OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Ich habe mich als User bereits vor über einem Jahr registriert. Irgendwie habe ich es damals nicht kappiert, wie man z. B. eine Straße angelegt wird, ...

Mit dem Java Editor habe ich es nun geschafft und ein wenig mehr kapiert.

Was ich z. B. nicht verstehe: wenn ich mit meinem Navi einen Track aufzeichne und dann in JOSM öffne, muss ich dann diese neue Straße nochmals von Hand nachzeichnen, oder kann man Teile des Tracks übernehmen?

Vielleicht hat ha jemand eine Antwort auf meine Frage.

Ausi grüßt

Location: Hohenhaslach, Sachsenheim, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg, 74343, Deutschland
Posted by xeen on 24 January 2010 in German (Deutsch).

Auch wenn viele die OpenStreetMap ganz hübsch finden, ist der Aufwand sie ordentlich einzubinden doch relativ hoch. OpenLayers ist mächtig und braucht dementsprechend Einarbeitungszeit bis man damit erreicht, was man möchte.

Das ist nicht sehr optimal um die OSM zu verbreiten. Deswegen habe ich einen kleinen Wrapper geschrieben, mit dem sich die Karte mit minimalem Aufwand und Verständnis der dahinter liegenden Techniken einbinden lässt. Es handelt sich dabei nicht um ein Tutorial, sondern ein kopier-freundliches, lauffähiges Beispiel.

Im Idealfall kopiert man dann nur einige Zeilen Quelltext und ändert die Marker/Points of Interest. Ggf. muss man die Größe der Karte noch an das Design anpassen – mehr aber nicht.

Der Quelltext ist ausführlich auf Deutsch kommentiert und findet sich unter:

http://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/~stefan/osm/

Noch sehr umständlich ist leider die Erstellung einer nicht-Javascript Version, da man dazu manuell die Karte als Grafik anlegen muss. Dass die Exporttools auf osm.org wenig intuitiv bedienbar sind, macht die Sache auch nicht leichter.

Bisher konnte ich damit das Kirchoff Institut für Physik [1] und das Mathematische Institut [2] überzeugen. Beide verwenden aber eine ältere Version, die weniger konnte und einige Nachteile hatte.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, einfach in die Kommentare posten oder direkt an mich schreiben.

Grüße
xeen

[1] http://www.kip.uni-heidelberg.de/general/anreise.php
[2] http://www.mathi.uni-heidelberg.de/siteplan/osm_public_transport.html

Posted by Gammarus on 23 January 2010 in German (Deutsch).

Da sollte man ja der Meinung sein in der Kartographie ist alles wohlgeordnet und Beschreiben, Erklärungen finden sich in der 'Legende' und Beschreibungen und How-To's gibts auch und dennoch... Wo landet der Börtlinger Wasserturm, der kein Wasserturm mehr ist sonder ein Turm mit Aussichtsplattform und Heiratszimmer und den alle in der Umgebung den Leuchtturm nennen (weil er so aussieht), all dieweil er ja auch gar kein normaler Wasserturm (Wasserspeicher/Druckerzeuger) war sonder eigentlich ein 'Wasserschloss' nein keine hübsches Schloss sondern eher ein Wasserschlagdämpfer... genuer ein Pendelwasserturm. Somit ein Baudenkmal oder technisches Denkmal, aber eines ohne Denkmal-Status, weil das Innenleben ja auch ausgebeint wurde.... Ja so hart sind die Entscheidungen um die der kleine Kartographen-Neuling ringen muss :-)

Location: Schneiderhof, Breech, Börtlingen, Gemeindeverwaltungsverband Östlicher Schurwald, Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg, 73104, Deutschland
Posted by scherzi on 15 January 2010 in German (Deutsch).

Betrifft Mürzzuschlag, Steiermark,Österreich
Auf Grund eines Fehlers in der Namensbezeichnung der Hofkirchergasse (diese wurde als Hofkirchnergasse geschrieben) habe ich in der vorletzten Vergrößerungs-Stufe auf Hofkirchergasse geändert. Diese Änderung wurde nach einer gewissen Zeit vollzogen und der Name ist auch jetzt noch richtig.
Bei neuerlicher Einsicht zeigt sich, dass der Name in der vorletzten Stufe nach wie vor richtig ist, in der letzten Stufe aber (noch immer) Hofkirchnergasse lautet.
Heisst das, dass die Änderung nur für die gerade bearbeiteten Vergrößerungsstufe erfolgt? Wenn ja, dann würde das zu fürchterlichen Konsequenzen und völliger Verunsicherung führen. Wenn der neue Name (nach Überprüfung?) akzeptiert wird, dann muß er wohl in allen Darstellungen geändert werden.
Hier scheint es sich um ein ALLGEMEINES Problem in der Software zu handeln, welches unbedingt korrigiert werden muss.

Posted by hwunderl on 13 January 2010 in German (Deutsch).

Hallo Süddeutschland,

habe über den Kölner Stadtanzeiger einen Bericht über openstreetmap gelesen und fand das richtig gut. Weil ich wieder in meiner Heimat wohne, Lindau /B,
möchte ich gerne mit meinem Garmin Etrex Vista HCX und zusammen mit meinem Schwager, auch hier wohnhaft, die fehlenden Wege, Strassen. etc. hier vervollständigen! Wer hat gleiche Ideen, und noch besser, wer hat von dieser Materie Ahnung und freut sich über die Gründung einer neuen Community hier am Bodensee?
HW Wunderlich

Posted by spoiler on 13 January 2010 in German (Deutsch). Last updated on 14 January 2010.

Hallo ich bin auch ein Neuling
habe schon ein paar neue Strassen eingetragen hat auch super geklappt.
So jetzt habe ein Problem was ich bisher immer umgehen konnte . Wie kann ich Teilstücke aus einer Strasse löschen ? oder auch Anbindungen verschieben ohne die Strasse wo die Anbindung ist mitzuziehen . Also die Anbinung lösen von der anderen Strasse ? Löschen von Teilstücke damit dazwischen ein Fußweg eingetragen werden kann /lösen einer Verbindung damit ich die Einfahrt der Strasse verschieben kann ohne die andere Strasse mitzuziehen . Vielene dank schon mal für die schnelle Antwort gruß

Hallo!
Ich bin ein neues Mitglied und möchte den falschen Namen einer Gasse korrigieren.
Ich bin nicht sicher,ob mir das gelungen ist.Es betrifft eine Gasse in A8680 Mürzzuschlag. Der Name ist mit Hofkirchnergasse angegeben. Er sollte Hofkirchergasse lauten. Vielleicht kann jemand die Korrektur durchführen und die Vorgangsweise dazu skizzieren.

Location: Dürnhof, Mürzzuschlag, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark, 8680, Österreich