OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Udo1171 on 21 October 2009 in German (Deutsch).

das Mappen süchtig macht....:-)
Ich war heute mal wieder für ne Stunde in meiner Nachbarschaft unterwegs.
Ich denke noch ein Abend und meine direkte Umgebung ist gut erfasst.

Falls das irgendwer liest und mir sagen kann, wie diese Telefon- und DSL Kästen der Telekom gemappt werden, denjenigen schließe ich in mein Nachtgebet mit ein.
Vielleicht finde ich ja auch in Forum ne Antwort.

Posted by Longbow4u on 18 October 2009 in German (Deutsch).

Zur Vorbereitung des nächsten OSM-Stammtisches Mittelhessen in Marburg am 21.10.2009 habe ich ein kleines How-To zu Hausnummern geschrieben:
osm.wiki/User:Longbow4u/Hausnummern_eintragen

Hausnummern spielen für Navigationssysteme auf OSM-Basis eine große Rolle, da ich z.B. bei einer 1,5 km langen Straße am liebsten direkt vor die Zieladresse geleitet werden möchte, und nicht bloß zur Mitte der Straße.

Die Seite zu Hausnummern im Wiki bietet viele Informationen, kann für den Einsteiger allerdings angesichts der Fülle abschreckend wirken. Ich habe eine Komprimierung zum besseren Einstieg versucht. Zielgruppe ist der Einsteiger in die Thematik Hausnummern.

Ich würde mir wünschen, in die OSM-Seite direkt eine Navigationsmöglichkeit zu integrieren. Denn nur wenn den Mitarbeitern direkt die Möglichkeit gegeben wird, ihre Eingaben zu testen und das Ergebnis zu sehen, wird auch die Motivation gesteigert, gezielt Angaben wie Hausnummern zu erfassen. Derzeit sind solche Angebote leider nur für Insider bekannt bzw. man muss extra Software erwerben.

Besucht uns doch bei unserem Stammtisch am nächsten Mittwoch:
osm.wiki/Stammtisch_Mittelhessen

Location: Nordstadt, Gießen, Landkreis Gießen, Hessen, 35390, Deutschland
Posted by Thommse on 17 October 2009 in German (Deutsch).

Auf dem Weg zur Ferienpension Bergidyll musste einiges an den Kreisstraßen in Richtung Crandorf berichtigt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Straßeneigenschaften erweitert und natürlich die Unterkunft selbst getaggt.
Und zur Pension ging es gut bergan ;-)

Location: Crandorf, Erla, Schwarzenberg/Erzgebirge, Erzgebirgskreis, Sachsen, 08340, Deutschland
Posted by Thommse on 17 October 2009 in German (Deutsch).

Im Erzgebirge Mitte Oktober 2009 Wintereinbruch mit erstem Schneefall!!!
In Schwarzenberg das Rathaus und Umfeld hinzugefügt, einige Straßenverläufe verbessert, den Verlauf des Schwarzwassers angepasst und damit auch einige Brückenbauwerke, den Gleisverlauf bis nach Erla. Zusätzlich noch das Sportstadion.

Location: Wildenau, Schwarzenberg/Erzgebirge, Erzgebirgskreis, Sachsen, 08340, Deutschland
Posted by TwinGin on 17 October 2009 in German (Deutsch).

Wie und wo anfangen mit OSM? Erstmal die Screencasts zum Umgang mit JOSM angeschaut und mal vorsichtig eine erste Änderung gemacht: Marburg hat jetzt den Biergarten Waggonhalle :-)
Arbeiten mit POI fällt mir erstmal leichter als die Straßen zu editieren, hab zwar schon einen Track hochgeladen, aber bin noch unsicher damit.
Wenn ich auch erstmal nur kleine Schritte geschafft habe, sie machen jedenfalls Spaß und ich bin recht neugierig geworden auf Mehr! Insbesondere würde ich gerne Möglichkeiten von OSM für Motorradfahrer, auch Offroad, austesten.

