OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Suerlaenner on 4 February 2011 in German (Deutsch).

Hallo zusammen,

ich will hier einmal die Blogfunktion von OSM testen.

Neulich kam Hillhome mit einer erschreckenden Statistik um die Ecke, dass ich vor Hillhome Arnsberg zwischen 15- 20 % am meisten bearbeitet haben. Im Nachhinein eine Bestätigung, dass das Bearbeiten und erweitern von OSM einfach nur Spass macht. Es gibt Tage da fehlt die Zeit und Arnsberg kann Arnsberg bleiben. Vorläufig.
Jetzt hab ich mal wieder zwei Tage frei gehabt und habe die gesamten Radtouren vom Januar ins System eingepflegt. Mit dabei ganz groß Holzen. Am Sonntag haben Hillhome und ich eine schöne Biketour rund um Holzen gemacht. Grund genug dem abgeschiedenen Dorf Farbe zu geben. Die Bearbeitung ist nach drei Teilen erstmal beendet und sollte die Tage vollständig auf der Karte erscheinen.
Manchmal denke ich mir OSM ist eine Lebensaufgabe und wehe ich werde mal länger krank....

Posted by Alexander Roalter on 2 February 2011 in German (Deutsch).

Weit weniger Zeit als für Vintl (110km²) habe ich nun für Terenten (40km²) gebraucht. Straßen, Gebäude und Landuse eingetragen, ebenso alle Gewässer.
Wanderwege, die nicht mit Auto/Traktor befahrbar sind, fehlen aber noch teilweise, wie auch in Vintl.

Nächste Gemeinde: Mühlbach (90km²), schätze hier wird es wieder ein wenig länger dauern.

Location: Huberhof, Terenten, Ast, Terenten, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, 39030, Italien
Posted by guverneu on 22 January 2011 in German (Deutsch).

Hi! Ich bin grad beim Stadtwanderweg aufzeichnen in Wien. Wenn wer was dazu schreiben möchte, -hier!

SWW 10 {{Relation|1373149}}: (rot-grün) ist schon recht alt, aber wenn man genau schaut (sucht) gibts noch die Markierungen. Meistens für beide Richtungen markiert, manchmal nur gegen den Uhrzeigersinn (Hubschrauberlandeplatz Seestadt Aspern, Friedrich Gulda Strasse) oder einige andere. Machmal fehlt die Markierung (Nordbrücke(übermalt?), nach der Ostbahnüberquerung, um die neue S2, ..) SWW10 ist dort nicht in osm eingetragen. Um den Ölhafen Lobau und auf der Donauinsel dort gibts nur eine rot-weiss-rote Markierung mit SWW10 draufgeschrieben, ich hab sie auch so in osm eingetragen.

Location: KG Leopoldstadt, Leopoldstadt, Wien, 1020, Österreich

Hallo an alle!

Ich habe am nahegelegenen Kalenderberg bei Mödling schon viele Wege eingetragen. Inzwischen ist das Netz schon recht komplett, es werden aber meiner Meinung nach zu viele verschiedene Wegarten verwendet.
Ich kann dort folgende Wegarten unterscheiden (mit meinem Tag-Vorschlag):
1) Fussweg, asphaltiert, ca 3m breit (highway=track, surface=paved, est_width=3 foot=yes)
2) Fussweg, Schotter, ca. 3m breit (wie oben, nur surface=unpaved)
3) Breiter Waldweg, markiert (highway=path, est_width=3, surface=unpaved, foot=yes)
4) Einfacher Waldweg (highway=path, est_width=1, surface=unpaved, foot=yes)
5) Wirtschaftsweg für Förster, unbefestigt (highway=track, tracktype=5, surface=unpaved, width=3)

Ich erbitte um Tips, wie das Wegenetz korrekt definiert werden soll. Z.B - eventuell für (1) besser highway=footway verwenden? Braucht es sac-scale Tags? Ich sehe dort nie Mountainbiker (zu flach...), braucht es osm.wiki/Tag:bicycle=... Tags?

Vielen Dank & freundliche Grüße,
Hendric

Location: Südstadt, Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling, Niederösterreich, 2344, Österreich

Liebe Gemeinde,

gerade den Blog entdeckt, da schreibe ich doch gleich mal rein, was mich so beschäftigt - in Sachen OSM ...

Habe gerade kleine Änderungen am Schwarzberggrund vorgenommen, an dem Teil, der parallel zum Schanzenweg geht. Der Weg war in der Karte als Wanderweg eingetragen (highway=path, sac_scale=hiking).

Was spricht dagegen? Der Schwarzberggrund war tatsächlich mal ein markierter Wanderweg, ist aber (inkl. Malerweg) inzwischen über den Schanzenweg / Schwarzbergaussicht umgeleitet. Genau am Grund geht auch die Kernzonengrenze lang. Liegt der Weg in der Kernzone und ist nicht markiert, würde es lt. Wegegebot bedeuten, er wäre gesperrt.

Ich habe bei der Nationalparkverwaltung nachgefragt. Gesperrt ist er nicht (liegt knapp außerhalb der Kernzone), aber soll aus Sicherheitsgründen (Gefahr durch umstürzende Bäume) nicht mehr begangen werden. Wäre er ein Wanderweg bestünde eine Sicherungspflicht ...

