OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Nudin on 28 August 2010 in German (Deutsch).

Es verwunderte mich schon sehr: das haben wir klar definierte und akzeptierte Tags für alles mögliche und unmögliche - von adit bis rtc_rate - so seltsam es teilweise auch zu sein scheint. Aber gleichzeitig gibt es bis heute kein allgemein akzeptiertes Tag-Methode für Eisdielen!?

Dabei scheint das auffinden einer Eisdiele doch gerade jetzt im Sommer zu den selbstverständlichsten und wichtigsten Dingen zu gehören.

Meine suchen haben etwa 1.500 Eisdielen in OSM gefunden. Relativ wenige wenn man bedenkt das es mehr als doppelt so viele Schuhgeschäfte in OSM gibt. Gerade einmal 36 % davon sind nach der vom deutschen Tag-guide empfohlenen Methode "amenity=cafe, cuisine=ice_cream" getagt, fast genauso viele wurde mit "amenity=ice_cream" getagt. Ein weiteres drittel wurde nochmal anders getagt.
Es steht seit längerem ein Feature-Proposal welches den zweitgenannten Tag befürwortet im Wiki, bei welchem jedoch nichts mehr weiter zu gehen scheint.

Es scheint also, dass man auch in Zukunft noch mindestens 7 Tag-Kombinationen überprüfen muss um wenigstens die meisten eingetragenen Eisdielen finden will. Mich verwundet es deshalb nicht, dass nicht mehr Eisdielen eingetragen sind und das kaum ein Renderer sie anzeigt...

Links:
* Tabellarische Darstellung der verwendeten Tags und ihrer Häufigkeit:
osm.wiki/User:MichaelSchoenitzer/ice
* Proposed features/Ice cream:
osm.wiki/Proposed_features/Ice_cream#Current_use
* HowTo Map A (Cafe):
osm.wiki/DE:Howto_Map_A#C

-------------------------------------------------------------------
Dies ist der 1. Teil meiner neuen kleine Blog-Serien "OSM-Krisengebiete", in welcher ich auf Problemfelder in OSM hinweisen will. Verbreitung & Kommentare sind natürlich erwünscht.

Posted by cMartin on 27 August 2010 in German (Deutsch). Last updated on 18 October 2010.

Eindeutig ein Schildbürgerstreich...
Ich war heute cachen (ja, nicht mappen) und kam in Langewiesen an einem Schild vorbei, dass mich dann doch etwas nachdenken lies. Es bestand aus einer Sperrscheibe und direkt darunter einem weißen viereckigen Schild, was normalerweise Einschränkungen/Erlaubnisse signalisiert. Nur stand hierdrauf "Baufahrzeuge kreuzen".
Wie ist dass nun zu verstehen? Hat da einer Dreieck und Kreis vertauscht oder wurde das falsche Zusatzschild angebracht?

Location: Langewiesen, Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland
Posted by osm dortmund on 21 August 2010 in German (Deutsch).

OSM-Wochennotiz Nr.5

15.8-21.8.2010

Dies ist ein Versuch, wöchentlich aus dem OSM-Universum Projekte, Neuigkeiten und Diskussionen zusammenzutragen.

Das Autorenteam Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Marc, Michael,Henri,Matthias und Olaf wünscht viel Spaß beim Lesen.

Feedback bitte hier in den Kommentaren oder per E-Mail.


  • Am Freitag, den 20.08., wurde der 6. Geburtstag von OpenStreetMap gefeiert.

Linzenzwechsel


  • blog Bisher haben 948 Benutzer der neuen Lizenz zugestimmt, das beinhaltet ca. 40% der weltweiten Edits.

  • Neue Nutzer stimmen seit einiger Zeit bei der Registrierung neben der CC-BY-SA auch der ODbL zu. Jetzt können das auch bestehende Nutzer tun (und optional Public Domain zustimmen)

  • ein paar Infos zum Lizenzwechsel - alte-neue Lizenz

Talk-de & Forum

Karten

State of the Map.us


  • Die State of the Map.us SotM.us war in Atlanta.

