OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Ich meine es wirklich nicht böse und möchte auch nicht stören. Aber mir wird das zu heiß, so etwas gab es schon öfter in der Geschichte und es hat selten funktioniert.

Ein aktuelles Beispiel: Die Sache mit dem Diktator verstehe ich in etwa wie Shuttlewood von Ubuntu und z.B. Debian mit seiner schwerfälligen Demokratie am anderen Ende. Soweit ich mich erinnere gibt es bei der Firma Canonical, die hinter Ubuntu steht, eine ähnliche Lizenzklausel für Beiträge wie sie OSM jetzt einführt (Übertragung von Nutzungsrechten).

Meine ganz persönliche Entscheidung: Charismatische Diktatoren und nicht-freie Lizenzen sind nicht mein Ding. So mag ich zwar auch Ubuntu - aber ich unterstütze es nicht direkt. Und ich mag OSM - aber ich werde mich zurückhalten.

Gemäß Zeitplan werde ich mich ohne Zustimmung zur neuen Lizenz wohl in ein paar Wochen nicht mehr einloggen können. Bis dahin werde ich noch ein paar Kleinigkeiten rund um meinen Wohnort einpflegen. Mal sehen wann in der letzten Lizenänderungsstufe durch Entfernen meiner entarteten Beiträge weiße Flecken in der OSM Karte auftauchen.

Alles Gute wünscht Euch Jürgen!

Posted by osm dortmund on 14 August 2010 in German (Deutsch).

OSM-Wochennotiz Nr.4

8.8-14.8.2010

Dies ist ein Versuch, wöchentlich aus dem OSM-Universum Projekte, Neuigkeiten und Diskussionen zusammenzutragen.

Das Autorenteam Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Marc, Michael,Henri,Matthias und Olaf wünscht viel Spaß beim Lesen.

Feedback bitte hier in den Kommentaren oder per E-Mail.

Linzenswechsel

Talk-de & Forum

Wiki


  • Eine neue OSM-Wochennotiz auf Englisch im OSM-Wiki Community Updates

  • Eine Liste im OSM-Wiki von Webseiten, die OSM auf die ein oder andere Weise nutzen. Die Liste enthält Name bzw. URL, ein Screenshot, eine Beschreibung und Sprache der jeweiligen Webseite. Zusätzlich wird angegeben, ob ein Teil der Webseite/des Dienstes unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht ist. Da die bereits sehr lange Liste sicher nicht komplett ist, seid ihr eingeladen sie immer weiter zu erweitern.

  • Das OSM-Wiki aufräumen und pflegen

Karten

See full entry

Ich verstehe den englische Text - den ich offenbar abnicken soll - nicht. Wieso soll ich mit einem OSM Verein eine Vereinbarung nach englischem Recht abschließen die es dem Verein erlaubt auf alle Ewigkeit meine Beiträge kommerziell zu verwerten und nach eigenem Gutdünken weiter zu lizensieren?

Ich möchte den Lizenz-Text so nicht akzeptieren. Kann ich jetzt keine Beiträge zu OSM mehr liefern? Geht es anderen auch so? Jemand hat hier sogar einen Fork von OSM erwähnt.

Mich erinnert das an die Geschichte GNU 2 vs 3 sowie BSD (u.A.) Lizenz. Dort wurde aber die Lage gemeinen Sterblichen erläutert. Obwohl ich selber die offenere BSD Lizenz bevorzuge kann ich immerhin den GNU Standpunkt verstehen (und GPL 3 ggf. akzeptieren). Bei OSM verstehe ich erstmal gar nichts.

Abnicken zur Zeit verweigert! Jürgen

Posted by ratorst on 13 August 2010 in German (Deutsch).

Hallo,

ich verwende ein Garmin Etrex mit OSM-Karten.
Wie muss ich Schutzhütten taggen damit man danach im
GPS-Gerät gezielt suchen kann? Bis jetzt habe ich
Amenety=shelter verwendet. Auf der Karte werden die
Schutzhütten zwar angezeigt, aber über die Menusuche
(Unterkunft?) kann ich keine Schutzhütten finden.
Any Ideas?

