- Searches must always be »Street, City«. »City, street«. Doees not work. You can leave ot the comma though, which is nice.

- It would make sense to make a general icon (mabye a dot?) for amenities etc. that don't have a specific icon yet (like car rental). Otherwise they just don't shot up on the map.

Posted by dkj on 13 March 2010 in German (Deutsch).

If I remember right I was almost the first in the Chiemsee area to join openstreetmap. I did a lot in 2007 and parts of 2008, but then I needed to stop. Now I am back. I found so many people here now are tracking and the map and database have improved a lot.

I began tracking again in the Irschenberg area, where still lots of small and roads and hamlets are missing, and as soon as the weather improves I will jump on my bike and begin tracking all those hundreds of residential roads still missing in the map of the Chiemsee area. Also I found that the street names in Trostberg still are missing, while the map itself seems to be almost complete now.