OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by !i! on 14 February 2013 in German (Deutsch).

In Nachbereitung der Fahrradkonferenz in Rostock, traf ich mich gestern mit dem Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Neben einem netten Austausch der Eindrücke und Ideen von der Konferenz, ging es insbesondere darum, wie OSM dem lokalen ADFC helfen kann die Fahrradwege noch besser abzubilden. Denn der ADFC Bundesverband betreibt zwar ein eigenes Kartenportal, doch muss man dort leider noch mit ‘'’reichlich Einschränkungen’’’ leben. Unter anderem deshalb tragen die Kreisverbände aus Meck Pomm auch keine Daten dort ein.

Wir haben uns deshalb überlegt, dass man doch aber trotzdem mal abklopfen kann, ob es nicht Interesse besteht, stattdessen die ‘'’Daten bei OSM beizutragen’’’. Deshalb wollen wir einen Workshop hier veranstalten, zu dem Mitglieder aus dem ganzen Land eingeladen werden sollen. Denn der Mehrwert wäre ja enorm, da neben Onlinekarten wie der opencyclemap.org, auch Routingdienste wie komoot.de von der Arbeit profitieren. Und wer weiß, vielleicht kann man ja zusammen mit dem Tourismusverband die “offene Regionalkarte MV”

Also schauen wir mal, wohin uns die Reise führt. Dank der hoffentlich bald erscheinenden neuen Bing-Luftbilder hoffentlich über super Radwege ;)

P.S: Eine interessante Sache die ich bis dato noch gar nicht beachtet hatte: Lastenfahrräder zum ausleihen

Location: Stadtmitte, Ortsbeirat 14 : Stadtmitte, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Zum Mitteldeutschen GEOforum am 19.09.2013 gibt es verschiedene Sessions, die vielleicht auch im Zusammenhang mit OpenStreetMap von Interesse sein könnten. Ich denke da insbesondere an die Themen

  • Erzeugung und Nutzung von Geo- und Umweltdaten für Standortoptimierung sowie
  • Open Source Lösungen für die Geodatenverarbeitung.

Sollte jemand von Euch auf dem GEOforum dazu interessante Lösungen vorstellen wollen, hier der Link zum Call For Papers.

Einsendesschluß für Themenvorschläge und eine Kurzbeschreibung ist der 31.03.2013. Alle angenommenen Beiträge werden auch im Tagungsband veröffentlicht.

Für Rückfragen oder weitergehende Informationen bitte einfach hier ein Message hinterlassen oder per E-Mail an [email protected]

Viele Grüße - Peter

Location: Wissenschaftspark Leipzig, 15, Sellerhausen-Stünz, Ost, Leipzig, Sachsen, 04318, Deutschland
Posted by FahrradNavi24 on 10 February 2013 in German (Deutsch).

Dann wollen wir mal (wieder). Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Account hier angelegt, den ich im Zuge meines neusten Webprojektes zum Thema Fahrradnavi reanimieren wollte, aber leider habe ich sämtliche Zugangsdaten verbummelt. Mit diesem Account hatte ich seinerzeit, als ich mein Garmin gerade neu hatte einige Änderungen aus meinem Bike Revier vorgenommen, aber nun ja - neues Spiel neues Glück. Ich hoffe, dass die Temperaturen demnächst wieder etwas steigen, damit ich mich mit dem Bike wieder raustrauen kann und dann werde ich auch den ein oder anderen Track hier beisteuern.

Location: Altstadt, Bocholt, Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, 46397, Deutschland

Wann gibt es endlich ein… 1. Bewertungssystem für Beiträge? 2. Freischaltungsinstanz für Neulinge?

Wann wird endlich Potlach abgeschaltet, denn 1. es benutzt Flash. 2. die Beiträge von Potlachnutzern sind meist nicht von guter Qualität. 3. manche Potlachnutzer machen ständig fertige sachen (unbeabsichtigt) kaputt.

Gibt es dazu aktuell Diskussionen?

Posted by Hedaja on 7 February 2013 in German (Deutsch).

Heute wollte ich nur kurz 5 min Fahrradfahren um zu schauen, ob das Solarkraftwerk in meinem Ort mittlerweile fertig ist. Kurz bevor ich dort angelangt war, huschte eine Katze über den Weg. “Was war das was sie hinterher schleppte?” Als ich dann in die Gasse kam, saß da eine Katze mit einer Marderschnappfalle an der Pfote. Sie hatte das Gerät sam Kette hinter sich hergeschliffen und war nun an einer Mauer hängen geblieben. Ein andere Jung war ebenfalls gerade eingetroffen. Wir näherten uns vorsichtig, die Kette rutschte aber über die Mauer und die Katze rannte bis zu einem Steinhaufen, wo sich die Kette entgültig verkeilte. Nachdem wir es bei allen möglichen Nachbar versucht hatten und ich mir beim Versuch sie am Genick zu packen einen netten Biss in den Daumen eingehandelt hatte, ruften wir die Polizei. Nach einger Zeit trafen die dann auch ein und wir “stopften” an der Kette hängend (ging leider nicht anders und tat mir innerlich sehr weh) in eine Transportbox. Die verletzte Pfote hing draußen, so dass der Beamte die Falle entfernen konnte. Sie haben sie dann zu unserem lokalen Tierarzt gebracht.