Location: Biegenhausen, Wehrda, Marburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, 35041, Deutschland
Posted by flaimo on 15 October 2009 in German (Deutsch).

nachdem das forum (und anscheinend auch der bugtracker für mapnik) für neue anmeldungen gesperrt ist stelle ich meine fragen mal auf diese weise:

1) bei einkaufszentren gibt es immer wieder überdachte parkplätze. mir ist aufgefallen, dass an diesen stellen oft eine fläche über den parkplatz gelegt wird und mit building=yes gekennzeichnet wird. das ist falsch, oder? building ist doch was mit vier wänden…

2) ist es korrekt von der straße, ohne barriere erreichbare, parkplätze von einkaufszentren und geschäften mit access=permissive zu kennzeichnen? in der regel sind das ja private grundstücke und keine vom staat

3) kann ich landuse-flächen gleichzeitig mit barrier=fence verwenden, oder sollte ich die getrennt erfassen?

4) bei bereichen mit vielen mietshäusern die runtherum von wiesen umgeben sind, soll ich diese mit landuse=residential und surface=grass kennzeichnen, oder die grassflächen explizit drüberlegen?

5) ist das ein renderingbug in mapnik, dass service-straßen die mit area=yes gekennzeichnet sind, nicht richtig als fläche dargestellt werden? siehe osm.org/?lat=48.266829&lon=14.260226&zoom=18&layers=B000FTFT. außerdem werden die service-straßen, dann auch dicker gemalt, als diejenigen ohne access-kennzeichnung.

Posted by flaimo on 15 October 2009 in German (Deutsch).

nach ca 2 wochen kartenbasteln muss ich sagen, dass OSM viel potential hat, aber es noch ein weiter weg ist, bis die kommerzielle konkurrenz überholt werden kann.

primäres manko, finde ich, ist das fehlen von bildmaterial bei hoher zoomstufe. damit meine ich nicht die auflösung der satellitenbilder ansich, sondern eher das problem, dass mir nicht mal ein interpoliertes bild angezeigt wird, wenn ich reinzoome um details einzuarbeiten. das wäre beim hinzufügen von informationen zur karte, die in relation zu bestehenden straßen stehen, sehr hilfreich.

wenn das problem irgendwie gelöst werden kann, würde das sicher viele neue benutzer anziehen die content beisteuern können, aber keinen gps-tracker besitzern (so wie ich).

Posted by steffterra on 13 October 2009 in German (Deutsch). Last updated on 23 October 2009.

Meine vorgestrige Anpassung noch weiter nachgearbeitet. Dazu musste die nördlich davon liegende Häuserkante den realen Verhältnissen angepasst werden (keine gerade Flucht), dann Auverastraße in gerade Linie im Südwest-nach-Nordost-Verlauf eingestellt. Die Abzweigungen am Grombühlstraße-Auverastraße-Übergang angepasst und Abbiegeregeln entsprechend erneuert.

Bin mal gespannt, wann die Änderungen in cloudmade nachgezogen werden. Das letzte mal hat es so ca. 2 Wochen gedauert.

Location: Grombühl, Würzburg, Bayern, Deutschland
Posted by tilde on 13 October 2009 in German (Deutsch).

Mein erster Gedanke war es, die tolle Blog-Funktion zu testen. Dies tat ich unverzüglich, ja geradezu sofort. Ich folgtem dem entsprechenden, einladenden Hyperlink und gelangte zu einer Text-Editiermaske. In diese trug ich einen Betreff und einen Text ein. Danach überprüfte ich die Einstellung "Sprache", sie lautete "German (Deutsch)". Dies schien richtig zu sein. Was mich wunderte, war, dass ich ja bereits in der Ersterfassung meines Profils einen Standort angegeben hatte, ich jedoch dennoch erneut nach einem Standort gefragt wurde. Als ich jedoch die Schaltfläche "Karte anzeigen" betätigte, fand ich mich an ungefähr jenem Ort wieder, den ich zuvor markiert hatte, es fiel mir also leicht, auch diese Angabe zu machen. Zuletzt betätigte ich die Schaltfläche "Speichern".

