OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Liebe OSM Community

Der OSM Apps Catalog präsentiert bestehende Apps, die auf OSM Daten basieren.

Ich habe Pläne, den OSM Apps Catalog neu zu gestalten. Vor allem die Startseite und die Detailansicht der Apps soll für ein breites Publikum zugänglicher werden.

Um zu verstehen, was es dazu braucht, habe ich eine Umfrage erstellt. Bitte füllt sie aus und teilt eure Perspektive mit mir. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr die Umfrage an Menschen weiterleitet, die nicht besonders an Technik interessiert sind. Diese Perspektive ist mir besonders wichtig.

Hier geht’s zur Umfrage.

Herzlichen Gruss

Markus aka ToastHawaii

Posted by WARUMICHRADFAHRE on 7 December 2025 in German (Deutsch).
Location: Buchenhof, Buir, Kerpen, Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen, 50170, Deutschland

Heyho, das ist mein erster Blog auf OSM :)

Ich habe einen kleinen Tipp, wenn ihr mal Indoor Dinge mappt: Mit SCEE (Street Complete Expert Edition) kann man sich selber Overlays erstellen. Das habe ich vor allem genutzt, als ich ein Gebäude, das ich vorher schon mit Indoor Features gemappt habe, anschließend mit den richtigen Raumnamen versehen wollte.

Das hier ist mein Setup, das sogar anzeigt, wenn wo das level fehlt:

See full entry

Location: Kurzes Holz, Wolfenbüttel, Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, 38302, Deutschland
Posted by AlexSpritze on 11 November 2025 in German (Deutsch).

Okay, warum nicht mal filmen, was man so bei OpenStreetMap für Änderungen vornimmt?

https://www.youtube.com/@AlexSpritze_OSM

Geht zum Glück schneller als gedacht, auch wenn das erste Video nur ein One-Shot ist, ohne weitere Bearbeitungen und ohne Ton. Naja, die bewegten Bilder sprechen für sich.

Location: Wolfen-Nord, Wolfen, Bitterfeld-Wolfen, Anhalt-Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, 06766, Deutschland
Posted by waldegger on 9 November 2025 in German (Deutsch).

Neue Edits

Da ich Organic Maps am Handy nutze und entdeckt habe, dass manche Informationen oft jahrealt und überholt sind, bearbeite ich nun wieder OSM.

Sammlung - öffentlich zugängliche Klavier

Eine Idee, die ich umsetzen will, ist eine Art Übersichtskarte von öffentlich zugänglichen Pianos und Flügeln. Ich finde es selbst oft sehr reizvoll beim Reisen, wenn man als Musiker ein freistehendes, öffentlich zugängliches Instrument wie ein Klavier entdeckt und darauf spielen darf.

Mit +++ gekennzeichnete Einträge basieren auf von mir programmierten Erweiterungen. Diese werden regelmäßig aktualisiert; im Kopf dieser Seite wird der Zeitstempel der letzten Aktualisierung angezeigt.

Der Datensatz “WMS LGL-BW ALKIS” enthält liegenschaften und Hausnummern.

TL;DR;

Auszug Rechtliches in https://www.lgl-bw.de/Produkte/Open-Data:

Die offenen Geobasisdaten und Geodatendienste der Vermessungsverwaltung Baden-Württemberg können unter den Bedingungen der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0) unentgeltlich genutzt werden. Die Namensnennung hat in folgender Weise zu erfolgen: “Datenquelle: LGL, www.lgl-bw.de, dl-de/by-2-0”.

Details

Es gelten die Nutzungsbedingungen aus den Metadaten

Dort ist die liberale https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 zitiert, als auch die (nicht so liberale) AGB

Zu Luftbildern gibt es eine Freigabe zur Nicht-Nennung.

Lesenswert ist auch die Anfrage.

Im Tagungsband der FOOSGIS 2025 steht auf Seite 56: Baden-Württemberg gehört zu den Bundesländern, die mit Inkrafttreten der Durchführungsverordnung ihr Open Geodata-Angebot um ALKIS [10] erweitert haben. * Lizenz (Download und Dienste): Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (DL-DE→BY-2.0) [11]

Nach der stehen die Daten im Geoportal unter der “Creative- Commons-Lizenz CC-BY 3.0”.

Laut osm.wiki/DE:Permissions wurde eine Anfrage bei der LGL BW zur Radkarten nicht beantwortet.