Naja die Moral von der Geschichte… Wenn man für die Prüfung lernen muss, und nur noch fix was für OSM machen will, dann hat man am Ende des Tages nicht geschafft was man sich vorgenommen hat und sitzt mit einem dicken Verband und einer aufgefrischten Impfung herum. Aber immerhin konnten wir der Katze helfen….dann muss die Solaranlage noch etwas warten ;)

Vor ein paar Wochen schrieb ich hier die Idee nieder ein Gerät zu bauen, welches auf einer Autofahrt Schilder erkennt und davon ein Foto macht, damit man es später z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen in OSM eintragen kann. in den Kommentaren wurde dann angemerkt, dass man das doch auch mit einem Smartphone umsetzen könnte. Ich habe keine Ahnung warum ich auf diese Idee nicht gekommen bin. Diese Geräte haben Kamera und GPS und sind mittlerweile auch schnell genug für Bildverarbeitung. Außerdem sind sie extrem verbreitet.

Bilderkennung eines Verkehrschildes

Da ich mich mit dieser ganzen Android-bastelei noch nicht beschäftigen wollte, habe ich erst einmal angefangen mich mit Bilderkennung zu beschäftigen. Ich bin echt beeindruckt, was mit OpenCV alles möglich ist und vor allem wie schnell so etwas umgesetzt ist.

See full entry

Posted by !i! on 29 January 2013 in German (Deutsch).

Hi, bereits ein weiteres Mal bekomme ich per OSMBugs Hilfe von Anwohnern aus der Gegend. Diesmal in Neustadt-Glewe im Süden von Meck Pomm: http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=15&lat=53.37324&lon=11.59316

Da das Amt mir leider nicht antwortete, habe ich einfach mal die Leute in der Wikipedia kontaktiert. Und siehe da, auf wundersame Weise füllt sich die getracte Stadt langsam mit Leben :) Daher von mir die Ermutigung, doch einfach mal in den Wikipedia Diskussionsseiten der Städte, in denen ihr arbeitet, auf OSMBugs und euer Werk aufmerksam zu machen! Es lohnt sich!

Location: Neubaugebiet, Neustadt-Glewe, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, 19306, Deutschland
Posted by 715371 on 28 January 2013 in German (Deutsch).

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein neues Android Smartphone. Bisher bin ich immer herausgegangen und habe mir alles auf einem Zettel notiert, nun gehe ich mit »OSM Tracker for Android« auf die Jagd nach ungemaptem.

Meine ersten Erfahrungen sind einigermaßen positiv. Man kann schnell mal ein Foto machen oder eine Notiz hinzufügen. Allerdings sind die Koordinaten sehr ungenau und daher werde ich wohl keine Track hochladen.

Vielleicht liegt die Ungenauigkeit ja an der geringen Qualität des GPS empfängers. Hat da jemand Erfahrungen?

Posted by Wall·E on 25 January 2013 in German (Deutsch). Last updated on 30 January 2013.

Laut hdyc - hat Wall-E gestern die Marke von 3000 angefaßten Objekten durchbrochen (damit wird er freilich noch als “Casual Mapper” geführt, und der verwendete Editor fristet ein unwürdiges Dasein als “unknown”). Anläßlich dieses kleinen Jubiläums möchte ich mal ein Zwischenfazit ziehen und einen Überblick über das bisher geschehene geben.

Zunächst vielen Dank für den Zuspruch und die freundlichen Worte, die in diesem und den anderen Fäden geäußert wurden und auf die ich nicht jedes Mal einzeln antworten wollte, die ich aber in jedem Fall zu schätzen weiß. Ferner auch danke für die Geduld angesichts der diversen Fäden mit zum Teil langatmigen Erklärungen, mit denen ich das Forum geflutet habe. Und besonderen Dank noch einmal an Henning (aighes) für die technische Unterstützung in der Anfangsphase.

Mittlerweile gibt es zwei Korrekturprozesse: einer korrigiert die Namen von Straßen (Wege mit diversen Werten von highway), der andere kümmert sich um Adresstags. Ersterer ist hinreichend getestet und kann ohne allzu enge Überwachung laufen (im Prinzip als cronjob, wenn ich eine entsprechende Heimat für das Programm hätte); letzterer befindet sich noch in der Erprobung und wird sukzessive um weitere Teilaufgaben ergänzt. Diese Erprobung wird sicher noch einige Wochen dauern, u.a. weil der Bot bei der Korrektur mancher Fehler mit Nutzern des housenumbervalidator “konkurriert” (den ich an dieser Stelle übrigens ausdrücklich empfehlen möchte; insbesondere die Duplikatprüfung von Adressen bietet kein anderes mir bekanntes Werkzeug).

See full entry