  • blog State of the Map U.S. Conference Report

  • diary SOTM-US Synopsis

Weltweit

See full entry

Nachdem ich leider in letzter Zeit relativ untätig war habe ich mich entschlossen diese Jahr OSM einen kleinen Praxistest zu unterziehen.

Wie die letzten zwei Jahre ging es auch dieses Jahr wieder von Salzburg zum Mittelalterfest "Cave Gladium" in Furth im Wald an der Bayrisch-Tschechischen Grenze. Um nicht wie im letzten Jahr entnervt einige Abzweigungen zu übersehen (in Deutschalnd sind die Strassen teilweise echt schlecht ausgeschildert) hab ich noch schnell die Strecke auf mehreren A4 Seiten ausgedruckt. Diese schnell, schnell, husch-pfusch Aktion barg zwar ein kleines Problem aber funktionierte grossteils wunderbar.

Die Strecke an sich ist recht einfach, da man von Freilassing aus einfach der B20 nach Norden folgen muss. Faszinierender Weise schafft man es tatsächlich vor Burghausen die B20 zu verlassen, und zwar ohne dass man dies bemerken könnte. Um so verwirrter ist man dann nach Burghausen, wenn die B20 nach links und rechts "weiter geht".

Naja, derartige Verwirrspiele konnten mich dieses Mal nicht mehr schrecken, denn die B20 ist super eingetragen. Nun zum Husch-Pfusch-Problem: Bei der von mir genutzen Auflösung waren natürlich die Rastparkplätze nicht ersichtlich. Aber selbst diese sind schon grossteils in OSM eingepflegt. Ein paar wurden nachgetragen bzw. die von meiner Freundin angefahrenen Plätze wurde auch gleich noch genauer kartiert. Toiletten, Bänke und Mülleimer und Halte-/Parkverbote (gabs tatsächlich) wurden so noch ergänzt.

Das Mittelalterfest selbst war wunderbar (und wurde natürlich kartiert). Super Essen und Trinken, viele Stände und lagernde Gruppen und ein tolles Programm für Gross und Klein. Einen Besuch kann ich jedem Interessierten empfehlen.

Location: Grasmannsdorf, Furth im Wald, Landkreis Cham, Bayern, 93437, Deutschland
Posted by eclipsearch on 18 August 2010 in German (Deutsch).

Hallo liebe Mitmapper,

Schneverdingen ist eine Lücke, die wir alle versuchen wollen zu schließen. Habt Mut wir werden es schaffen.

Zur Zeit arbeite ich an dem Gebiet zwischen Inseler Straße, Wintermoorer Kirchweg sowie Seekamp und Reinsehlener Weg. Sekundär auch an der Verlängerung des Gebietes bis an die L171 (Höpen bis Segelflugplatz)

Wege werde ich erstmal nur nach ihrer Größe als path und track einordnen

Bei persönlichen Fragen bitte als PM und bei Fragen zu meinem Vorhaben im Blog.

Gruß
eclipsearch

Die drei Bahnhöfe und die meisten der Bushaltestellen wurden nicht auf der Karte angezeigt und ich habe mir das deshalb mal angeschaut. Eingetragen sind sie größtenteils, aber die Tags in der Art "highway=bus_stop" oder "railway=halt" fehlen überall.

Deshalb bin ich gerade dabei, die ganzen Tags zu ergänzen. Es ist das erste Mal, dass ich größere Änderungen in den OpenStreetMap-Karten mache und hoffe deshalb, dass alles so richtig ist (Ich habe mich an die Beschreibungen im Wiki gehalten).

Der Busbahnhof Waiblingen ist wohl ziemlich durcheinander und es fehlen einige Bussteige. Da die Wiki-Seite zu Busbahnhöfen ziemlich spärlich sind, bin ich ziemlich unsicher, ob ich das so richtig eingetragen habe.

