OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by 715371 on 14 September 2012 in German (Deutsch).

Was kann man so in ein Blog schreiben? Wenn man Vollzeit Hobby-Open-Street-Mapping betreibt, dann fragt man sich manchmal komische Sachen. Zum Beispiel wie oft schon etwas editiert wurde. Deshalb habe ich mich gefragt, welches wohl das meist editierte Objekt ist, das ich bisher gefunden habe.

Kandidat 1: Das Mehrzweckhochhaus der Universität Bremen

Version 18

osm.org/browse/way/4986336/history

Posted by exe on 10 September 2012 in German (Deutsch). Last updated on 20 September 2012.

Regensburger ÖPNV

Ich bin gerade dabei den ÖPNV in Regensburg zu aktualisieren. Meine Änderungen sind dann auch immer mit dem Kommentar “ÖPNV” versehen. Ziel ist, dass die Buslinien korrekt auf der ÖPNVKarte dargestellt werden. Hier einige Hinweise zu den tags in OSM im Bezug auf die ÖPNVKarte.

Buslinien

Bisher habe ich folgende Linien neu gezogen oder korrigiert:

  • Linie 1 neu eingepflegt
  • Linie 2 in 2A und 2B gesplittet
  • Linie 3E (als “Ersatz” bis Humboldtstraße erstellt)
  • Linie 4 korrigiert
  • Linie 6 korrigiert
  • Linie 6S neu erstellt (nur Richtung Klinikum)
  • Linie 9 neu eingepflegt
  • Linie 11 neu gezogen
  • Linie 19 korrigiert
  • Linie C1 neu erstellt (campusLINIE, siehe Plan der RVV; gehen am 01.10.12 in Betrieb)
  • Linie C2 neu erstellt
  • Linie C4 neu erstellt
  • Linie C6 neu erstellt
  • Linie 32 erstellt
  • Linie 79 erstellt
  • Linie D erstellt (state = alternate)

Haltestellen

Einige Haltestellen geändert:

  • Universität (ZOH), (statt Uni Mensa, Uni Haupteingang und Ludwig-Thoma-Str.); geht am 11.09.12 in Betrieb
  • HBF/Alberstraße (Bussteige ergänzt und nummeriert)
  • Hauptbahnhof (Bus-/Bahnsteige ergänzt und nummeriert)
  • Ernst-Reuter-Platz (Bussteige ergänzt und nummeriert)
  • Dachauplatz (Bussteige ergänzt und nummeriert)
  • Roter-Brach-Weg richtig verlegt, Rennplatz-Nord hinzugefügt

Sonstiges

  • Die “fertigen” Linien mit den Namen nach dem Muster “Linie X: OrtA - OrtB” zur Relation “Regensburger Verkehrsverbund” hinzugefügt.

Falls es Fragen gibt, bitte Kontakt aufnehmen. :)

Location: Ostermayer-Viertel, Altstadt, Regensburg, Bayern, 93047, Deutschland

In Finnland wird Holz (Baumstämme) zu riesigen Flößen gebunden (teilweise über 1 Km lang) und mit Schleppern transportiert. Damit diese Flöße an engen Stellen nicht das Ufer oder Konstruktionen beschädigen, wird an engen Stellen als Uferschutz schwimmende Abweiser installiert. Das sind deutlich sichtbare und sehr stabile Konstruktionen welche schwimmen und am Ufer verankert sind damit sie in Position bleiben. Ich finde für diese Konstruktionen keinen passenden Tag. Ich dachte an man_made: groyne (Buhne). Das trifft die Sache aber gar nicht. Hat jemand eine Idee? Es ist ein Konstrukt welches sowohl das Ufer, aber auch Konstruktionen schützt (z.B. Mauern vor Schleusen). Es ist deutlich Sichtbar und ragt bis zu einigen Metern in das Wasser hinein. Es handelt sich um solide Konstruktionen, teilweise aus Metall, selten auch aus Holz. Die beste Umschreibung die mir einfällt “schwimmende Leitplanken”.

Posted by murmel on 28 August 2012 in German (Deutsch).

ein gab ein unerreichtes werkzeug zum vergleichen einzelner gerederter-tiles mit z.b. luftbildern des gleichen gebietes http://sautter.com/map/ durch einfaches überblenden.

seit längerem schon funktioniert das leider in aktuellen browsern nicht mehr. sicher geht das auch in JOSM, aber halt nicht im browser. weiss jemand von ersatz oder ähnlichem?

murmel

Mal wieder wurde am 17.08.2012 eine neue Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben.

Die sog. Südspange Hittfeld ist hier zu sehen:

osm.org/?lat=53.37761&lon=9.98247&zoom=15&layers=M

Einen Eintrag im Wiki unter osm.wiki/New_and_Changed_Ways hab ich auch mal angelegt.

Gibt es noch mehr derartige “neue Strecken” in unserem Lande?

Posted by aseerel4c26 on 20 August 2012 in German (Deutsch). Last updated on 1 September 2017.

English: Title: Useful tools (quality review, errors, latest changes). A translation of the text is not yet available, if positive feedback is received I will publish a translation. You can use the likely awful automatic translation by big G to roughly get the meaning/content.