Daher habe ich das Tagging verändert, Sac_Scale gelöscht und dafür Hiking, Biking und Wheel Chair auf "No" gesetzt. Der Pfad bleibt natürlich in der Karte.

Bei der Gelegenheit habe ich auf dem Schanzenweg das Mtb-Tag auf "No" gesetzt - wer kommt auf solche Ideen? In der Kernzone darf man natürlich nicht über kleine Pfade mit dem MTB heizen! Die Aussicht hat jetzt den Namen "Schwarzberg". Und ich habe mal den Incline-Tag (Steigung Up / Down) angewendet, sollte man viel öfter machen ...

Euer Elbindianer

Location: Uttewalde, Lohmen, Lohmen/Stadt Wehlen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01829, Deutschland

I want to create a website to record my rambling groups' routes.
Linking into OSM is easy but I have yet to find a way to overlay our track onto the OSM map. It would be even better if I could use Bing in this endeavour.
Has anyone done this already? If so please let me know.

dcp

ps I am not an experienced java man. It should be kept simple.

Posted by gosausee on 18 January 2011 in German (Deutsch).

Juhu!
Ich bin unter den Top 10 Usern von OSM in Österreich. Ist zwar "nur" Platz 9, aber das kann sich noch ändern. Dank Bing lässt sich sehr viel abzeichnen. Sehr ärgerlich sind die vielen Ungenauigkeiten und die blöden plan.at Imports.

Derzeit wird der Pinzgau erfasst. In den letzten Tagen wurden ~500 Häuser (oder auch mehr) gezeichnet.

Gosau und Russbach werden weiterhin betreut.

Posted by Alexander Roalter on 18 January 2011 in German (Deutsch).

Im August angefangen, heute fertig geworden: Vintl (110km²) vollständig kartografiert, Straßen, Flüsse, Gebäude und Landuse korrekt und für meinen Geschmack detailliert genug eingetragen.

Die Straßen stammen aus dem Shapefile-Import der Geofabrik von den offiziellen Daten der Provinz, Flüsse und Bäche aus dem Provinzial-GIS, mit Hilfe des PCN eingezeichnet. Gebäude und Landuse aus dem PCN (Portale Geografico Nazionale), das ich schon seit Oktober benutze. Im Dezember ist ja Bing dazugekommen, die Daten sind allerdings dort schon mindenstens 12 Jahre alt; was beim Landuse nicht so schlimm ist, ist bei der Bebauung schon ziemlich daneben.

Generell gilt für Italien wohl immer noch, dass das PCN weitaus besser als die Bing-Orthofotos sind, zudem ist deren Ausrichtung bisher in jedem untersuchten Fall 100%ig korrekt gewesen.

Im Frühling wird dann mit der Umfahrung Vintl noch einmal die SS49 verlegt, ist schon als Construction eingezeichnet.

Weiter geht es nun mit Terenten, dort aber lediglich 40km² Fläche, anschließend Mühlbach mit > 80km².

Location: Fischer am Rain, Priel, Vintl - Vandoies, Niedervintl, Vintl, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, 39030, Italien

Hallo, ich hab´da ein Problem, wer kann mir helfen?

Ich bin noch relativ neu bei OSM dabei und nachdem ich die Grenze eines Waldstückes, das ich persönlich kenne, korrigieren wollte, ist das ganze Waldstück von der Karte verschwunden. Alle Versuche, es zu rekonstruieren haben irgendwie nicht geklappt, auch als ich nochmal den ganzen großen Umriß nachgezeichnet habe... :(. Es handelt sich um ein Waldstück nördlich von Winsen/Aller, 17 km westlich von Celle, östlich von Walle. Im Bearbeitungsmode sind die Grenzen meiner Meinung nach richtig angezeigt, aber es wird nicht "ausgemalt" :(
Ich freue mich über Rückmeldungen!

Location: Brunsiek, Winsen (Aller), Landkreis Celle, Niedersachsen, 29308, Deutschland
Posted by andre_k on 16 January 2011 in German (Deutsch).

Wo kann man Leute melden, die nachweislich nur anhand von Karten (Google & Co) Strassenzüge eintragen, oder vorhandene Straßen einfach auf den uralt Stand von Google bringen, ohne die aktuelle Lage zu kennen????

Es nervt, wenn man wochenlang Daten sammelt, diese auswertet um so genaau wie möglich zu sein, und diese Spinner die Daten wieder löschen, weil sie kein Plan haben! Kotz!

Posted by muklas on 13 January 2011 in German (Deutsch).

Hallo Mapper im Raum Emmendingen,

in Emmendingen-Windenreute war ein Mapper ziemlich aktiv und hat alle Gebäude erfasst. Ich bitte um Rückmeldung zwecks Austausch, da in ArcGIS zwischenzeitlich eine Extension zur Digitalsierung für OSM bereitsteht mit der ich jedoch noch keine positive Erfahrung habe.

Ich habe Zugriff auf qualitativ sehr gute Lufbilder, so dass der Gebäudebestand damit sehr gut zu erfassen wäre.

Gruss muklas