Location: Speyererhof, Altstadt, Heidelberg, Baden-Württemberg, 69117, Deutschland

Die Einmündung des Bogens in die Auverastraße habe ich an die Gabelsbergerstraße gebracht, wie es auch der Fall ist und nicht wie vorher bei der Gutenbergstraße gemappt worden war (auch wenn die GPS-Rohdaten dazu verleiten lassen könnten).
Die Abbiegeregeln habe ich überarbeitet und möglischst Routingfreundlich gestaltet (lieber eng beieinander liegende getrennte Abbiege-Knotenpunkte, als alles auf einen Knotenpunkt gesetzt), kann man aber gerne ändern, sofern die Abbiegeregeln dann noch funktionieren (betrifft nur die Einmündungsstelle der Gabelsbergerstraße, die dann um einen Knotenpunkt zurück versetzt werden müsste, sofern man das unbedingt für nötig hält, da nur bei maximalem Zoom in JOSM überhaupt erkennbar und relevant).

Cloudmade missachtet derzeit noch die Abbiegeregeln in manchen Fällen (was man besonders am Haugerring, an der Grombühlstraße und Europastern sehen kann), hält sich aber zumindest an die Einbahnstraßen ;-) Ist im Issue-Tracker aber dort bereits mehrfach bekannt.

Vielleicht weiß hier aber jemand mehr?

EDIT: zusammen mit gwww habe ich noch endlich den "Teilweise-Fußweg Lindleinstraße-Morellistraße2 angepasst. Er ist tatsächlich im oberenTeil befahrbar erlaubt, wenn auch mit Bordsteinkante, so ist es dennoch hier in diesem Abschnitt kein reiner Fußweg. An der Übergangsstelle kommt dann erst das Durchfahr-Verboten-Schild (roter Kreis auf weißem Grund) und erst ab da ist es ein reiner footway.

Posted by Sebastian Reichel on 7 October 2009 in German (Deutsch).

Hi,

Ich hab gerade den Osternburger Utkiek gemappt. Der Park ist seit dem 01.10.2009 geöffnet (1 Woche) und ist auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie. Damit sollte Oldenburg wieder vollständig in OSM verfügbar sein. ToDo:

* Hausnummern
* Bushaltestellen
* Route um Oldenburg
* Meerweg

-- Sebastian

Location: Osternburg, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
Posted by Kap Horn on 7 October 2009 in German (Deutsch).

Hallo Leute,

ich war letzte Woche in Bullay und Umgebung im Urlaub und hatte natürlich auch meinen GPS-Empfänger (PDA Medion 96710 mit OSMTracker) mit um ggf. dort Straßen und Wege zu tracken. Aber was soll ich sagen: Die Abdeckung in Alf/Bullay, Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues ist wirklich schon sehr gut. Respekt!
Selbst in den Weinbergen sind alle Wege, die wir beschritten haben, vorhanden und waren auch mit dem richtigen Tracktype versehen (für uns mit Kinderwagen besonders wichtig).
Ich habe nur ein paar Zusatzinformationen eingetragen und ein paar kleien Korrekturen vorgenommen.
Schön wäre es, wenn die Steigungen erfasst werden würden, das ist besonders für mich als Wohnwagen-Gespannfahrer interessant.

Ciao

Kap Horn

Location: Neumerl, Bullay, Zell (Mosel), Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, 56862, Deutschland

Hallo Leute,

ich habe einige fehlende Straßen in Siegburg-Schneffelrath und Siegburg-Braschoß nachgetragen sowie einige Straßennamen in Siegburg korregiert. Ein paar kleine Korrekturen stehen noch an und auch noch einige wenige Straßen fehlen in Siegburg (Seligenthal, Innenstadt und Zange), dann kann Siegburg als vollständig angesehen werden.
Insbesondere die Erfassung in Schneffelrat war nicht ganz einfach, da dort insbesondere im Bereich der Landwirtschaftlichen Gehöfte nicht immer ganz klar ist, ob es sich um eine Straße, eine Zufahrt oder einen Hofbereich handelt. Außerdem gibt es dort einige Straßen, die eigentlich nur für Anliger zugänglich sind (ich habe da mal ein Auge zugedrückt, und habe trotzdem mit dem Auto gemappt).
In Seligenthal muss ich mit dem Fahrrad mappen, da kommt man mit dem Auto wegen Baustelle und Zufahrtsbeschränkungen nicht sinnvoll durch.

Ciao

Kap Horn

Location: Braschoß, Kaldauen, Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen, 53721, Deutschland