OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Dafür gibt’s ja, wenn ich das richtig einschätze, zwei grundlegende Fraktionen mit jeweils verschiedenen Ausprägungen. Kurz:

Snapper und nicht Snapper.

Um so länger ich mich mit der Problematik beschäftige, um so mehr merke ich, wie unbefriedigend beide Ansätze sind.

Da der Grundsatz sein sollte, die Wirklichkeit abzubilden, muss man meiner Ansicht nach auch Flächen, Linien und Punkte miteinander in Beziehung setzen, wenn diese in der Realität eine solche besitzen.

Anfangs hab ich gnadenlos alles gesnappt was mir vor die Maus kam, bis ich gemerkt hab, das das Probleme gibt, wenn zwei Linien miteinander um eine Grenzfunktion konkurrieren.

Wenn etwa ein Friedhof direkt an einer Straße endet und man den Zaun der diesen umgibt auch eintragen möchte, kann man schlecht den Zaun und die Straße in eine Linie eintragen, die beiden Tags vertragen sich nicht.

Kurzum, man muss sich Gedanken machen, welche Flächen, Punkte und Linien man wie miteinander verbindet.

Am einfachsten ist es, sich vorher zu fragen, was die Flächen überhaupt aussagen die man tagt, und was diese Flächen begrenzt:

Landuse-Flächen

z.B. sind m.E. i.d.R. sehr allgemeine Flächen, welche den Charakter eines bestimmten Gebietes beschreiben. Industrial etwa Industriegebiete, Residential - Wohngebiete. Solche allgemeinen Flächen grenzen nach meiner Auffassung direkt aneinander und begrenzen sich damit gegenseitig. Trennt die Flächen eine Straße, ein Weg, ein Bach oder ein Zaun, so fungiert diese Linie gleichermaßen als Grenze und sollte dementsprechend mit beiden Flächen gesnappt werden. Lücken dazwischen zu lassen, aus welchem Grund auch immer erscheint mir sehr willkürlich. Zumindest in Deutschland ist quasi jeder Quadratzentimeter einem Landuse zuordenbar. Es gibt - mit Ausnahme von NSG und Nationalparks vielleicht - keine Flächen die nicht in irgendeiner Weise genutzt wären.

Präzise Flächen

wie etwa Gebäude oder Parkplätze building=* oder amenity=parking

See full entry

Posted by schu-r on 12 September 2013 in German (Deutsch).

Hallo !

Ich wollte OSM als Navi Ersatz verwenden. Bin in meiner näheren Umgebung aber schnell an die Grenzen gestossen. Kein einziges Haus ist eingezeichnet. Keine Nummer eingetragen. Wie soll das Navi mich denn da finden?

Ich habe mal meinen Wohnort (Harland) mal alle Häuser eingetragen und auch mit Hausnummern und Adressangabe versehen. Da ich das ganze das erste mal mache und auch vorhabe hier nicht aufzuhören,. wollte ich fragen.

  1. Ist es auch erwünscht dass alle Wohnhäuser eingetragen werden ?
  2. Könnte sich das mal jemand ansehen, ob Ich was wichtiges falsch gemacht habe? (Ich glaube irgendwie kommt man über mein Profil an den Wohnort. Er ist eingetragen)
  3. Will mir jemand helfen?

Bin für jedes Kommentar (Gut oder schlecht) offen.

Die Häuser bekomme ich doch über geoimage und die Hausnummern über http://atlas.noe.gv.at/

Danke allen Antworten.

Location: Katastralgemeinde Weitgraben, Blindenmarkt, Bezirk Melk, Niederösterreich, Österreich

Wir feiern Jubiläum! Bereits zum 10. Mal lädt der Verein Geo Leipzig e.V. alle Interessenten zum Mitteldeutschen GEOforum Leipzig

am 19.09.2013 um 09:30 Uhr

in den Leipziger KUBUS im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ Permoserstr. 15 04318 Leipzig

ein. Es erwarten Sie auch dieses Jahr wieder aktuelle und praxisorientierte Vorträge in 2 parallel laufenden Vortragsblöcken, u.a. zu den Themengebieten:

  • Hochwasserschutz
  • Geodatengewinnung und -verarbeitung
  • Open Source Anwendungen

Der Verein konnte für die Jubiläumsveranstaltung zahlreiche kompetente Gesprächspartner aus öffentlichen Einrichtungen und der Wirtschaft gewinnen.

Mit dabei ist auch ein Beitrag “OpenStreetMap – mehr als eine freie Landkarte” von Herrn Thomsen.

Das komplette Tagungsprogramm finden Sie unter folgender Internetadresse:

http://www.geoleipzig.de/geoforum

Dank unserer Sponsoren in der Fachausstellung sind der Eintritt und die Pausenversorgung auch im Jubiläumsjahr für alle Besucher frei! Zusätzlich erhalten Sie wieder einen Tagungsband mit allen Vorträgen und Ausstellern.

Wir freuen uns auf Ihre Voranmeldung per Mail, Fax oder Post (gerne auch formlos). Ein entsprechendes Formular finden Sie ebenfalls unter der genannten Adresse.

Für Rückfragen oder weitergehende Informationen zur Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  1. Mitteldeutsches Geoforum 2013 - Wir sehen uns!

Mit freundlichen Grüßen GEO Leipzig e.V.

Tel.: 0341-233 0465 Fax.: 0341-233 0461

http://www.geoleipzig.de [email protected]

Location: Wissenschaftspark Leipzig, 15, Sellerhausen-Stünz, Ost, Leipzig, Sachsen, 04318, Deutschland
Posted by zut on 7 September 2013 in German (Deutsch).

Nachdem ich im Sommer 2010 schon einmal hier war und feststellen musste, dass dieses schöne Dorf per GPS nicht zu erfassen ist, habe ich festgestellt, dass die neuen Bing-Luftbilder eine Kartierung auch hier ermöglichen. So habe ich eigenes Wissen kombiniert mit Luftbildern und den Ort deutlich mehr detaillieren können. Urlaub ist was Schönes, besonders in Verbindung mit gutem Essen, Sommerwetter, Schwimmen, Bootsfahrten und ein wenig Geocaching und Mappen.

Location: Gandrigna, Kreis Lugano Ost, Lugano, Bezirk Lugano, Tessin, 6979, Schweiz
Posted by cupofcoffee on 24 August 2013 in German (Deutsch).

Wenn man eine OSM-Karte für ein Garmingerät braucht, ist diese Liste schon sehr hilfreich. Doch manchmal braucht man nur einen kleinen Bereich oder man hält sich in einem Grenzgebiet von mehreren Ländern auf, sodass man jedes Land separat eine Karte runterladen müsste. Mit extract.bbbike.org kann man seinen Bereich manuell festlegen. Die Form des Bereiches spielt hierbei keine Rolle. Es muss also kein Quadrat oder Rechteck sein, sondern man kann den gewünschten Bereich frei wählen. Momentan erstelle ich nur noch so meine Karte fürs Garmin.