Seit heute befindet sich eine GoPro max (2025) in meinem Besitz. Dazu kommt dann ein ca. 150cm “Selfiestick” mit zwei Klemmen, der diese Kamera dann hoffentlich an meinem Fahrrad befestigen wird. Möglicherweise gönne ich mir noch vor dem Herbstequinox 2025 einen Magnetfuß für die KFZ-Montage. Ich werde berichten.

Mein Plan ist, damit zunächst Korbach und anschließend auch die Umgebung, für panoramax in 360°-Bildern zu dokumentieren. Dies in der Hoffnung, dass panoramax als Idee und Plattform stabil bleibt und uns allen eine zumindest nicht direkt vollständig von Großkonzernen abhängige Möglichkeit zur Speicherung und Nutzung von Straßenniveaubildern (natürlich nicht nur von Straßen im klassischen Sinn) bietet.

User Negreheb hat schon schöne, ausführliche diary-Einträge geschrieben, in denen erläutert wird, wie die Bilder aufgenommen werden und anschließend zur Plattform kommen. Ich danke für deine Arbeit und werde sie natürlich schamlos als Inspiration nutzen.

Zum Abschluss dieses Beitrags mein Angebot an Interessierte: Unter bestimmten Umständen lasse ich euch dieses Equipment gerne leihweise zukommen, damit auch bei Euch die Abdeckung mit 360°-Bildern zunimmt. Dafür dann bitte eine DM mit einer aussagekräftigen Nachricht, damit ich entscheiden kann, ob die “bestimmten Umstände” zutreffen (ich habe ehrlich gesagt noch keine festen Kriterien. Es wird erstmal eine Einzelfallentscheidung geben, die von diversen Faktoren abhängen wird. Tut mir leid, wenn ich da aktuell noch sehr ungenau bin).

happy mapping

Die korrekte eingabe von Öffnungszeiten in OSM ist sehr hiflreich, damit Anwendungen wie Navigationssysteme, Karten-Apps oder lokale Verzeichnisse die Daten zuverlässig nutzen können. Nur korrekt formatierte Angaben können maschinell gelesen und verarbeitet werden. Fehlerhafte oder uneinheitliche Eingaben führen dazu, dass diese Informationen ignoriert oder falsch dargestellt werden. Das schmälert nicht nur die Qualität der Daten, sondern auch das Vertrauen in OSM-basierte Dienste.

Wiki eintrag dazu

Tool

Hallo, wir haben eine Übersichtskarte der Fahrradreparatur-Säulen sowie der E-Bike-Ladestationen für Deutschland erstellt. Leider auf GoogleMaps und möchten diese jetzt lieber auf OSM weiterführen, haben aber nicht die Kenntnisse, wie wir die bereits vorhandenen Einträge überführen können bzw. ob dies überhaupt erlaubt ist. Kann uns jemand unterstützen oder Tipps geben?

Location: Mitte, Hannover, Region Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Heute vormittag kam in einem OSM-Channel die Frage auf, wie man den Bereich ermitteln kann, den die Feuerwehr beim Löschen rund um einen Hydranten abdecken kann. Die Annahme war dabei, dass die Feuerwehr bis zu 250 Meter lange Schläuche legen kann – aber nur entlang von Wegen, also nicht „kreisförmig“ rund um den Hydrantenstandort. Dort, wo die Feuerwehr mit ihren Schläuchen nicht hinkommt, bietet sich ein größeres Risiko im Fall eines Brandes, oder im Umkehrschluss ein Potential für zusätzliche Hydranten.

Abb. 1: Von Hydranten versorgte und nicht versorgte Bereiche in Schrems, Niederösterreich. Schwarz hervorgehobene Gebäude und straffierte Bereiche liegen außerhalb der Erreichbarkeit von Hydranten (wobei im Nordwesten vermutlich noch keine Hydranten gemappt wurden). Abb. 1: Von Hydranten versorgte und nicht versorgte Bereiche in Schrems, Niederösterreich. Schwarz hervorgehobene Gebäude und straffierte Bereiche liegen außerhalb der Erreichbarkeit von Hydranten (wobei im Nordwesten vermutlich noch keine Hydranten gemappt wurden).

See full entry

Hallo,

ich konnte nichts finden und habe auch noch keine gute Idee wie man das hier mappt:

https://www.mapillary.com/app/?lat=53.099685400002016&lng=11.111625099998037&z=17&mapStyle=Mapillary+light&pKey=430649206064710&focus=photo

Wer kann helfen?

Netten Gruß bwbuz

Location: Nebenstedt, Dannenberg (Elbe), Samtgemeinde Elbtalaue, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, 29451, Deutschland