Deutsch: folgend.

Es existieren einige nette Werkzeuge, die ich mir für die OSM-Arbeit zusammengesucht habe und sehr praktisch finde. Praktisch sowohl für das Nachbessern, als auch Planen von Bearbeitungen (wo ist etwas zu tun?) und Begehungen (survey) vor Ort. Ich möchte hier gern möglichst einfach darstellen, was es so Nützliches gibt, da sicher einige Leser jene noch nicht kennen.

Automatische Überprüfungswerkzeuge

Diese Systeme prüfen die OSM-Daten auf Unstimmigkeiten sowie potenzielle Probleme und geben auch fixme-Markierungen (“hier ist etwas zu tun”) aus. Unter anderem gibt es hier: unverbundene Wege, Tippfehler, Tags vergessen, … Im Wiki steht viel zu Qualitätssicherungswerkzeugen, vieles ist aber veraltet oder für mich nicht sehr nützlich.

OSMi

OSMi bietet verschiedene Ebenen (links oben auswählbar) die verschiedene Kategorien potenzieller Probleme darstellen.

Keep Right

Keep Right (Karte, Beschreibung, Wiki) funktioniert recht ähnlich zu OSMi, man kann aber alle Kategorien gleichzeitig darstellen und vor allem sind es andere Kategorien. Beide Werkzeuge ergänzen sich gut.

See full entry

Posted by Ogmios on 20 August 2012 in German (Deutsch).

Im Rahmen eines Praktikums bei der Stadt Braunlage, habe ich die Möglichkeit bekommen den Ort mit seinen Ortsteilen Sankt Andreasberg, Oderhaus, Oderbrück, Odertaler Sägemühle, Silberhütte und Königskrug zu erfassen. Leider hat die Zeit für Hoheheiß nicht mehr ausgereicht.

In den drei Wochen konnte ich alle Gebäude soweit erkennbar von Bing abzeichnen, Lokale Gegebenheiten vor Ort erfassen, die Gebäude den Straßen zuordnen und die Hausnummern entsprechend eintragen.

Verkehrs- und Abbiegeregeln, soweit vorhanden, habe ich den Straßen und Wegen zugewiesen.

Die Straßennamen und Gebäude bei denen die Zuordnung zu einer Straße bzw. die Haunummer unklar waren, konnte ich mit amtl. Daten abgleichen. Restaurants, Ferienwohnungen, Geschäfte etc. habe ich vor Ort erfasst. Dazu habe ich, soweit es gut möglich war, vor Ort die Straßenlaternen und Stromkästen erfasst.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Blick darauf wirft und mich ggf. auf Fehler hinweist. Besonders bei Abbiegevorschriften bin ich mir nicht sicher, ob alles korrekt eingetragen wurde.

Ich habe mehrere Varianten gesehen. Einmal als Einzelpunkte mit den Attributen:

addr:street=Schlesische Straße; addr:country=DE; addr:housenumber=36; addr:postcode=40231; addr:city=Düsseldorf

Oder einfach eben das Haus selber mit den Attributen versorgen.

Was ist denn die korrekte Variante, dass z.B. auch Routing richtig funktioniert? Nicht, dass ich in allem Übermut nun mehr Arbeit erzeuge, als ich ursprünglich aufwenden wollte…

Manchmal sind im Wald noch über längere Strecken (kilometerweise) Fahrspuren von sogenannten Altstraßen erkennbar. Manche Leute finden diese jahrhunderte alten Spuren interessant aber Reiter, Bauern und Waldleute mach sie kaput. Letztlich geht damit ein weiterer Teil unserer Geschichte verloren. Die Frage hat zwei Teile:

(1) Wie Taggen? Bei den alten Spuren handelt es sich ja auch nicht um “Punkte” sondernd um kilometerlange, ausgedehnte Objekte.

(2) Wie könnte man zu einer brauchbaren grafischen Darstellung kommen (z.B. gepunktete Linien parallel zum Weg).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen Grüße Jürgen

Posted by Mauersegler on 14 August 2012 in German (Deutsch).

Da gibt es eine Werft hier. Ja wirklich (nun gut, eigentlich ist es eine magnetische Messstelle für Schiffe). Ich habe sie vom Wasser aus gesehen und von der Landseite. Nur OSM kennt keine Werft an dieser Stelle, da heißt es militärisch knapp WTD 71 (Wehrtechnische Dienststelle 71 laut Guhgel). Problem: Die Wehrtechnische Dienststelle 71 hat Standorte überall in Norddeutschland, nicht nur hier. Eindeutig und bekannt ist hingegen der lokale Name: “Schirnauwerft”. Ich habe zunächst einmal einen loc_name eingetragen, aber was tut man in so einem Fall? Den “name” ersetzen? Als Orientierungspunkt im Navi oder auf der Karte ist “WTD 71” vermutlich sinnlos, das kennen vermutlich nicht mal die Einheimischen. Bei “Schirnauwerft” heißt es dann: ‘Aber sagen Sie das doch gleich!’ ;-).