MfG ratorst

Location: Lienen, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, 49536, Deutschland
Posted by aeonesa on 13 August 2010 in German (Deutsch). Last updated on 14 August 2010.

@!i! Über meine Kritikpunkte kannst Du nachlesen, wenn Du die Suchfunktion im Forum und in der ML benutzt. An meiner Meinung hat sich schon länger als ein Jahr nichts geändert.

Was will ich überhaupt:

Ich will eine freie Karte, die jeder für seine freien Projekte nutzen kann, als Wegweiser für seine kleine Firma oder für seine Vereinstätigkeiten. Von mir aus soll er damit auch Geld verdienen, da habe ich kein Problem damit. Solange er mich nicht versucht zu manipulieren, die Datenbank dahingehend zu verbessern, dass seine Verwertungsmöglichkeiten verbessert werden. Was ich will ist eine Lizenz, die nicht aus dem Aktenregal einer Lizenzorganisation kommt und die auf die Bedürfnisse dieser Community zugeschnitten ist. Was ich auf alle Fälle will, dass ich sie ohne internationales Jurastudium verstehe. Ich habe eine technische Fachrichtung studiert und kein Jura.

Was ich nicht will:

Ist eine Lizenz, die der OSMF noch mehr Rechte an meinen Daten als bisher einräumt. Das auf der Grundlage von mir erhobener Daten Karten erstellt werden, die dann unter Copyright eines anderen stehen. Wenn jemand die Daten von OSM verwendet soll er die Verbesserungen an den Daten auch wieder frei verfügbar machen sei es in Karten oder in Datenbanken. Ich will kein WIKIPEDIA ähnliches Gebilde bei dem mehr über Relevanz als über Inhalte diskutiert wird.

Das die CC-BY-SA dem entgegensteht weiß ich auch. Aber dann soll verdammt noch mal eine Lizenz ausgearbeitet werden, die den Bedürfnissen eines solchen Projektes entspricht

@giggls
Sven,

ich schätze, die Beiträge die Du für OSM erbracht hast sehr. Trotzdem lasse ich mich von Dir nicht in die Ecke des Motzers stellen. Ich denke, ich habe wie viele andere in der deutschen Community, die nicht von der neuen Lizenz überzeugt sind, Sachargumente vorgebracht und möchte das Projekt weiterbringen. Aber wenn ich jetzt hier in meinem Blog so abgebügelt werde, muss ich mir über den Umfang meiner Mitarbeit noch mal ernsthaft Gedanken machen.

Knapp zwei Tage im "Haus der Stille" in Weitenhagen boten Gelegenheit, die nahen Wälder mit dem Mountainbike zu erfahren. Durch mehrere Fahrten nach Greifswald entstanden zudem mehrfach Tracks der Zufahrtswege, denen ich darauf aufbauend weitere Details hinzufügen konnte. Und wieder einmal wurde der Beweis angetreten, dass jeder noch so kleine Ort immer auch irgendwo einen versteckten Fußweg hat, den es zu finden und zu mappen galt :)

Location: Klein Schönwalde, Weitenhagen, Landhagen, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, 17491, Deutschland
Posted by aeonesa on 13 August 2010 in German (Deutsch).

Um nicht in den einschlägigen Foren als ständiger Quertreiber diskriminiert zu werden, nehme ich die Gelegenheit war, auf diesem Wege mein Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben.

Nachdem ich diverse Diskussionen in der ML und im Forum gelesen habe, muss ich den Eindruck gewinnen, dass hier eine Lizenz durchgedrückt werden soll, die die meisten User, mich eingeschlossen nicht verstehen. Widerspruch wird nieder geschrien oder es wird darüber nachgedacht poisened persons zeitweise zu sperren.(mundtod zu machen)

Mittlerweile ist mir die Lust vergangenen, mich weiterhin so stark wie jetzt in diesem Projekt zu engagieren.