Location: Fellbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, 70734, Deutschland

nachdem ich genug ways und nodes angelegt habe, wollte ich das letzte mysterium "relationen" für mich in angriff nehmen. dazu habe ich für die buslinie 15 der linz ag nach dem oxomoa-schema umgearbeitet. danke an user a_uller für die erklärung wie man in josm relationen in relationen (relativ umständlich) anlegt.

bitte um QA eines erfahrenen mappers ob das alles so auch passt: osm.org/browse/relation/67616

Location: Wagram, Pasching, Bezirk Linz-Land, Oberösterreich, 4061, Österreich

Ich meine es wirklich nicht böse und möchte auch nicht stören. Aber mir wird das zu heiß, so etwas gab es schon öfter in der Geschichte und es hat selten funktioniert.

Ein aktuelles Beispiel: Die Sache mit dem Diktator verstehe ich in etwa wie Shuttlewood von Ubuntu und z.B. Debian mit seiner schwerfälligen Demokratie am anderen Ende. Soweit ich mich erinnere gibt es bei der Firma Canonical, die hinter Ubuntu steht, eine ähnliche Lizenzklausel für Beiträge wie sie OSM jetzt einführt (Übertragung von Nutzungsrechten).

Meine ganz persönliche Entscheidung: Charismatische Diktatoren und nicht-freie Lizenzen sind nicht mein Ding. So mag ich zwar auch Ubuntu - aber ich unterstütze es nicht direkt. Und ich mag OSM - aber ich werde mich zurückhalten.

Gemäß Zeitplan werde ich mich ohne Zustimmung zur neuen Lizenz wohl in ein paar Wochen nicht mehr einloggen können. Bis dahin werde ich noch ein paar Kleinigkeiten rund um meinen Wohnort einpflegen. Mal sehen wann in der letzten Lizenänderungsstufe durch Entfernen meiner entarteten Beiträge weiße Flecken in der OSM Karte auftauchen.

Alles Gute wünscht Euch Jürgen!

Posted by osm dortmund on 14 August 2010 in German (Deutsch).

OSM-Wochennotiz Nr.4

8.8-14.8.2010

Dies ist ein Versuch, wöchentlich aus dem OSM-Universum Projekte, Neuigkeiten und Diskussionen zusammenzutragen.

Das Autorenteam Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Marc, Michael,Henri,Matthias und Olaf wünscht viel Spaß beim Lesen.

Feedback bitte hier in den Kommentaren oder per E-Mail.

Linzenswechsel

Talk-de & Forum

Wiki


  • Eine neue OSM-Wochennotiz auf Englisch im OSM-Wiki Community Updates

  • Eine Liste im OSM-Wiki von Webseiten, die OSM auf die ein oder andere Weise nutzen. Die Liste enthält Name bzw. URL, ein Screenshot, eine Beschreibung und Sprache der jeweiligen Webseite. Zusätzlich wird angegeben, ob ein Teil der Webseite/des Dienstes unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht ist. Da die bereits sehr lange Liste sicher nicht komplett ist, seid ihr eingeladen sie immer weiter zu erweitern.

  • Das OSM-Wiki aufräumen und pflegen

Karten

See full entry

Ich verstehe den englische Text - den ich offenbar abnicken soll - nicht. Wieso soll ich mit einem OSM Verein eine Vereinbarung nach englischem Recht abschließen die es dem Verein erlaubt auf alle Ewigkeit meine Beiträge kommerziell zu verwerten und nach eigenem Gutdünken weiter zu lizensieren?

Ich möchte den Lizenz-Text so nicht akzeptieren. Kann ich jetzt keine Beiträge zu OSM mehr liefern? Geht es anderen auch so? Jemand hat hier sogar einen Fork von OSM erwähnt.

Mich erinnert das an die Geschichte GNU 2 vs 3 sowie BSD (u.A.) Lizenz. Dort wurde aber die Lage gemeinen Sterblichen erläutert. Obwohl ich selber die offenere BSD Lizenz bevorzuge kann ich immerhin den GNU Standpunkt verstehen (und GPL 3 ggf. akzeptieren). Bei OSM verstehe ich erstmal gar nichts.

Abnicken zur Zeit verweigert! Jürgen