Dieses Projekt hatte meiner Meinung nach einen Geburtsfehler. Die Lizenz wurde nie landesspezifisch ausgearbeitet sondern international. Meiner Meinung nach hätte auch die Organisation der Community von Anfang an national erfolgen sollen auch mit nationalen Spiegelservern. Dann hätte man sich nur Gedanken um die Verlinkung der einzelnen Länder im Planet machen müssen.

Wenn ich aus dem Projekt ausscheiden sollte,was ich für mich noch nicht entschieden habe, wird es in Thüringen, in NRW und in Florida wieder viele unerforschte Landstriche geben.

Falls jemand Lust auf einen nationalen Fork hat, kann er sich gern per PM bei mir melden

Posted by !i! on 12 August 2010 in German (Deutsch).

Moin,

ich bin mal frech und stelle auf diesem Wege das Portal www.karbukoo.com vor, eine Tankstellen Übersicht auf OSM Basis mit der man die Preise permanent erfassen kann und so die billigste Tanke findet.

Obwohl ich die Seite selbst übersetzt habe glaube ich nicht unbedingt dass das funktioniert, es ist aber ein nettes Tool um:
1.sich einen Übersicht zu verschaffen
2.Fehlerhafte Tankstellen zu finden
3.Weitere Details (Spritarten) zu OSM zu bekommen

Denn die Seite koppelt sich per OAuth an OSM und ergänzt die Treibstoff-Arten direkt in der DB!

Darüber hinaus fände ich es auch einfach mal interessant den Preisverlauf einer Tanke zu dokumentieren und zu vergleichen.

Posted by cooljay on 8 August 2010 in German (Deutsch).

Da war ich nun ein Jahr lang nicht mehr auf Texel und was soll ich sagen. Es sind fast keine Details dazu gekommen. Sind da keine Mapper im Urlaub? Ich habe dieses Mal auch wieder haufenweise nicht gemappte Radwege befahren. Wenn ich da im Fremdenverkehr arbeiten würde, dann hätte ich schon längst mal eine Mapping Party veranstaltet. "Selber machen" werdet ihr jetzt sagen. Wenn ich alles selber machen würde, wozu ich Ideen habe, dann hätte der Tag nicht genug Stunden :-(.

Location: De Koog, Texel, Nordholland, Niederlande
Posted by Rhaen on 8 August 2010 in German (Deutsch).

Besondere Urlaubsfreuden kann OpenStreetMap bieten: Aktualisiert euren Urlaubsbereich ;) Nach entspannenden Spaziergängen kann man die GPS Tracks übertragen und vollkommen entspannt die neuen Punkte wie Briefkästen/Bushaltestellen, Maxspeeds nachtragen. Leider kann mein Garmin die maxspeed Angaben nicht auswerten.

Deutschland braucht mehr Urlaub damit OSM vollständig wird! :)

Vielleicht - vielleicht sollte man mal eine spezielle Motorrad Karte anfangen. Gibt es jemanden der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat?

Location: Steinhude, Wunstorf, Region Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Posted by Lübeck on 8 August 2010 in German (Deutsch).

Moin !

ein großer Jakobsweg ist ausgeschildert worden - der Via Scandinavia von Fehmarn nach Lübeck.

Vielleicht findet sich der eine oder andere im Rahmen seines Sommerurlaubs oder einer Sommertour an der Lübecker Bucht und erfaßt ein Teilstück mit.

Die Wegebeschreibung ist unter [1] zu finden und die Relation ist [2]. Die Beschilderung ist derzeit allerdings noch etwas "dünn" - aber an den Abbiegepunkte definitiv vorhanden - die gelbe Muschel auf blauem Grund.

Gruß Jan :-)

[1] http://www.pilgerwege-schleswig-holstein.de/loosen.pdf

[2] osm.org/?relation=1113953

Posted by osm dortmund on 7 August 2010 in German (Deutsch).

OSM-Wochennotiz Nr.3

1.8-7.8.2010

Dies ist ein Versuch, wöchentlich aus dem OSM-Universum Projekte, Neuigkeiten und Diskussionen zusammenzutragen.

Das Autorenteam Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Marc, Michael und Olaf wünscht viel Spaß beim Lesen.

Feedback bitte hier in den Kommentaren

Talk-de & Forum


  • talk-de: Skobbler Bugs (endlich) sinnvoll abzuarbeiten. Mit Hilfe von Informationen wie der geplanten Route, der tatsächlich gefahrenen Route sowie der Fehlerbeschreibung fällt es mittlerweile leichter gemeldete Fehler zu verstehen und direkt zu beheben bwz. darauf basierend die OSM-Karte zu verbessern.

Wiki

Karten


  • wheelmap.org: Umfrage Eine kurze Umfrage zur Usability von wheelmap.org. “wheelmap.org ist ein Verzeichnis für rollstuhlgerechte und nicht so rollstuhlgerechte Orte. Alle Benutzer – egal ob im Rollstuhl oder nicht – können Orte eintragen, verändern und finden.” Mehr Informationen über wheelmap.org.

  • parking.openstreetmap.de: Spezialkarte zur Erfassung von KFZ-Parkflächen sowie Tagging-Entwurf

  • ÖPNV-Karte: Eine ÖPNV-Karte aus Frankreich. Nicht neu, aber sicher interessant

Weltweit


  • code.google.com: MoNav unterstützt Entwickler mit sehr schnelles und genaues Routing auf Basis von OpenStreetMap Daten. Plattformen sind sowohl Mobile Geräte als auch Destop Computer.

  • bing.com: In Bing kann ein OpenStreetMap-Layer angezeigt werden. Vorher ist eventuell ein Plug-In-Installtion nötig. Noch werden nicht alle gängigen Browser unterstützt.

  • Für das WikiProject Kyrgyzstan stehen UNOSAT Bilder bereit. Aufgrund der Lizenz wird der WMS-Link von Frédéric Bonifas verschickt.

Blogs

sonstiges

See full entry

Posted by cMartin on 6 August 2010 in German (Deutsch).

Ich hab mir grad alle Zigarettenautomaten in Ilmenau auf eine Karte gemalt und war schockiert. Ich weiß, dass es viele gibt, aber so viele? Warum kann nicht die Post sich daran mal ein Beispiel nehmen und viel mehr Briefkästen aufstellen?

A propo Briefkasten... Von wegen "1km-Abstands-Regel". Die scheint nur in bestimmten Gebieten zu gelten. Denn in den Villenvierteln von Ilmenau liegen die teilweise nur 2 Straßen auseinander (ca. 100m) Nur bei den Plattenbauten, Unigeländen, Industrie- und Gewerbegebieten scheint man es ernst zu nehmen... Bei letzteren sogar zu ernst... Da muss man teilweise sogar mehr als 1km laufen um seinen Brief los zu werden...

Location: Neuhaus, Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringen, 98693, Deutschland

Für Orte wie Lüneburg ist das Mappen ja noch etwas mehr handarbeit im "freien Feld" als in Gegenden mit Abdeckung der freigegebenen Yahoo-Satellitenbilder.

Um so mehr überraschte es mich, dass es in norddeutschen "Yahoo-Coverage"-Gebieten doch noch Ortschaften gibt, in denen noch etliche Straßen fehlen.

Einer dieser Orte heißt Stelle und liegt zwischen Hamburg und Winsen/Luhe.

Wer also noch Lust hat, ein paar weiße Flecken zu tilgen, der sei auf diesen Ort hingewiesen!

Eine Auflistung findet sich derzeit unter osm.wiki/Talk:Lüneburg/Mappertreffen

Allerdings lassen sich einige Mängel in den OSM-Daten doch wohl auch nur vor Ort sicher ausmerzen, wie z.B. die richtige Schreibweise bestimmter Straßen.

Gruß, Stephan

PS: KeepRight, JOSM-Validator und OpenStreetBugs zeigen auch etliches für die Gegend an, mal schauen wann ich vor Ort da etwas Licht reinbringen kann.

Location: Achterdeich, Stelle, Harburg, Niedersachsen, 21435, Deutschland